Jump to content
18 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche grad dieses Tutorial (http://iatkos.volblog.at/?itemid=17849) an meinem Rechner, aber an der Stelle Utilities > Darwin Boot komm ich nicht weiter weil dieser Eintrag gar nicht vorhanden ist?

Wie kann ich die Sache jetzt dort weiter machen?

Danke.

Ok ich hab das gemacht und die Installation ist auch mit einer Erfolgsmeldung geendet. Was nun? Hab wie im besagten Tutorial beschrieben weiter gemacht. Im Vista Bootloader taucht auch der Eintrag Mac OS X auf, wenn ich den aber auswähle kommt ein "Chain booting error".

Bedeutet das, dass der Verweis im MBR auf Darwin falsch ist?

Wie find ich überhaupt raus ob der Darwin bzw. OSX ordentlich installiert wurde?

Wenn ich das mache ist dann das Bild schwarz und ein weißer Cursor blinkt. Mehr passiert nicht.

So schaut das im EasyBCD aus:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier			  {bootmgr}
device				  partition=C:
description			 Windows Boot Manager
locale				  de-DE
inherit				 {globalsettings}
default				 {current}
resumeobject			{297c0787-afee-11dc-a479-f6bd81a5c564}
displayorder			{current}
					 {ntldr}
toolsdisplayorder	   {memdiag}
timeout				 10

Windows Boot Loader
-------------------
identifier			  {current}
device				  partition=C:
path					\Windows\system32\winload.exe
description			 Microsoft Windows Vista
locale				  de-DE
inherit				 {bootloadersettings}
osdevice				partition=C:
systemroot			  \Windows
resumeobject			{297c0787-afee-11dc-a479-f6bd81a5c564}
nx					  OptIn

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier			  {ntldr}
device				  partition=C:
path					\NST\nst_mac.mbr
description			 NST Mac OS X

Macintosh HDD

Was mich verwirrt ist folgende Tatsache: Wenn ich nach diesem b0 error suche ist Lösung immer die Partition als active zu markieren, was ja aber bei mir schon der Fall ist.

Versuche mal OSX zu installieren auf die Partition mit dem Namen, was die "Lehrtaste" nicht hat. Z.B. MachintoshHDD

:(

Mal ganz dumm gefragt: Warum? Sollte dem System doch egal sein wie die HDD heißt da sie ja über die ID identifiziert wird. Die Daten vom OSX müssten auch auf der Platte angekommen sein, da 5 GiB belegt sind. Ich nehm an der Darwin Bootloader ist nicht korrekt installiert.

Also ich habs nochmals intalliert und die Partition dieses mal Macintosh genannt.

Restart.

Nach dem Coundown der DVD kommt die Eingabeaufforderung "boot:". Hab ich also mal Enter gedrückt und bin wieder im Installer gelandet.

Dann hab ich mal die GParted CD benutzt und direkt die Partition gebootet, auf der ich OSX installiert habe. Und was kommt: HFS+ Partition Error. Werd ich gleich mal mit fdisk -u /dev/rdisk1 versuchen zu beheben.

Weil ich aber sehr sicher bin dass das nicht klappt will ich kurz mein HDD-Setup zeigen - ich hab das Gefühl da stimmt was nicht ...

SATA HDD 1: Windows | Spiele | leer aber partitioniert | FAT | outsourced

SATA HDD 2: Macintosh | Volume | Music

Die unterstrichenen Partition sind eine Logische, die anderen sind alle Primär.

Könnte hier ein Fehler sein?

Den hatte ich letztens auch. Mach GParted noch mal auf und setzt bei Windows das Bootflag. Dort machst du dann EasyBCD auf und machst folgendes:

Wenn es dich nach dem Boot Drive fragt nimmst du deine Windows Partition.

Dann gehst du auf manage Bootloader und wählst reinstall the Vista Bootloader aus -> klick auf Write MBR

Dann auf ADD/Remove Entries und falls schon ein Mac EIntrag da ist lösch ihn! Dann wählst du unten den Mac Tab aus und bei Type wählst du generic x86 PC und den Namen kannst du frei wählen. Pass auf dass auch ein Eintrag für XP da ist! Nach einem Reboot kannst du dann Mac auswählen und alles sollte klappen!

Ok ich probier das mal. Warum denn der XP Eintrag?

Hatte grad mal die 1. HDD mit Windows abgeklemmt und die 2. an den SATA 0 angehängt. Dann konnt ich auch die Mac Partition booten, also wenn halt der Counter von der DVD abgelaufen war hat er probiert die Partition zu booten, leider kam dann immer der "Still waiting for device"-Fehler. Außerdem konnt ich nun die iATKOS DVD gar nicht mehr booten (mit -c). Das verstehe wer will.

Könnte es sein dass iATKOS oder allgemein Leopard nicht damit klar kommt wenn ich als SATA Controller Configuration "RAID" nehme? Ich les oft dass Leute AHCI nehmen, aber da ich nicht weis ob Vista damit klar kommt wenn ich das nun einfach umschalte ...

Scheinbar ist iATKOS nicht fähig mit meinen SATA Platten vernünftig klar zu kommen.

Meine Kalyway DVD scheint defekt zu sein, ich konnt sie mal booten und trotz positiven DVD Check vorm Installieren hat die Installation nicht geklappt. Mittlerweile kann ich sie gar nicht mehr booten.

Ich häng mir mal ne IDE Platte rein, testen.

• Create New...