Jump to content

[Dualboot]: Dualboot Vista + Mac OS X

• Please log in to reply
32 replies to this topic

syntax_error0707

syntax_error0707

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 40 posts
ich habe vista schon installiert und will jetzt macosx installieren...
nach dem installieren von efi komm ich doch aber nicht mehr ins vista oder ?

Jannomag

Jannomag

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 82 posts
Hi.
Bin wieder in Vista drin ^^ da hat iwas nicht so ganz hingehauen...OS X wollte net mehr starten, dank efi.
Naja...ich hab mir mal den HFSExplorer geladen, damit ich sehen konnte, ob Mac nach der neuinstallation von Vista noch da ist.
Dort konnte ich dann auch sehen, dass Mac angeblich auf HDD0, Partition1 installiert ist (zumindest sind da alle Dateien drauf).
Dann hab ich die Anleitung von oben mit der Version 1.52 befolgt... Im Bootloader steht nun auch, das was ich eingetragen hab. Allerdings startet Vista bei BEIDEN eintrgen.
Hier die Eintragungen bei BCD:
Entry #1

Name:  Microsoft Windows Vista
 BCD ID:  {current}
 Drive:  C:\
 Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
 Windows Directory:  \Windows

Entry #2

Name:  Mac OS X
 BCD ID:  {35e42ea7-f5a7-11dc-a9ce-001617efcec8}
 Drive:  D:\
 Bootloader Path:  \NST\nst_mac.mbr
 Windows Directory:

Laut Vista ist die Partition D:\ allerdings nicht die Mac Partition (Vista kann ja kein HFS+ so einfach lesen; dafr ja der HFSExplorer), sondern ne leere Partition, die ich angelegt habe fr meine Eigenen Dateien.

Dann hab ich spaeshalber mal versucht, den Pfad von Mac bei BCD manuell einzustellen...sprich "HDD0, Partition1", so wie bei HFSExplorer (das ist doch normalerweise auch bei Windows D:\, oder?) steht.
Dann hab ich den Rechner neugestartet und hab im Bootmanager wieder "Mac OS X" gestartet....und was ist wieder gestartet? VISTA...

Woran liegt das nun?

Bitte um schnell Hilfe...bin noch auf Mac angewiesen --> Hab noch mehrere PS-Auftrge bis Sonntag am laufen^^

MfG
Jannomag

EDIT:
Hab Leo4All und Vista Ultimate x86 SP1
Mein System:
Intel Core2Dou E6400
MSI P965 Neo
2GB DDR2 RAM
Nvidia 8800GTS 320MB

EDIT #2:
Dat gait nu allet, wi dat sol!
Ich hab noch mal alles neu eingestellt und nun kann ich in beides rein!!
Danke fr das Tutorial ^^

ab0m

ab0m

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 12 posts
Also ich hab das mit den osx-boardmitteln gemacht:

Hatte bereits Vista drauf, habe die Vista-Partition verkleinert und in dem freien Platz eine neue Partition angelegt.

Die neu angelegte Partition mit dem Disktool whrend der Osx-Installation neu formatiert.

Danach gab es diesen HPFS+ -Fehler. Dann nochmal Leo-Disk rein mit -s und die Leo Partition aktivieren:

fdisk -e /dev/rdisk0
flag 2 (damit wird halt die 2te Partition aktiviert - kann also ggf. abweichen)
update
write
quit

Nach nem Neustart sollte man nun osx sauber starten knnen.

Nun hab ich die Windowspartition wieder aktiviert. Dafr unter OSX im Terminal (sudo net vergessen)

fdisk -e /dev/rdisk0
flag 1
quit

Nach dem Reboot kam Windows dann mit nem Fehler, das eine Datei kaputt ist. ber die Repairfunktion von der Vista-Disk kann man das reparieren und der MBR bleibt unverndert.

Dann hab ich wieder die Mac-Partition aktiviert:

fdisk -e /dev/rdisk0
flag 2
quit

Nun kann ich per F8 beim Start halt Windows auswhlen; sonst wird Leo gestartet.

