Jump to content

Bootreihenfolge verändern! Und Partition vergrössern


ellillo
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

bin leider noch nen ziemlicher noob in dem ganzen hier, aber oke, jeder fängt mal klein an! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

1.Frage:

Ich hab auf meinem Dell Vostro 1500 Win XP Prof vorinstalliert gehabt. Drin ist eine 160er Platte. Hab die Windows partition um 10 GB kleiner gemacht um bissel für Leopard frei zu haben. Leo mit iArktos installiert und alles läuft super (updates, Kernel 9.2.0, grafik, alles ausser WLAN, aber daran arbeiten die ja gerade. Hab ne Intel AGN...). SO ZUM PROBLEM NR.1 . Hab die osx Partition damals als MBR geflaggt und nun startet bei jedem Boot der Darwin Bootloader. Soweit so gut, ich kann auswählen ob Win oder OSX... wenn ich nix mache geht der nach 5 sec in OSX... ALLES GEHT,

ABER: will die Bootreihenfolge ändern! Sprich, will das der nach 5 Sec in Windows bootet und nicht in OSX und nur wenn ich ne Taste drücke, dass der Countdown dann aufhört und ich OSX anwählen kann!

 

Bootreihenfolge im Darwin Bootmanager ändern! Kann doch nicht so schwer sein! Sonst gehen beide Betriebssysteme ohne Probleme!

 

 

2. Frage! Die 10 GB sind mir mittlerweile zu klein! Hab meine Windows Partition mit Partition Magic auf 120 verkleinert und hab nun 30 GB an unformatiertem Plattenplatz! Will die OSX Partition von 10 auf 40 GB vergrössern ohne, dass ich die daten von OSX verliere! Boot Camp 2 geht nicht, da der meint irgendwie, dass der aktuelle firmware haben will und Disk Utility ist komplett grau alles. Kann da nur sehen was wo so drauf ist, aber keine Buttons anwählen!

 

Wie vergrösser ich die Platte von 10 auf 40 GB ohne dass die Daten verloren gehen?

 

Hoffe mir kann jemand mit meinen Problemen oder zumindest mit einem von beiden helfen! Ah ja und wenns geht, noob gerecht formulieren... hab schon andere beiträge gesehen, wos um die boot.ini, sprich den Windows bootloader und so ging und da wurde mit begriffen wie Chain0 und so kram rumgeworfen wo ich kein plan hab, was das ist und wo das hin soll... aber will jetz auch nicht unbedingt den Bootmanager ändern, weil alles so gut läuft momentan. Will nur die reihenfolge ändern!!!

 

ach ja, shutdown, restart und sleep geht auch nicht, obwohl ich den Kernel von netkas benutze... aber denke, das ist nen eigenes thema für sich und daran wird noch gearbeitet!

 

Sind noch irgendwie Datein von meinem Sys wichtig? Glaub nicht, oder? Weil hat ja nix gross damit zutun! Halt nen Standart Vostro 1500...

DANKE SCHONMAL

:gun:

 

EDIT: Ach ja, nur weil ichs gerade sehe: Weiss der Geier, warum, aber EasyBCD funktioniert bei mir nicht. Warscheinlich, weil der Boot auf der OSX partition liegt oder so... ka is auch egal, weil will ja den Darwin Bootloader nur ändern! THX

Link to comment
Share on other sites

1. Kannst so es nicht machen, musst einen anderen Bootloader nehmen (Acronis z.B.). Darwin BL ist nicht sehr einstellbar. Wenn du XP als erstes haben willst, dann mach die XP Partition aktiv und schreib die MBR neu, OSX boote mit hilfe von Chain0.

2. Kannst auch nichst so machen, sowas ist nur "sicher" auf einem richtigen Mac und nicht MBR möglich. Man kann ja auch ein Linux CD booten und es mit gparted machen, aber meistens erschiesst man die Festplatte mit dessen Partitionen so.

 

Sry, ist eben so...

Link to comment
Share on other sites

zu 1) geht nicht

zu 2) http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry497648

zum Edit) Geht nicht, da du kein Vista und somit auch nicht den Vista bootloader installiert hast. EasyBCD funktioniert nur mit dem Vista loader!

Sorry, aber was ist dass denn für eine Aussage?

"zu 1) geht nicht" was genau meinst du damit? Wenn du damit mein Tutorial meinst, das geht, habs ja selber bei mir am laufen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber was ist dass denn für eine Aussage?

"zu 1) geht nicht" was genau meinst du damit? Wenn du damit mein Tutorial meinst, das geht, habs ja selber bei mir am laufen.

 

hmmm... kann sein, dass ich dein Tutorial nicht ganz verstanden habe aber war nicht die Frage, wie man im Darwin-Loader die Reihenfolge ändert?

 

Also im Darwin-Loader bekomme ich bei mir vier Einträge. 1x Vista, 1x XP, 1x Daten, 1x OSX. Per Default wird von Darwin (nicht vom Vista Loader!) Vista gestartet (weil dies ja auch die aktive Partition ist).

 

Ich hatte die Frage nun so verstanden, wie man hier die Bootreihenfolge ändern kann, also per Default OSX laden ohne die aktive Partition zu ändern, weil sonst Vista ja wieder nicht funktioniert. Da habe ich dann geschrieben "Geht nicht", weil so viel ich weiß es nicht funktioniert. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

 

Dein Tutorial ist gut aber hilft bei dem Problem irgendwie überhaupt nicht weiter. Oder wie gesagt, ich habs nicht verstanden :blink:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...