Mint Posted March 9, 2008 Share Posted March 9, 2008 Hy, habe einen LG SATA DVD Brenner GSA H62N, Leo erkennt das Laufwerk und ich kann lesen, aber nicht brennen. In Toast wird zwar das Laufwerk angezeigt, aber auch wenn ein Rohling (natürlich leer und mehrere getestet) drin liegt sagt er mir "Keine Disk" !??? Liegt es ggf. an Toast ? Danke für Tipps, Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ueberschall Posted March 10, 2008 Share Posted March 10, 2008 Hast du schon versucht mit dem Disk Utility zu brennen? Welche Version von Toast verwendest du? Hast du den aktuellen Toast-Patch installiert? Schau ob du diese 3 Fragen beantworten kannst oder versuche mal ein anderes Programm. Ich würd dir auch meinen Brenner schenken, aber es wird schon nen Grund haben warum du einen für SATA hast.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 10, 2008 Author Share Posted March 10, 2008 Hy, mit DiskUtility habe ich es noch nicht versucht. Ich habe Toast 8 (ohne Patch)- wo bekomme ich diesen ? Leider bekomme ich meine IDE Brenner nicht mehr an den Start und den SATA hatte ich wegen Bootproblemen bei der OS X Installation angeschafft... Gruß, Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ueberschall Posted March 11, 2008 Share Posted March 11, 2008 Leichte Lösung wäre den Brenner in nen USB/Firewire-Case zu stecken und ihn darin zu betreiben. Son Ding kostet ca. 15€. Vorteil daran ist dann dass du ihn portabel hälst (für Lappi zum Leopard installieren oder für einen Mac Mini ohne Brenner z.B.). Andere Lösung wäre das Teil umzutauschen und sich einen anderes Gerät zu holen bzw. das Teil bei eBay verscherbeln und dann einen anderen Brenner kaufen. Variante 1 wäre zu bevorzugen, da hast du zwar Mehrkosten aber nicht unbedingt mehr Aufwand. Den Patch zu Toast 8 findest du auf der Homepage von Roxio. Meldst dich da an und kannst das Update saugen. is etwa 40 MB gross. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 11, 2008 Author Share Posted March 11, 2008 Hallo, also das sind ja keine wirklichen Lösungen ;-) Eine Lösung ist, dass mein DVD Brenner vernünftig erkannt wird (er ist ja nicht im Ar...) ! Lesen kann ich ja, aber irgendwo ist der Wurm drin. Toast sagt "Unknown Bus" (siehe Bild). Weiss jemand was das sein kann ??? Gruß, Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ueberschall Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Natürlich ist die Sache mit dem USB Case ne Lösung, denn dann wird das Ding in jedem Fall funktionieren. Hast den Patch schon probiert? Wie siehts mit ner anderen Brennsoftware bzw. dem DiskUtil aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 12, 2008 Author Share Posted March 12, 2008 Einen Patch habe ich auf der Roxio Seite nicht gefunden. Du meinst nicht etwa das Update, oder ? Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ueberschall Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Sorry ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Lade das Update und installier es. Ich drück dir die Daumen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 13, 2008 Author Share Posted March 13, 2008 Also das SATA DVD Laufwerk von LG wird nicht mehr erkannt (seit dem Mainboardwechsel von Asus auf GB)... Es ist zwar als angeschlossen im System, aber ich kann weder lesen noch schreiben. Was ist da los ??? Gruß, Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted March 13, 2008 Share Posted March 13, 2008 Hast du ein aktuelles Bios installiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 14, 2008 Author Share Posted March 14, 2008 Nein, noch nicht. Habe wenig Zeit mich mit dem neuen Board zu beschäftigen... Kann ich das Bios online updaten ? ...ging bei Asus so schöööön :-) Gruß, Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted March 14, 2008 Share Posted March 14, 2008 Nein. Du kannst aber folgendes machen: - Von der Gigabyte Seite das neuste Bios für dein Board auf einen USB-Stick kopieren (sprich vorher entpacken ^^) - Im Bios "USB Legacy Storage detect" (so sö ähnlich) auf enabled stellen - Q-Flash starten und patchen Bei Gigabyte ist das echt einfach und dauert net wirklich lang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 15, 2008 Author Share Posted March 15, 2008 Also das Bios habe ich auf Version F10 upgedated. Leider wird mein SATA DVD Laufwerk noch immer nicht unterstützt. Im Profiler wird es angezeigt, aber das war es dann auch schon. Für Tipps dankbar :-) Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts