Jump to content

nach installation "waiting for root device"ideneb v1.3 10.5.5


jazZbaR
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

ich war meinem ziel noch nie so nah und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

hab als erstes lawlessppc ausprobiert. aber da kam ich mit der installation nicht weiter mit dem hinweis waiting for root device. leo4all ließ sich nach nem downcore auf 2 cpus installieren, ist aber anschließend nicht gestartet (reboot loop).

 

ideneb v1.3 scheint bis jetzt am verheißungsvollsten zu sein. kein gemecker wegen panic und auch nichts wegen waiting for boot device.

 

beim ersten install hab ich im festplatten dienstprogramm unter optionen die partition mit mbr formatiert und den default kernel belassen. aber nach der installation wieder das gleiche wie bei leo4all. reboot loop.

 

bei der 2. installation hab ich mit guid formatiert und den kernel 9.4.0 StageXNU (AMD/SSE2/SSE3) installiert. nach abschluss der installation startet er auch von der hdd und kein reboot loop. soweit so gut. doch hängt er sich wieder mit dem hinweis waiting for root device auf. wie geht´n das?

 

die festplatte auf der ich mac os x installiert habe ist ne ide. im bios hab ich bei onchip sata type auf ahci eingestellt. die 2. festplatte mit meinem windows ist ne sata. irgendwie hab ich gelesen, dass evtl. eine externe usb festplatte helfen kann. ist da was dran?

 

aufgefallen war mir schon zuvor, dass wenn die hdd mit dem apple dateisystem formatiert war, sämtliche installations-dvds immer probleme machten und waiting for root device ausspuckten. hab dann die hdd wieder mit ntfs formatiert und erneut die installation gestartet die dann problemlos ging.

 

ich hoffe jemand kann anregungen geben. ich weiß nicht wie viele unzählige stunden ich hier schon rumteste. es ist demotivierend wie andere das hinbekommen und hier will es nicht funktionieren.

 

thx im voraus

 

ps: kennt jemand ne site oder ne faq wo die custom install on mac optionen erklärt werden. gerade was bootloader und patches betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Wieso benutzen die Leute nicht die SuFu!

 

Das Thema "still waiting for root device" gibt es in diesem Forum bestimmt Tausend Mal... OSX erkennt beim Neustart deine Festplatte nicht, da kein S-ATA Treiber vorhanden ist. Den musst du bei der Installation auswählen. Ist kein Treiber im Installationspaket für deinen Chipsatz vorhanden - Pech gehabt oder kauf dir einen Real Mac. AMD ist nach wie vor so eine Sache, nicht alle Chipsätze funktionieren bzw. werden unterstützt.

 

Was den ständigen Neustart angeht, gibt es genug Startparameter, die man hätte testen können. Welche das sind, findest du in diesem Forum...

Link to comment
Share on other sites

danke für die antwort.

 

laut infinitemac: know issues

 

Issue: Upon booting DVD installer you see a message "waiting for root device…" This is a known issue that comes up quite frequently. Your IDE or SATA chipset may not be supported by the installer.

 

und das ist auch das problem der meisten, so wie ich das hier im forum gelesen hab, das sie schon keine installation starten können weil schon zuvor keine device gefunden wird. das ist ja bei mir nicht das problem. sondern nach der installation. und ebenfalls weiß ich, dass andere mit gleichen chipsatz durch auswahl des sb600 chipsatzes leopard zum laufen gebracht haben.

 

und noch was, ich habe ebenfalls alle parameter ob -s -x -f und sämtlich weitere konstellationen beim reboot loop ausprobiert. auch alle tips die laut infinitemac zu diesem problem gegeben werden. ohne erfolg.

 

vielleicht hätte ich das vorher erwähnen sollen, damit du weißt ich habe die sufu und google benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch Mal mit "cpus=1" getestet?

 

Bsp.: cpus=1 -v

 

Bedeutet: Es wird nur ein Core geladen und der Bootscreen fällt weg. So kann man mögliche Fehler beim laden von OSX sehen...

 

Und nur, weil einigen die Installation mit einem gleichen Chipsatz gelungen ist, heißt das nicht automatisch, dass es bei dir gehen MUSS! Ist es denn auch das gleiche Board?

Link to comment
Share on other sites

ich muss dir jetzt im nachhinein recht geben. problem war wirklich der fehlende chipsatztreiber. ich bin zum glück auf die infiniteMac Wiki: HowTo´s gestoßen in der erklärt wird, wie man den sb700 chipsatz einer distro zufügen kann. und prompt lud auch die lawwlessPPC Phenom distro. erkannte alle festplatten und die installation dauerte anstatt 2 - 3 stunden nur 20 min.

 

Leopard startet zumindesten jetzt. werd jetzt mal ein bisschen testen, ob ich meine hardware komplett einbinden kann.

 

noch ne frage. von meinen windows kann ich ja über transmac auf leopard zugreifen. kann ich ohne weiteres kext dateien in den extension ordner packen. z.b. die für sound oder graka?

oder anders. kann ich ein image von der lawless oder ner anderen distro mache und per transmac weitere patches hinzufügen? wie z.B. AttansicL1.pkg für meine netzwerkarte oder muss ich ppf-o-matic für sowas benutzen damit das dann auch vor der installation auswählbar ist?

 

thx

 

PS: bei Phenom Prozessoren ist pc-efi verantwortlich für den reboot loop. Zephyroth 10.5.1 oder lawless sind wohl geeignet, weil sie, und ich will jetzt nichts falsches erzählen, den Chameleon bootloader nutzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...