Jump to content

DELL XPS m1530 - gelöste & ungelöste Probleme mit Kalyway


iFranky
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi Insanelianer ^^,

 

hab mir Kalyway 10.5.2 geladen, und wollte mit Vista einen Dualboot haben nach dieser Anleitung.

Mit GParted hab ich ne HFS+ Partition erstellt. Beim ersten Installationsversuch kam dann die Meldung, die Partition LEOPARD wäre beschädigt. Beim 5. (!) Versuch hats funktioniert, jedoch bekam ich einen HFS+ Fehler beim booten.

Mit KalywayDVD komm ich zwar in den Leoparden, jedoch kann ich dann nicht per F8 und -s meine Partitionen verändern, da es sofort bootet.

 

Probleme (nach Gewichtung geordnet; durchgestrichen=gelöst):

  1. Boot nur per DVD
  2. DualBoot (bzw. Vista-boot) nicht möglich
  3. WLAN funktioniert nicht. Habe eine AGN Karte von Intel.
  4. Audio geht nicht
  5. Scrollen und Klicken per (Alps-)Touchpad
  6. Lan geht nicht (kleineres Übel, eher unwichtig...)

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet diese Probleme zu lösen

 

mfG

 

>> Frank-The-Tank <<

 

Ach ja Hardware noch:

Intel Core2Duo 2,5 GHz SSE3 glaub ich

Kalyway

Sleep & Speedstep Kernel

Paar Fixes installiert

Geforce 8600

15,4" 1920*1200 - (funzt otb)

Link to comment
Share on other sites

[*]Boot nur per DVD (sagt jetz nich SuFu, hab schon viele Möglichkeiten ausprobiert)

 

Jetz mal ehrlich... SuFu, dann hättest das auch gefunden:

Chameleon saugen (chameleon.osx86.hu)

cd /PFAD/ZU/CHAMELEON
./fdisk -f boot0 -e /dev/rdiskX  (X=HDD Nummer)
update
flag Y (Y=OSX Partitions Nummer)
write
exit

dd if=boot1h of=/dev/rdiskXsY count=2
cp boot /Volumes/MACPARTITION/

 

[*]DualBoot (bzw. Vista-boot) nicht möglich

Sollte nun auch funktionieren, ansonsten mit Vista DVD bootloader usw. reinstallen in der Reparaturkonsole und nochma Chameleon wie oben installieren.

 

[*]Audio geht nicht

Ach, und was für ein Codec?

 

[*]Scrollen und Klicken per (Alps-)Touchpad

Klicken kannst in Systemeinstellungen, Trackpad/Maus einstellen

 

Scrollen:

sudo rm -R /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext/Contents/PlugIns/ApplePS2Trackpad.kext
sudo touch /System/Library/Extensions
sudo reboot

Link to comment
Share on other sites

habs jetzt ohne Chameleon hingekriegt, dass ich zwischen den boot partitionen auswählen kann, und os x ohne DVD startet.

bei vista fängt er immer neu an zu booten, Recovery seine eigene Partition nicht gefunden... Hab auf weiter geklickt. Starthilfe hat auch nichts gebracht.

Falls das W-LAN bei Leopard geht is mir Vista gar nicht so wichtig :-P.

Gibts dafür ne Lösung?

 

EDIT: USB funktioniert nicht mit einer Festplatte oder Memstick, iPhone und Maus werden erkannt...

Link to comment
Share on other sites

Lösungen: (an diesen Guide angelehnt)

 

1. DualBoot: EasyBCD in Vista installieren, HFS+ Error Fix, und Mac Entry fertig.

2. Nur von DVD, nach dem ersten Neustart DVD drinlassen. Leopard einrichten, reboot, -s, LeoparDition flaggen.

3. WLAN: Intel AGN karte funktioniert nicht! Habe mir eine 1390 Karte von eBay für 14 euro inkl. Versand gekauft. Achtet beim Kauf auf Revision A03, sehr wichtig!

4. Audio: Den Sigmatel Codec Dump per Drag&Drop auf den AppleHDA Patcher 1.16 ziehen, Wichtig is die Version 1.16, nur die funzt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...