Jump to content

Chameleon auto boot!?


tronpan
 Share

44 posts in this topic

Recommended Posts

Okey ich weis jetzt das die SL platte in chameleon die 0,2 ist hab das auch gleich in meiner plist geändert und probiert hat aber wieder nicht geklappt. Ich hab mir auch mal ein anders theme heruntergeladen und in meiner plist den string für themes hinzugefügt usw ist alles 100% richtig aber es funzt ned. Ich hab das Gefühl das die plist in meinem extra ordner garnicht angenommen wird das aus der garnicht gelesen wird beim start.

 

Sollte ich evtl mal die andere plist im prferences ordner noch ändern?

Link to comment
Share on other sites

Okey habs versucht und funktioniert wieder nicht. Diese plist datei wird icht gelesen anderst kann ich mir das nicht erklären da ja nichtmal das theme eingelesen wird oder sonts irgend was funktioniert das ich in die plist eintrage.

 

Was habe ich denn jetzt noch für möglichkeiten?

Oder woran könnte das liegen?

Link to comment
Share on other sites

hast du noch ein mac os x auf der sl platte? z.b. leopard auf 0,3 oder so? dann schau mal, ob es auf der partition eine com.apple.boot.plist gibt und editier diese evtl.

 

ich kenn das selber. hatte die letzten tage extreme schwierigkeiten bei einem freund mit chameleon, da sl und leopard auf der selben hdd installiert war und abwechselnd mal hier und mal da chameleon installiert wurde, hab ich zum schluss gar nicht mehr durchgesehen, wo chameleon nun die plist und kexte läd oder nicht. default partition war die sl, hab ich aber die leopard in verbose gestartet, konnte man sehen das die kexte aus extra/extensions von der sl partition fehlerhaft geladen wurden. die wurden dann nämlich gelb dargestellt.

 

hast du dir die chameleon.prefpane installiert? mir ist aufgefallen, dass die partitonsbezeichnung dynamisch ist. mal hat die sl 0,2 beim nächsten start 2,2. unter settings gibt es die option use freezed part list. vielleicht testest du das mal?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auf meiner 500 GB system partition nur LS drauf sonst nichts und auf genau der platte ist auch chameleon installiert. Das Prefpane hab ich nicht installiert was bewirkt das denn und muss ich davor irgendwie das alte chameleon löschen?? wo finde ich die settings damit ich das freezed einstellen kann und was bewirkt das??^^

 

ich habe eigentlich nicht so die ahnung von chameleon oder so aber ich kann alles umsetzen was mir gesagt wird :D

Link to comment
Share on other sites

Nexos hatte die oben schon verlinkt.

 

http://forge.voodooprojects.org/p/chameleo...ne-1.0.2/OSX106

 

lad die mal runter, entpacke das archiv und installier dir das durch doppelklick darauf. dann erscheint unter systemeinstellungen ein weiter eintrag im unteren bereich der chameleon heißt. und da findest du unter settings diese beschriebene option. ist nur eine konfigurationsmenü für chameleon, also nichts deinstallieren. ich hab das noch nicht getestet, aber offentsichlich fixt man damit die partitionsbezeichnung. und diese sollte dann in der com.apple.boot.plist stehen.

 

startet dein sl automatisch im verbose mode? wenn nicht, trag mal unter kernel flags -v in die boot.plist ein und starte neu. dann kannste ja sehen, ob die ignoriert wird oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

So habe jetz Prefpane installiert und diese freez option aktiviert und nochmal die plist überprüft hat aber immer noch nicht geklappt :D ich hab mal im verbose mod gestartet also iwas steht da von com.apple.boot.plist aber was er jetz genau damit macht ode rso weis ich ned

 

kann ich diese strings ned iwie mit dem osx86tool hinzufügen das dieses tool mir das dann alles richtig einstellt oder sowas?

Link to comment
Share on other sites

langsam wird alles etwas undurchsichtig

 

Also ich habe auf meiner 500 GB system partition nur LS drauf sonst nichts und auf genau der platte ist auch chameleon installiert.

 

wenn du keine weiteres os auf der hdd hast, welches startet er dann?

 

ich meine, wenn du nur sl auf der festplatte hast, kann er doch auch nur das starten. wenn ich dich richtig verstanden hab, macht Chameleon das nicht, sondern bootet ein alternatives, z.b. leopard, XP oder windows 7 als default.

 

oder hast du doch auf einer physikalischen festplatte mehrere betriebssysteme (dual, triple boot)?

solltest du noch ein 2. os x drauf haben, schau dir mal die boot.plist von dem an und verändere sie, um zu sehen ob es die ist, die geladen wird.

 

es gibt nur 2 orte, wo die boot.plist liegen kann. /extra oder /library/preferences/systemconfiguration. entfernst du beide, startet sl nicht mehr. eine von den beiden muss ja die sein, die chameleon läd. entweder die von der sl partition oder evtl. von einer anderen partition, auf der ein weiteres os x ist.

Link to comment
Share on other sites

Okey nein dann hast du mich falsch verstanden sorry. Ich habe wirklich nur ein system auf der platte und ich kann das auch starten aber wenn ich meinen Computer einschalte dann erscheint das chameleon fenster und die richtige partition ist schion gewählt also die SL platte. Ich habe noch 2 andere platten aber au der sind nur daten keine betriebssysteme. So dann muss ich enter drücken damit eben die platte auf der SL ist gestartet wird und ich möchte das ich nicht enter drücken muss sondern das ich den computer einschalte und dann nichts amchen muss also das chameleon automatisch von der SL startet und nicht das ich erst enter drücken muss. Verstehste was ich meine?

 

Das möchte ich weil ich jetz eine bluetooth tasta habe und diese beim PC start noch nicht funktioniert und ich dann immer 2 tastas angeschlossen haben muss die eine zum während dem starten enter drücken die andere zum am pc arbeiten^^

Link to comment
Share on other sites

ooh man, dann reden wir schon die ganze zeit aneinander vorbei.

 

dann öffne die boot.plist mit plistedit pro und schreib den string

 

<key>timeout</key>

<string>2</string>

 

rein. aus der 2 kannste auch ne 10 oder 5 machen. gibt nur die zeit in sekunden an, bis dein sl automatisch startet. hatte nexos ja oben schon beschrieben.

 

eigentlich müsste dann im chameleon screen ein balken der von rechts nach links läuft zu sehen sein, der die zeit anzeigt bis gebootet wird und dann startet es automatisch.

 

wenn ich das richtig verstanden habe, macht er das aber nicht. auch andere änderungen an der boot.plist bleiben unberücksichtigt. das würde bedeuten, chameleon ließt eine andere boot.plist ein. die muss verändert werden. speicherorte für die boot.plist gibt es ja nur 2

Link to comment
Share on other sites

haha ja genau so meinte ich das sorry hab mich vll ein bischen unverständlich ausgedrückt. Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen habe beide plist listen genau gleich gemacht also in beiden steht das selbe funzt aber nicht :( genau das ist das Problem das ich da reinschreiben kann was ich will aber es nicht angenommen wird und zwar bei beiden plist daten nicht.

Was kann ich da machen ?

 

edit: ich hab jetzt mal nen auflösungsstring hinzugefügt und hab mal entsprechend meinem Bildschirm diese werte 1920x1080x32 angegeben. Das klappt, aber die das mit dem timeout klappt nicht.

 

kann es evtl sein das da iwas mit der chameleon installation ned geklappt hat das die fehlerhaft is oder so?

Ich habe diesen installer verwendet:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=201850

Link to comment
Share on other sites

So ich habe meinen gesamten mac durchsuchen lassen aber er findet nur die eine im extra ordner die im Systemconfigurationsordner findet er nichtmal !!?? warum auch immer

 

Ich binn so langsam echt am verzweifeln ^^ ich muss das hinbekommen sonst muss ich immer mit 2 tastaturen aufm schreibtisch arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

du hast nicht zufällig folgenden eintrag in der boot.plist

 

<key>Instant Menu</key>

<string>Yes</string>

 

der verhindert das automatische booten. du könntest ja probieren das folgendermaßen einzutragen

 

<key>Instant Menu</key>

<string>no</string>

 

am besten in der boot.plist in /extra

Link to comment
Share on other sites

Okey hier ist sie:

________________________________________________________________________________

 

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<plist version="1.0">

<dict>

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string>arch=i386</string>

<key>Instant Menu</key>

<string>no</string>

<key>timeout</key>

<string>1</string>

<key>SMBIOSdefaults</key>

<string>No</string>

<key>Legacy Logo</key>

<string>Yes</string>

<key>Graphics Mode</key>

<string>1920x1080x32</string>

<key>Theme</key>

<string>Default</string>

 

</dict>

</plist>

 

________________________________________________________________________________

 

 

Ich weis echt nich mehr was ich machen soll. Er nimmt keinen auser dem Grafik string an :(

 

ich hab alle möglichkeiten aus diesem theard durch biss auf PC EFI aber davon habe ich kp iwie muss das doch auch zu machen sein das ist irgend ein mega dämlicher fehler den ich nur einfahc nicht entdecke und bis jetz auch noch niemand anderes aber er ist da ^^und ich will ihn finden :P

Link to comment
Share on other sites

Trag doch mal nur das in die boot.plist ein

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<plist version="1.0">

<dict>

<key>Graphics Mode</key>

<string>1920x1080x32</string>

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string>arch=i386</string>

<key>Theme</key>

<string>Default</string>

<key>Timeout</key>

<string>2</string>

</dict>

</plist>

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...