-

zuz_242

zuz_242

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 159 posts
booten mit easybcd hat immer gut funktioniert.
nun habe ich jedoch osx 10.52 auf eine eigene
platte mit GUID installiert. ber das bios kann ich
die auch auswhlen.
ich wrde nun jedoch gerne den bcd/vista bootloader
benutzen, der funktioniert anscheinend aber nur mit
MBR partitionen...
hat irgendjemand eine ahnung, wie man es trotzdem
hinbekommt? (boot0...)

kim.p

kim.p

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 20 posts
Hi Leute!

Ich zeige euch nun, wie ihr ganz einfach Windows Vista und Leopard dualbooten knnt. Ihr braucht dazu auch keine ausergewhnlichen Programme wie z.B. EasyBCD oder so. Befolgt einfach meine Anleitung und es wird 100%ig funktionieren!

Ihr bentigt dazu folgende Dinge:

1. Ihr msst Windows Vista auf eurer Festplatte installiert.
2. Ihr bentigt eine neue Partition fr Leopard, welche ihr nun lscht, sodass freier Speicher auf eurer Festplatte entsteht
3. Ihr bentigt eine Installations-DVD fr Leopard (z.B.: Kalyway, Leo4all, iATKOS,...). Ich benutze die Kalyway-DVD
4. Ihr bentigt eine Windows-Vista-Recovery-DVD

Das wars auch schon! Solltet ihr Fragen haben, was ich nicht vermute, knnt ihr natrlich schreiben, bitte hier hin: http://forum.insanel...showtopic=99601 . Ich beantworte eure Fragen, so schnell ich kann!

Und los gehts:

1. Drckt gleichzeitig die Windows- und die R-Taste auf eurer Tastatur. Es sollte das "Ausfhren"-Fenster erscheinen. Gebt "diskpart" ein.

Im folgenden Fenster gebt ihr nun ein ( ohne Anfhrungszeichen ) :

"select disk 0"
"create partition primary id=af"
"select partition 2" (die 2 entspricht eurer erstellten Partition )
"active"
"exit"

2. Fahrt den Computer runter und startet von der MacOSx86-DVD.

3. Nach dem endlos erscheinenden Ladeprozess whlt ihr Englisch als Sprache aus (Keine Angst! Am Ende gebe ich euch eine Beschreibung, wie ihr Leopard in perfektes deutsch umwandelt!). Klickt auf den Weiter-Button.

4. Klickt oben in der Taskleiste auf Utilities - Disk Utility.

5. Whlt in der linken Spalte eure erstellte Partition aus. Klickt nun in der echten Spalte auf "Erase". Whlt "Mac OS Extended (Journailed)" als Festplatten-Format.

WICHTIG!!!! Gebt der Festplatte einen Namen, indem kein Leerzeichen vorkommt, sonst knnt ihr spter Leopard nicht ohne DVD im Laufwerk booten!! Meine heit "LEOPARD". Mit diesem Namen kann nichts schief gehen!

Klickt unten auf den Erase-Button. Besttigt die folgende Meldung.

6. Nun msste in der linken Spalte die "LEOPARD-Partition" schwarz (also als aktiv) und eure "VISTA-Partition grau (also als inaktiv) angezeigt sein. Falls eure "VISTA-Partition dennoch schwarz ist klickt ihr sie in der linken Spalte mit rechter Maustaste an und whlt "Unmount "VISTA" " (meine Partition heit VISTA, kann ggf. abweichen).

7. Beendet das Disk Utility und setzt die Installation fort.

8. Whlt die LEOPARD-Partition als Volume (sollte brigens die einzige Partiton sein die angezeigt wird!) und besttigt.

9. Im folgenden Fenster klickt ihr unden rechts auf "Customize" Aktiviert folgende Fenster:

- Vanilla Kernel
- Das Kstchen darunter (Name vergessen;)
- alle Audio-Drivers (es heit, man soll nur einen auswhlen, whlt aber trotzdem alle)
- den "mbr"-Button (den unteren von beiden)

Klickt auf "done".

