Jump to content

[Desktop]: Meine realisation von Snow Leo auf Asus P5B deluxe und Windows 7


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1
JudasvJudaea

JudasvJudaea

    InsanelyMac Protégé

  • Just Joined
  • Pip
  • 3 posts
  • Gender:Male
  • Location:daheim
Hallo Ich nochmals

Also Ich habs endlich hinbekommen nach ca. 5 Tagen mich mal etwas in die Materie einzuarbeiten. Vielen dank an dieser Stelle an die User hier im Board, deren Beiträge mir geholfen haben das ganze so zu realisieren wie es bis jetzt ist.

Nun wie aus meinem ersten Post ersichtlich ist, hatte ich vorher null Ahnung von einem Mac (naja jetzt ists auch nit viel anders) und da kam eine menge Lesestoff hinzu in den letzten Tagen.

Benötigte Mittel:
1.) Eine BootCd welche man sich ziehen muss
2.) Eine Retail DVD mit Snow Leo
3.) Einen 2. Computer mit Internetzugang während der Installation. Es muss KEIN Mac sein wäre aber sicher hilfreich ich hatte keinen...
4.) Evtl. eine zweite Festplatte für die Leo Installation obs mit einer zweiten Partition funktioniert kann ich leider nicht sagen hab mich für die 2 Festplatten Lösung entschieden.

Als erstes besorgte Ich mir eine Festplatte. Für meine Mac Installation entschied ich mich für eine 300 GB Samsung SATA Festplatte für knappe 40 Euro.
Danach ging es ans eingemachte.
Ich habe irgendwo gelesen (fragt mich nicht wo, es waren eine Menge Websites) das man die Festplatte im Bios auf AHCI stellen muss. Und der Ärger begann damit, dass ich sobald ich die Einstellungen im Bios vornahm, dass das Bios diese nicht erkannt hat, sprich dass es während dem Booten stecken blieb mit der Meldung "Auto detect Ahci Port 0" Wahrscheinlich deswegen weil zuvor die Festplatte auf IDE gestellt war..
Ich besorgte mir über mein Notebook ein Festplattentool und löschte die MBRs der beiden Festplatten und formatierte diese gleich. Danach erkannte das Bios die Festplatten wieder und ich konnte weitermachen.
BootCD einlegen im Bios einstellen das der Rechner über CD starten muss.
ICh weiss nicht ob ich verlinken darf zu der Seite wo ich die Bootcd herhabe, aber glaubt mir das Google da euch weiterhelfen kann.
Wenn der Bootmanager von der BootCD dann fertig gestartet ist, dann legt eure Leo Snow DVD ein.
Hangelt euch durch die Installationsroutine und Partitioniert zuerst eure Festplatte.
Ich habe meiner 300GB Platte eine Partition gegeben und diese nicht mit dem Master Boot Record formatiert sondern mit GUID.
Kurz vor Ende der installation meldet er euch das Mac OSx nicht installiert werden kann, weil vom Startrecord nicht gebootet werden kann.
Nehmt die DVD aus dem Laufwerk und startet nochmal mit der Bootcd wo ihr dann Apple OSx auswählen könnt und schon habt ihr Snow Leo auf eurer Festplatte.

Dannach ladet ihr euch vom 2. Computer den richtigen kext für die Netzwerkkarte, bei mir war es Yukon 88E8056. Diesen installiert ihr euch mit dem kexthelper.
Neustart und dann seht ihr eure Netzwerkkarte.
Stellt die Netzwerkkarte richtig ein und ihr seid im Netz.
Ich bin dann auf die kext Seite und habe mir dann den Bootloader "myhack 1.0 RC 5" runtergeladen und installiert.
Bei der Installationsroutine kommt irgendwann der Punkt wo Ihr auf "Anpassen" klicken könnt.
Ich habe alle Kstchen markiert AUSSER, und in meinem Fall war das glaube ich die Ursache das das System dann die Netzwerkkarte nicht richtig erkannt hatte, IONetworkFamily.kext
Die CD aus dem Laufwerk nehmen und im Bios einstellen, dass als erstes von der Platte gebootet wird, wo ihr euer Mac drauf habt und schon kommt ihr ins bootauswahl Menü und könnt SnowLeo booten.

Soweit so gut, und nun werd ich mal sehen ob ich win7 ohne weiteres auf der 2. Platte installieren kann.

Was bei mir im Moment funktioniert:
Sound (bis auf den optischen Ausgang funktioniert alles)
Netzwerkkarte
Grafikkarte
Tastatur und Maus ( logisch sonst könnt ich das nicht schreiben)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für 4 Bildschirme und 2 Grafikkarten. Die zweite Graka funktioniert leider nicht und ich stelle mal an dieser Stelle die Frage ob es da eine Lösung gibt.
Die erste Graka ist eine NVidia 7300 GS und die läuft die zweite ist eine Gigabyte mit ATI Radeon chipsatz muss erst nochmal nachsehen welche genau das ist.

Hoffe ich konnte etwas konstruktives beitragen

Danke

Judas

edit:Vor lauter schnell schnell hab ich wieder einmal im falschen Unterforum gepostet..biite verschieben und die links werd ich natürlich reinmachen sobald vielen dank und tschuldigung

#2
JudasvJudaea

JudasvJudaea

    InsanelyMac Protégé

  • Just Joined
  • Pip
  • 3 posts
  • Gender:Male
  • Location:daheim
Hallo Ich nochmal

Tja Win7 ist jetzt auf der zweiten Platte drauf und funktioniert soweit.
Probleme hab ich allerdings mit der Installation eines anderen Bootloaders. Im Moment starte ich von der Boot CD und jedesmal wenn ich von einem installiertem Bootloader starten will kommt ein schwarzer Bildschirm. Ich kann immer noch nicht sagen warum das so ist.
Die Win7 64bit installation läuft planmäsig ab, und ich habe sicherheitshalber die HD mit MacOSx vom System genommen während der installation. Störend ist vielleicht das man im Auswahlmodus der Betriebssysteme auf "System Reserved" gehen muss um Windows zu starten. Ich glaube auch mich erinnern zu können das hier in diesem Board eine Lösung dazu angeboten wird. Weiss aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Was mir nicht ganz einleuchten will ist wie man programme und kexte DEinstalliert wie gesagt als windows user ist ma da schon sehr geschädigt.

Weiters kann ich nicht ganz zuordenen was es mit dem fakesmc und dem dsdt auf sich hat, wäre da für jede Hilfe dankbar.

Danke

ps.: Vielen Dank fürs verschieben ins richtige Unterforum

Judas

#3
derToni7

derToni7

    InsanelyMac Protégé

  • Members
  • Pip
  • 13 posts
Also ich bekomm es einfach nicht hin Snow Leopard in GUID ohne weiteres zu starten.
Bei MBR bekomm ich einen Panic was warscheinlich daran liegt dass es MBR war.

Wie hast du GUID gestartet?
Einfach so von Festplatte gestartet oder noch mit irgendeiner Einstellung oder gar CD?
Bei mir erkennt es das nicht...

Habe Sata Platte.





0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

© 2014 InsanelyMac  |   News  |   Forum  |   Downloads  |   OSx86 Wiki  |   Mac Netbook  |   PHP hosting by CatN  |   Designed by Ed Gain  |   Logo by irfan  |   Privacy Policy