Jump to content

Kernel nachinstallieren (Speedstep)


R3van
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab OSX mit dem Vanilla-Kernel laufen und würde gerne mittels Speedstep die CPU drosseln wenn die volle Leistung nicht benötigt wird.

 

Das ich da einen neuen Kernel nachinstallieren muss hab ich wohl schon rausgefunden  :thumbsup_anim:

 

Jetzt würde ich nur gerne wissen, wie ich diesen installiere, wie ich ihn wieder löschen kann wenn was nicht funktioniert und ob ich gegenüber dem Vanilla-Kernel gravierende Nachteile (Updatefähigkeit usw.) in Kauf nehmen müsste.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Installiert hab ich von iDeneb v1.1 mit allen Updates (Bis jetzt).

 

Ach, a propos Updates, kann man irgendwie Updates ausblenden?

Link to comment
Share on other sites

d.h. die kext wird einfach in den Extensions-Ordner kopiert und danach die Zugriffsrechte fixen, richtig?

 

Könntest du trotzdem nochmal kurz die anderen Fragen beantworten? Ich tu mich noch ein bisschen schwer mich zurechtzufinden...  :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Um neuen Kernel zu installieren im Terminal:

 

sudo cp /mach_kernel /mach_backup
sudo cp "HIER DEN NEUEN KERNEL INS TERMINAL ZIEHEN" /mach_kernel

 

Wie meinst, Updates ausblenden?

 

Wegen Nachteile beim Updaten, nein, der Kernel wird soundso überschrieben demnach is es egal welcher Kernel im Moment läuft beim Updaten, aber falls du eine nicht Core CPU hast, musst du nach dem Update (vorm rebooten) einen gepatchen Kernel installieren.

Link to comment
Share on other sites

Ha ja klar...

 

Ne ähnliche Idee hat ich gestern kurz vorm Schlafengehn, nur wars nicht das ATI-Update sondern eins für Airport Extreme.

 

Hab kein Airport also dacht ich da kannst nix kaputtmachen...

 

Nachm Neustart hatt ich dann meine erste Kernel Panic  ;)

 

Klasse dacht ich, kurz vor 2 und kannst nix mehr machen weil morgen wieder Früh aufstehen angesagt ist.

 

Heut morgen hab ich einfach auf Verdacht kurz vorm rausgehn nochmal die VCore erhöht und siehe da: Et lüppt wieder.

 

Ein Update das mehr Strom auf der CPU braucht ist mir auch noch nicht untergekommen  :blink:

Link to comment
Share on other sites

ok, jetzt hab ich die kext laufen, und speedstep funktioniert zumindest schon mal mit der CPU-Frequenz.

 

Offensichtlich auch ohne die CPUMControl.app, allerdings zeigt mir diese app völlig falsche Werte bei der VCore an.

 

Statt 1,26V (oder 1260mV) werden mir bei Load 1112mV und im Idle 1037mV angezeigt was defintiv nicht sein kann sonst wär mir der Rechner schon längst abgestürzt.

 

Kann ich irgendwie sonst die tatsächlich anliegende VCore überprüfen?

 

 

Edit// Das mit dem Update hat nicht funktioniert :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...