Jump to content

Mac&Vista bei erweiterter Partition?


wicked-dj
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe mich neulich folgendes gefragt und jetzt ein paar tage rum-experimentiert:

Auf den acer notebooks ist Partitionieren immer so eine Sache...

mein problem ist, dass man neben seiner system Partition noch 2 versteckte recovery Partitionen hat, die ich wirklich praktisch finde und deswegen behalten möchte (klingt komisch aber recovern geht im notfall von diesen partitionen echt sauber und schnell über die bühne).

auf grund dieser standart partitionierung ist es nur möglich erweiterte partitionen zu erstellen(Datenträgerverwaltung; paragon führt immer zu boot-problemen weil es die recovery-partitionen nicht richtig erkennt).

Jetzt wollte ich lieber im voraus wissen ob (und mit welchem erfolg) schonmal jemand mac in einer erweiterten partition zum laufen gekriegt hat und wenn ja wie ich das geschickt angehe ;)

--Da ich an dieser Stelle meiner frage keine lust hatte zu warten....naja ich habs versucht und bin zu folgendem ergebniss gekommen:

Es ist natürlich auf gewisse arten möglich (z.B. mit einer linux partition oder generell GRUB oder ähnlichen bootloadern) aber auf die, wie ich finde, einfachste methode, nämlich des chain0 boots klappt es leider nicht.

Die chain0 kann scheinbar nur basis laufwerke/partitionen erkennen und somit ist der start aus einer erweiterten partition mit der chain0 nicht möglich.

wollte das mal einschieben da ich mit der suche nichts in dieser richtung finden konnte;)

wenn es ein doppelpost war (was mich wundern würde) oder das thema keinen interessiert.....naja immerhin bin ich schlauer:P

der wicked.

Edited by wicked-dj
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...