Jump to content

Auflösung über Radeon X1900XT nur 1024x768


_Prototype_
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

erst einmal muss ich sagen, wie genial ich es finde, dass Mac OS X Leopard 10.5.1 für AMD bei mir einfach so läuft. :( (Auf IDE.)

 

Zwei Sachen stören mich allerdings noch ein wenig:

 

1) Der OnBoard-Sound funktioniert nicht. Ist es möglich, den Realtek ACL850 von meinem ASRock 939Dual-SATA2 zum Laufen zu bringen? (Chipsatz des MoBos ist ULi M1695.)

 

2) Ich kann die Auflösung nicht verändern. In der Auswahl steht nur 1024x786 zur Verfügung, aber ich möchte 1280x1024 auf meinem 19" TFT einstellen. Ich hänge am DVI-Ausgang meiner Radeon X1900XT 512MB. Ist dies möglich?

 

3) Kann ich dieses Mac OS X86 "Leopard-AMD-10.5.1" auf einer S-ATA Festplatte installieren? Beim Setup sehe ich meine HDD nicht, nur die IDE Platte.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

 

_Prototype_

 

PS: Mein System:

 

AMD Athlon 64 X2 4200+ (S939)

ASRock 939Dual-SATA2 (ULi M1695)

2GB MDT RAM

Radeon X1900XT 512MB

Maxtor 30GB IDE HDD^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

erst einmal muss ich sagen, wie genial ich es finde, dass Mac OS X Leopard 10.5.1 für AMD bei mir einfach so läuft. :) (Auf IDE.)

 

Zwei Sachen stören mich allerdings noch ein wenig:

 

1) Der OnBoard-Sound funktioniert nicht. Ist es möglich, den Realtek ACL850 von meinem ASRock 939Dual-SATA2 zum Laufen zu bringen? (Chipsatz des MoBos ist ULi M1695.)

 

2) Ich kann die Auflösung nicht verändern. In der Auswahl steht nur 1024x786 zur Verfügung, aber ich möchte 1280x1024 auf meinem 19" TFT einstellen. Ich hänge am DVI-Ausgang meiner Radeon X1900XT 512MB. Ist dies möglich?

 

3) Kann ich dieses Mac OS X86 "Leopard-AMD-10.5.1" auf einer S-ATA Festplatte installieren? Beim Setup sehe ich meine HDD nicht, nur die IDE Platte.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

 

hamburger188

 

PS: Mein System:

 

AMD Athlon 64 X2 4200+ (S939)

ASRock 939Dual-SATA2 (ULi M1695)

2GB MDT RAM

Radeon X1900XT 512MB

Maxtor 30GB IDE HDD^^

 

Hallo

einfach mal den richtigen Treiber laden, SUFU ist auch dein Freund, da gibt es etliche !

(X1950XT Drivers V0.3 for Leopard 10.5.1.pkg)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Soo, da bin ich wieder. Den richtigen Grafiktreiber habe ich gefunden. Ich kann zwar nur 1280*1024 einstellen, aber das passt ja.

 

Allerdings will der Realtek ALC850 nicht laufen. Habe schon 3 verschiedene kext's eingebunden (mit kexthelper), aber es ändert sich nichts. :)

Kann mir einer vielleicht helfen?? Wie gesagt, der Chipsatz des Mainboards ist der ULi M1695.

 

Danke im Voraus.

 

MfG

_Prototype_

Link to comment
Share on other sites

Soo, da bin ich wieder. Den richtigen Grafiktreiber habe ich gefunden. Ich kann zwar nur 1280*1024 einstellen, aber das passt ja.

 

Allerdings will der Realtek ALC850 nicht laufen. Habe schon 3 verschiedene kext's eingebunden (mit kexthelper), aber es ändert sich nichts. ;)

Kann mir einer vielleicht helfen?? Wie gesagt, der Chipsatz des Mainboards ist der ULi M1695.

 

Danke im Voraus.

 

MfG

hamburger188

 

Ich denke mal du hast schon Tarugas AppleHDAPatcher ausprobiert und ein entsprechendes Linux-Dump gemacht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein, habe ich nicht und ich weiß auch nicht, was die beiden Sachen sind. :(

 

Edit: Ich habe mir den "AppleHDAPatcherV1.20.zip" heruntergeladen und jetzt sagt er mir:

"Please drag and drop your linux codec dump into the AppleHDA Patcher icon"

 

Weiß jemand, wie ich jetzt verfahren muss und vor allem: kann mir jemand erklären, was dieser linux codec dump sein soll?

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

 

ich habe in Ubuntu im Terminal "cat proc/asound/card0/codec#o" eingegeben, ich bekam die Antwort "No such file or directory".

Ich bin dann den Pfad manuell nachgegangen und habe gesehen, dass es nur den Pfad /proc/asound/card0/codec97#0 gibt. Wenn ich also das mit "cat" davor im Terminal eintrage, liefert er mir "It is a directory."

 

Ich fühle mich vollkommen veräppelt. Bitte helft mir doch. Ich kriege den Sound nicht zum laufen, weil der Terminal in Ubuntu nichts tut.

Er soll doch irgendetwas durchgehen und es dann auflisten, was ich dann wiederum in einer Textdatei speichern soll.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...