Jump to content
5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leutz,

mein System lief ja jetzt ein paar Wochen super. Am Dienstag war ich noch den ganzen Tag mit dem System im Netz und habe ihn erst am Abend ausgemacht.

Am nächsten Tag drücke ich den Startknopf und er bootet und zeigt sofort eine Kernel Panic. Ich packe die Install-DVD rein und lasse die 8 Sekunden verstreichen, selbes Spiel.

Erst als ich meine Startplatte als 2. Platte im Bios eingestellt habe und meine Backup Platte als erste, startet er mittels der Install-DVD von der üblichen Startplatte, die vorher die Kernelpanic geworfen hat. Habe die Platte erneut mit MBR bootbar geschrieben, aber selbes Spiel beim Booten.

Habe Permissions repariert, kein Erfolg. Habe alten Kernel von Backup draufgespielt, kein Erfolg.

Hat jemand ähnliches erlebt oder kan sich jemand erklären, was auf einmal los ist ? Ich hatte nix geändert, vorher sogar noch nen anderen Kernel probiert und wieder zurück auf alten Kernel gestellt, immer wieder neugestartet, alles einwandfrei ...bis an diesem Morgen auf einmal die Panic kam.

Kann evtl. die Platte einen Hau weg bekommen haben ?

Thx

letzteres wage ich mal auszuschließen.

aber: boote für die zukunft mal mit einem '-v' und poste, wenn es wieder zu problemen kommt, die meldungen hier.

kernel tauschen, hier und da rumspielen kann aber - auch ohne das dir das auf anhieb bewußt ist - natürlich immer zu unerwarteten respektive seltsamen problemen führen. deine aussage im bezug auf 'ich habe nichts gemacht' und drei sätze später 'kernel getauscht' überzeugt mich nich ;)

naja, ich habe den Kernel mehrmals getauscht und danach bestimmt 3 - 5 Mal einwandfrei durchbooten können ;-) ... aber Recht hast Du, wer weiß, was das System ohne mein Wissen noch so alles gedreht hat, nur komisch, daß es klappt, wenn ich von DVD runterzählen lasse und die Platte als 2. ins Bios eintrage ... nur so geht es ... komisch ... in der boot.plist etc ... steht auch alles "normal" drin ...

Hast du mal Probiert eine TM-Sicherung zurückzuspielen von vor deiner "Spielerei"? Ich weis das klickt altklug aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit den Urzustand deines Systems von vor mehreren Tagen wiederzubekommen.

so, ich schätze, das Problem kommt daher, daß ich bei Erstinstallation an dem IDE Kabel am ersten Stecker ein IDE DVD ROM und am 2. Stecker die Platte hängen hatte. Später habe ich nämlich diese Platte an den ersten Stecker und an den zweiten ne 2. Platte gesteckt und benutze seitdem ein USB DVD Laufwerk, schätze, das hat irgendwann zu den von mir genannten Problemen geführt, da ja plötzlich auch die OSX Platte als Gerät 0, aber Disk1 erkannt wurde ... naja egal, lange Rede kurzer Sinn, ich habe neu ToH R2 installiert, vorher nochmal 2GB zusätzlich reingepackt und beim ersten Start die Apple-Migration der User Daten etc. von der Backup Platte gemacht ... nach noch nicht mal einer Stunde inkl. Neuinstallation lief wieder alles perfekt :(

• Create New...