Jump to content

Power Mac G4 Gehäuse - Hackintosh umbau


karbonara
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

So nachdem mein Hackintosh System perfekt und stabil mit 10.5.8 läuft, dachte ich mir wenn schon Hackintosh dann sollte auch das äussere Stimmen.

 

Der neue Powermac Tower gefällt mir eigentlich gar nicht, die alten Powermac Tower aber da schon eher. Die Wahl fiel somit auf einen Powermac G4 Tower, doch der ist im inneren ziemlich klein und die Anordnung der Powermac Bauteile stimmt halt gar nicht mit den eines ATX Mainboards überein.

Also musste einiges Umgebaut werden.

 

bild1ejy.th.jpg

 

bild2orq.th.jpg

 

 

 

Hier erstmal die Liste an Hardware die verbaut wurde:

 

Intel E5200 Dual Core (2x 2,5GHz)

Intel Boxed Kühler

Intel DG31PR Mainboard

2x 2GB Corsair DDR2 Ram

2x 500GB Mactor 7200RPM Festplatten

Dawicontrol DC 5220 Raid Karte (genial für Raids wenn das Mainboard kein Raid hat)

LG SATA DVD Brenner.

420Watt Netzteil

 

 

Für den Umbau braucht man eigentlich nicht viel ausser einen Dremel und Schraubenzieher. Und natürlich Kabel für die Hardware. Der 24 Pol und 4 Pol Stromanschluss sollten mit Adaptern verlängert werden. Da die Aussenwand an der das Mainboard befestigt wird rausgeklappt werden kann.

 

Für das IO Panel des Mainboards muss man leider recht viel von der Rückwand ausschneiden, aber die Rückwand sieht ja keiner. :-) Als Mainboard kommt auch nur Micro ATX zur Auswahl. Andere Mainboards passen nicht rein.

CPU Lüfter sollte nicht grösser als 5cm sein, die Höhe des Intel Boxed Kühler ist ok udn reicht für nicht übertaktete CPU´s aus.

 

img9222d.th.jpg

 

 

Bei den Festplatten kann man insgesamt 3 auf den Vorgefertigten Laufwerksschächten verbauen, hier stören aber die "neuen" SATA Schnittstellen, bzw. eigentlich eher die Stromanschlüsse. Hier sollte man schauen das man gewinkelte verwendet oder sich einen eigenen Festplatten Käfig baut. Dies werde ich noch machen. Habe vorerst nur Provisorisch einen eingebaut.

 

Aufgrund der Ram Speicher Position auf den ATX Mainboards darf das DVD Laufwerk nicht zu lang sein und vom CD Laufwerks Käfig muss eine Ecke rausgeschnitten werden damit der Arbeitsspeicher platz hat.

 

img9221a.th.jpg

 

 

Zum Schluss muss man nur noch die Platine für die Fronttasten erneuern um es an einen ATX Mainboard zu befestigen. Die neue Platine ist zwar schon geätzt, aber noch nicht verlötet. Kommt die Tage aber noch mit ein paar Bildern.

 

 

 

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...