Jump to content

Hochleistungs-Musik-Maschine machbar?


clavis
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bevor ich mich tief in das Thema eingrabe, würde ich gern wissen, ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist.

 

Bin DJ und möchte mir gern eine Konsole bauen, die wie ein riesiges Laptop aussieht, also Bildschirm im Deckel und da wo die Tastaur wäre meinen DJ-Controller & Mischpult, Tastatur darunter auf einem Schubladenauszug.

 

Ich könnte einfach einen MacMini oder iMac nehmen... wenn da nicht das Hitze-Problem auf den Partys wäre. Außerdem krieg ich beim DIY viel mehr Leistung fürs Geld und vielleicht klappt das mit RAID sogar, was eine echte Erfüllung wäre, denn ich arbeite mit sehr großen Dateien (1 Song = etwa 30 MB lossless, Im Mix teilweise 4 Songs gleichzeitig)

 

Ich könnte natürlich auch XP nehmen... aber naja... einmal abgewöhnt tut man sich schwer eine Schritt zurück zu gehen.

 

Meine Fragen:

 

#1 Kann ich mit meinem Erfahrungshintergrund, 12 Jahre Windows, 4 Jahre OSX, früher Daddelkisten selbst aufgebaut, Wasserkühlung selbst gebaut, Windows immer im Griff gehabt, aber eben kein Programmierer eine solche Maschine installieren, die auch zuverlässig läuft? Also 8 Stunden am Stück unter Last? Die richtige Kühlung kann ich bauen, und bei der HW will ich auch nicht sparen, ich möchte nur die Freiheit haben, ein eigenes Gehäuse zu bauen, in dem ich die Komponenten sinnvoll verteile.

 

#2 Habe schon einiges gelesen, was ich nicht verstehe ist die Treiber-Problematik: Ist es nicht so, dass ein Peripheriegerät, dass mit OSX-Treibern geliefert IMMER problemlos installiert werden kann, wenn OSX einmal auf der eigenen HW läuft?

 

#3 Wie realistisch ist mein RAID-Wunsch? Wenn das gar nicht geht, würde ich vielleich doch wieder zu Windows gehen... oder nen iMac kaufen und die Rückseite demontieren ;-)

 

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps, Warnungen und so

 

clavis

 

Ich vergaß: Ich brauche "nur" Grafik und LAN. Kein BT, kein WLAN, kein Sound on Board, kein TimeMachine, kein sonstiger "SchnickSchnack", außer eben Raid.

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich steht deinem vorhaben nix im weg.

wenn du 4 jahre osx erfahrung hast, weißt du was zu tun ist.

ich habe mir einen hack nur zu benutzung von logic gebaut, mittlerweile haben ich auf allen meiner rechner, auf denen es möglich, ist osx installiert.

ich bin vollends zufrieden mit meiner entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

Hi, Danke für Deine Antwort. Allerdings ist "wenn du 4 jahre osx erfahrung hast, weißt du was zu tun ist." sehr optimistisch... de Fakto habe ich keinen Schimmer ;-) Was ich bisher sicher weiß ist, dass ich EP45 Gigabyte-Board und den Q6600 kaufen werde. RAM ist ja wohl kein Thema, aber bei den Festplatten forsche ich noch: Welche Platte empfielst Du mir?

 

Was meinst Du zu dem Raidthema, sollte ich mir die Arbeit machen, oder ist SATA schnell genug... wobei ich immer dachte die 7200 U/Min und der Plattenram sind der Flaschenhals bei der HDD.

Link to comment
Share on other sites

Also ich arbeite an einem Laptop mit Logic (SATA2 5400rpm Festplatte) und habe in Logic bei Projekten mit ~20 Audiospuren (je ~50mb oder mehr pro Audiodatei) keine Probleme, die HDD Leuchte leuchtet lediglich ca. alle 2 Sekunden auf.

Link to comment
Share on other sites

ich kann keine empfehlung für platten abgeben.

die meißten meiner platte sind maxtor sata platten.

bau genügen speicher ein und du wirst kein problem bekommen, wie fassl schon geschrieben hat.

neben logic arbeite ich noch mit traktor und habe bis jetzt nie irgend ein problem feststellen können.

auch bei mir laufen die rechner mehr als 8 stunden während einer session und sind lediglich luft gekühlt.

von raid hab ich allerdings keinen plan, war für mich auch bisher uninteressant.

Link to comment
Share on other sites

@ clavis:

 

also an deiner stelle, würde ich mir überlegen ob ich nicht auf eine lappie zurückgreifen könnte.

ein dell xps m1530, bietet von der performance her eigentlich genug leistung (entsprechen konfiguriert) und wenn du nicht die volle grafikpower brauchst würde ich aufgrund der tatsache das dass ding einfach mobil ist wie sau auf jeden fall auf die notebook variante zurück greifen.

 

wegen dem raid (was ich ebenfalls vor haben) sag ich nur: google mail nach sata2 raid expresscard mac os x. ich hab mich noch nicht entschieden welchen ich bestelle... warte noch auf mein xps ;-).

das ganze läuft dan unter dem tollen namen "esata" und besagt eigentlich nur das die platten extern angeschlossen werden.

 

in den dell xps m1530 ist ein 54er expresscard slot verbaut. das bedeutet das du alle expresscard varianten 54er und 34er benutzen kannst.

 

somit könntest du ein mobiles system mit stationärerm raid-system realisieren, dass auf jedenfall erhebliche sicherheiten hinsichtlich OS bietet. vorallem weil du deine interne platte für "unterwegs + privat" und dein raidsystem für die "arbeit" verwenden kannst. oder die interne plate einfach zum spiegeln des raids.

zum booten der verschieden systeme müsste mann nur im bios den schalter umstellen, aber das sollte das kleinste problem sein.

 

als externe platten würde ich persöhnlich im 3,5 zoll format die WD Raptoren empfehlen. und im 2,5 zoll bereich die Toshiba MK2051GSY. Oder die 2,5 zoll Raptoren von WD (schneller ist keiner).

da die platten in esata gehäuse müssen, sollte das mit der kühlung kein ding sein, zumal die voll alu gehäuse genug wärme abtragen.

 

der vorteil der xps ist die recht gute kompatibilät mit leopard und vanilla (soweit ich bis jetzt gelesen habe, also ohne gewähr ja ;-) ), aber ein wenig bastelarbeit ist dann doch von nöten. naja aber ok, ist ja auch ein hackmac.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...