Jump to content

OSX und Windows XP dual Boot


gundam0078a
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

ich habe gestern nun endlich meinen Rechner zsammengebaut und uphuck 1.4i R4 installiert.

Dies läuft nun auch, ausser Netzwerk, aber das bekomme ich auch noch hin.

 

Leider habe ich ausversehen Mac Os die komplette Festplatte (250GB) zugeteilt ;(

Ich würde aber gerne noch eine Windows XP Partition einrichten, um zocken zu können.

 

Habe schon versucht mit Arconis die Platte aufzuteilen und dann denn OS selector zu installieren, aber er findet die Sata Festplatte nicht an meinem ASUS P5B.

 

Weiß einer wie ich die Mac os Partition ohne neuinstallation verkleinern kann (Bootcamp?) und dann vielleicht noch XP drauf bekommen und beim Hochfahren auswählen kann was ich von denn beiden booten will?

 

Lg Daniel

Link to comment
Share on other sites

nachträglich ist schlecht. am besten du baust dir ne zweite platte rein und wählst dann beim booten über f11 oder so die platte aus von der du booten willst. ansonsten schau mal unter www.wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Installation_Guides#10.4.10_Guides.

auf meinem laptop mach ich das mit darwin als bootmanager. funktioniert 1a und ist auch gar nicht schwer einzurichten. ich bilde mir aber ein, dass die performance darunter leidet...........

 

versuch mal.

 

gruß hendrik

Link to comment
Share on other sites

nicht so ganz.bei meinem asrock 959 dvi komme ich mit f11 in das bootmenue des mainbords und kann dann auswählen von welchem laufwerk der rechner bootet. floppy, rom, festplatten ob sata oder ata und externe laufwerke über usb oder sogar wie bei mir firewire.nachdem du dann ein laufwerk auswählst über pfeil nach unten lädt er dann das dementsprechende betriebssystem vom leweiligen laufwerk.bsp.: osx auf Z.B. seagate bla bla bla XP auf maxtor bla bla bla ubuntu auf usb externdarwin kommt erst als bootloader für OSX ins spiel. hat auch die funktion auf einer festplatte partitionen unterschiedlicher art zu verwalten und bootfähig zu machen. OSX mit hfs und XP mit NTFS.in den darwin bootloader kommst du dann mit f8.ich kann nur empfehlen eine zweite platte zu kaufen, einbauen an eigener schnittstelle ( bei sata eh ) und darauf OSX zu installieren.bei den heutigen preisen für eine 200gb sata ist das echt die beste lösung. du wirst eh über kurz oder lang aus XP aussteigen.glaub mir, oder besser uns.........noch fragen, einfach fragen.....ich war auch mal rookie of the year und hab nicht vergessen wieviele tolle tipps ich hier bekommen habegruß, hendrik945 dvi natürlich

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...