10. Den DVD-Check knnt ihr "skippen". Installiert nun Kalyway oder euer anderes Leopard und wartet ca. 25 Minuten, bis der PC neu startet.

11. Lasst die DVD im Laufwerk und drckt whrend dem Hochfahren keinen Knopf!! Gebt eure Daten ein (Germany, deutsches Keyboard, eure Daten, ...) bis ihr erfolgreich einen Account erstellt und Leopard hochgefahren habt.

12. Fahrt den "Mac" runter indem ihr oben links auf den Apfel und dann auf "Shut down" klickt.

13. Startet den Computer erneut, lasst die DVD im Laufwerk. Whrend dem Darwin-Bootloader-Countdown drckt ihr die "F8-Taste" und gebt "-s" ein (Ohne" "). Besttigt mit enter.

14. Wartet nun, bis ein stillstehendes Fenster erscheint (schwarzes Bild mit weier Schrift) und gebt folgendes ein (ohne " "):

"fdisk -e /dev/rdisk0"
"flag 1" (1 entspricht der Vista-Partition)
"quit"
"reboot"

15. Entfernt die Leopard-DVD. Es sollte ganz normal Vista booten.

Falls er die ganze Zeit von forne beginnt zu booten startet den PC von der Vista-Recovery-DVD und befolgt die Schritte 16-18.
Wenn Vista normal startet macht direkt weiter bei Schritt 19.

16. Nachde die Vista-DVD geladen hatt whlt ihr deutsch als Standartsprache. Besttigt mit weiter.

17. Im folgenden Fenster, indem in der Mitte der "Jetzt installieren-Button" steht whlt ihr unten links "Computerreperaturoptionen" (2ter Link von oben)

18. Der PC sagt schon, dass etwas nicht so sei wie es sein sollte. Besttigt die folgende Meldung mit "Reparieren und neu starten". Jetzt msste der PC Vista booten.

19. Wenn Vista erfolgreich hochgefahren ist, drckt wieder gleichzeitig die Windows- und die R-Taste. Gebt wieder "diskpart" ein. Nun gebt dies ein (ohne " "):

"select disk 0"
select partition 2" (2 entspricht der Leopard-Partition)
"active"
"exit"

HERZLICHEN GLCKWUNSCH!! Wenn du jetzt den PC neu startest kannst du, wenn du im Darwin-Bootloader-Countdown eine beliebige Taste drckst, von der Vista- sowie von der Leopard-Partition booten!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zeige ich euch noch, wie ihr Leopard auf deutsch einstellt:

1. Startet Vista und ladet euch das " German.pkg " runter. Hier der Link: http://rapidshare.de...German.pkg.html
2. Speichert das "german.pkg" auf der Vista-Partition. Am bestendirekt auf C://.
3. Startet den PC neu und bootet unter Leopard. Offnet die Vista-Partiton im Finder und ffnet das german.pkg. Installiert es.
4. Geht auf System Configre und klickt auf "International". nehmt Deutsch und zueht es ganz nach oben, dass es an erster Stelle steht.
5. Startet den PC neu und Leopard ist perfekt deutsch!!

Schreibt eure Fragen bitte hier: http://forum.insanel...showtopic=99601 THX!!! Schreibtmir, obs geklappt hatt!!!

Badgauzi

Badgauzi

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts

WICHTIG!!!! Gebt der Festplatte einen Namen, indem kein Leerzeichen vorkommt, sonst knnt ihr spter Leopard nicht ohne DVD im Laufwerk booten!! Meine heit "LEOPARD". Mit diesem Namen kann nichts schief gehen!

Wenn man seine Partiton zB MAc OSX benannt hatte, also mit Leerzeichen, gibt es dann eine Mglichkeit,
den Namen zu ndern ohne Neuinstallation???

