Jump to content

Beste Installationsart (Kalyway SSE3 GUID/MBR/EFI?)


lestatx86
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hi!

 

Hab ein Intel Core 2 Duo System mit P965 Chipsatz-Mainboard und einer SATA-Festplatte auf der Windows Vista schon installiert ist.

 

Grundsätzlich hab ich von der Kalyway 10.5.1 DVD das System einrichten könne, hab aber diesen schönen Grafik-Boothänger seit dem Kombo-Update auf 10.5.2. Auch ein Tauschen der kexts und kernels hat mich nur so weit gebracht, dass ich jetzt nicht mehr über's Menü rebooten kann sondern der PC hängen bleibt. Musste das AppleCPUIntelPowermanagement.kext auch rausnehmen, da sonst der Boot mit einem HPET-Fehler abbrach.

 

Hab damals Kalyway mit dem startupdisk-tool und boot1h bootloader installiert. Jetzt lese ich überall von diesem EFI 8.0, und versteh einfach nicht was es mit EFI zu tun hat. Auch eine Lektüre von netkas hinterlässt bei mir noch mehr Fragezeichen.

 

Was ist EFI? Ein Bootloader als Alternative zu MBR-boot1h chain? Und kann ich das irgendwie installieren, und meine Partitionen beibehaltne? Ich möchte das existierende Windows Vista nicht neu installieren müssen. Leopard neu zu installieren wäre nicht so tragisch, aber ich hätte gerne am Ende die bestmögliche/kompatibelste Bootart. Hab auch keine Ahnung ob vanilla, mach_kernel, tohkernel oder speedstep hier am besten ist - gibt viel zu viele Alternativen, und ich hätte gerne einfach eine best-funktionierende. ;-)

Link to comment
Share on other sites

versuch mal vor dem ComboUpdate den NVINSTALLER v33 oder v34 zu installieren, Neustart, Auflösung einstellen (falls es geklappt hat) und dann erst das update ...

 

http://scottdangel.com/blog/?page_id=20

 

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/EFI

 

Ich habe zwar ein anderes Board, aber so habe ich es gemacht:

 

1. Kalyway 10.5.1 gebootet und ohne Patche mit efi_MBR installiert, Platte vorher partitioniert

2. NVINSTALLER V.33 installiert

3. Kalyway 10.5.2 ComboUpdate installiert (rebootet 2 Mal nach Installation)

4. Audio Treiber fürs P5W von Kalyway DVD installiert

5. German.pkg installiert

6. alle verfügbaren Apple Updates installiert

7. Anwendungen, Toolz etc. neu installiert.

 

Den MBR kann man später bei Problemen immer noch neu schreiben, siehe hier die Threads dazu ...

 

Generell würde ich Vista und Leo nicht zusammen auf eine Platte packen ... ne billige 80GB Platte für Leo ist da die beste und sicherste Wahl ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...