Please help me!

thx &greets

BADGAUZI

ossiram

ossiram

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 110 posts
hallo leute,

ich hab auf meiner "work-gamestation" dualbooting mit dem Vistaloader und EasyBCD hinbekommen. Beim laptop versuch ich es auch, es geht auch, aber der Darwine loader hat als erstes bzw. Haupt OS vista drinne -> wie bekomm ich das da raus?

ich habs auch schon nur mit dem Darwine loader versucht -> bekomm ich nicht hin :D da bekomm ich immer den HFS+ error.

GaGa81

GaGa81

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 2 posts
Easy Bcd 1.52 auf einigen Mirrors unter anderem Rapidshare.

http://qooy.com/file...asyBCD_1_52.rar

GaGa81

GaGa81

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 2 posts
Easy Bcd 1.52 auf einigen Mirrors unter anderem Rapidshare.

http://qooy.com/file...asyBCD_1_52.rar

idefix09152006

idefix09152006

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 37 posts
moin...

ich bin soweit der anleitung gefolgt, allerdings mit der easybcd 1,72 (???) und letztendlich bekomme ich nen fehler, da der mac-mbr nicht gefunden wird.

hier mal meinen eintrag:
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Windows 7 Ultimate

Entry #1

Name:  Windows 7 Ultimate
BCD ID:  {current}
Drive:  C:\
Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory:  \Windows

Entry #2

Name:  Leopard
BCD ID:  {c29b160f-4329-11de-9995-a478be1363c2}
Drive: \Device\HarddiskVolume1
Bootloader Path:  \NST\nst_mac.mbr

die fehlermeldung lautet: kann \NST\nst_mac.mbr nicht. (sinngem)

es handelt sich um folgende Festplattenpartitionierung: (sata2 an 1. sata-steckplatz, ahci, 500gb-platte)

1. 100mb (win7-boot)
2. ca. 200gb (win7)
3. rest, ca. 250gb (leo)

es ist noch eine 2. 500gb-platte drin, diese ist komplett eine partition und als daten bezeichnet. in win7 isses laufwerk d:
win7 logischerweise laufwerk c:

nun wei ich nicht wirklich, ob ich das richtig gemacht hab bei easybcd. bei diesem repair hab ich angegeben disk 0 und partition 3. (2 hatte auch nix anderes gebracht)

was mu ich nun angeben ??? meine vermutung ist ja eher, da der pfad nicht stimmt. also im listing in der letzten zeile.
kann mir mal jemand helfen und ggf. das richtig stellen ??? (abgesehen davon, finde ich nicht den abgespeicherten file... isser ggf. auf der 100mb-partition ???)

wre schn, wenn mir jemand helfen knnte.

greetings idefix

nachtrag:
hab ich vergessen... installiert ist ipc x86 10.5.6 (ohne updates)

Ins4neStudios

Ins4neStudios

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 28 posts
Tolle Anleitung :)

Es geht aber auch einfacher.

2te Festplatte kaufen.

1.Windows auf die erste festplatte
2.Mac auf die 2 festplatte
3.Mac bootloader installieren(z.B. Chameleon)
4.Mac festplatte als first boot device auswählen
5.Beim start auswählen ob man mac oder windows haben will

:D

Bernd Mueller

Bernd Mueller

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 141 posts
Hallo,

habe Mac OS X 10.6.5 und Windows 7 Ultimate x64 auf jeweils zwei Festplatten.
Die Auswahl der Systeme erfolgt über "chameleon."

Nun das Problem:

Wenn ich Windows 7 über "Chameleon" auswähle und anschließend über MSCONFIG, Start, Eweiterte Optionen ... auswählen möchte, ist nichts mehr ansprechbar (z. B. Anzahl der Prozessorkerne).

Was kann das sein?

Gruß und Danke
Bernd

Bernd Mueller

Bernd Mueller

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 141 posts
Hallo,

keiner eine Idee? Oder Windows-Hasser!

Gruß Bernd

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

© 2014 InsanelyMac  |   News  |   Forum  |   Downloads  |   OSx86 Wiki  |   Mac Netbook  |   PHP hosting by CatN  |   Designed by Ed Gain  |   Logo by irfan  |   Privacy Policy