Jump to content

Thread für Bootprobleme (Leopard 10.5.1 Kalyway)


anima322
 Share

63 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe schon etliche Threads jetzt gelesen, in denen oft viele angeben, Bootprobleme (apple loading screen friert ein, startet nicht sondern system bootet neu etc.)

 

Kaum hat jemand dazu Stellung genommen oder geholfen nun frage ich mich aber ernsthaft:

 

Ist dies ein unlösbares Problem oder will nur niemand Stellung nehmen?

 

Ich finde, dass diese Probleme höhere Priorität genießen als Probleme wie "Maus flackern weg bekommen" etc.

Ok es ist ein Forum jeder soll fragen was er will egal was es ist, es soll jetz keiner denken dass die Probleme der anderen unwichtig seien.

Ich meine aber, dass das KERNFRAGEN sind: Fragen, ohne deren Lösung sowieso nichts gehen wird und ausserdem das Wissen aller erweitern.

 

Es gibt hier einige Profis (zb: macgy, riws, The Fr33k etc.) die oft Stellung zu diesen Problemen nehmen, aber dennoch machen immer wieder Leute Threads mit denselben Inhalten auf. Warum? Weil einfach diese Probleme nie beantwortet werden bzw. wurden.

 

Darum soll hier jetzt mal jeder sein Problem bzgl. Boot oder Rebooting reingeben.

 

Mal sehen ob man dann das Problem besser analysieren kann.

 

Mein Problem, dass nach einer erfolgreichen Installation, nach Auswahl von leopard os x der apple loading screen kommt für 1 sek. und dann der Computer immer wieder neu rebootet, ist nur eines von vielen Versionen.

Also schreibt mal alle hier herein. Ist ziemlich interessant und vielleicht ergibt sich ja was!

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Habs gerade gelesen, wenn man bei der Kalyway es enpackt, muss man bestimmt Stuffit unter Windows nehmen, ansonnsten entpackt es dir irgendwie ein fehlerhaftes ISO. Dachte, man musste Stuffit nehmen, wenn man es überhaupt nicht enpacken kann unter Windows, aber wenn z.B. man mit Winrar es enpackt, schreibt es da irgendwas falsch.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gings dann entpackt er aba 2 ordner einen _MACOSX und einen kalyway

 

also gehen tuts und auch der setup dann geht aber dann beim rebooten kommts.

 

oda glaubst das das am iso DOCH liegt?

 

weil das image is ja 4482mb groß das is genau eine DVD.

Link to comment
Share on other sites

weil das image is ja 4482mb groß das is genau eine DVD.

Mb hier oder her, aber MD5 ala Hash muss stimmen für die Dateien:

MD5 for KALYWAY_LEO_10.5.1_intell_SSE2_SSE3.zip
aff692cfe4daaae471f528974f5bac07

MD5 for kalyway_leo_10.5.1.iso
f8546bde2a5b3c7dff47f2aab31862a9

 

Hab gerade mein Kalyway ISO überprüft in Windows:

 

MD5sums 1.2 freeware for Win9x/ME/NT/2000/XP+
Copyright (C) 2001-2005 Jem Berkes - http://www.pc-tools.net/
Type F:\md5sums.exe -h for help

[Path] / filename							  MD5 sum
-------------------------------------------------------------------------------
[F:\]
kalyway_leo_10.5.1.iso					100% f8546bde2a5b3c7dff47f2aab31862a9

Press ENTER to exit

Link to comment
Share on other sites

wie überprüft man das? ja ich hab das 2. das kalyway_leo_10.5.1.iso

 

wie überprüft man den MD5 checksum oder so... lol

 

wo gibts die md5sums.exe ? lol

 

nja aber er installiert ja leopard ordentlich aber beim booten vom OSX rebootet der pc dann (kackt halt alles ab)

Link to comment
Share on other sites

wie überprüft man das? ja ich hab das 2. das kalyway_leo_10.5.1.iso

wie überprüft man den MD5 checksum oder so... lol

wo gibts die md5sums.exe ? lol

Für Windows, ziehst die ISO Dateie auf die exe Dateie

nja aber er installiert ja leopard ordentlich aber beim booten vom OSX rebootet der pc dann (kackt halt alles ab)

Hast beim Kalyway den gepatchten Kernel Probiert? Da beim Vanilla musst du sicher sein, dass es mit gepatchten Kernel und Extensionen es auch geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs so gemacht, wie es in den tutorials immer stand:VANILLA KERNEL (+ das mit ACPI fix) auswählenund den EFI Bootloader (MBR oder GUID je nachdem mit welcher partitionstabelle gearbeitet wird bzw. partitioniert wurde)nja.. und ich hab den vanilla kernel IMMER AUSGEWÄHLT!habs nie mit default gemacht (also ohne benutzerdefinierte einstellung)is das denn schlimm!?also er hat jetz 100% gehabt und es kommt der code da raus den du auch hast:f8546bde2a5b3c7dff47f2aab31862a9und 100% halt... was heißt das jetZ?^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habs so gemacht, wie es in den tutorials immer stand:VANILLA KERNEL (+ das mit ACPI fix) auswählenund den EFI Bootloader (MBR oder GUID je nachdem mit welcher partitionstabelle gearbeitet wird bzw. partitioniert wurde)nja.. und ich hab den vanilla kernel IMMER AUSGEWÄHLT!habs nie mit default gemacht (also ohne benutzerdefinierte einstellung)is das denn schlimm!?^

Mit dem gepatchten Kernel wirst nu bestimmt mehr Glück haben, es ist ja für PC gemacht worden.

also er hat jetz 100% gehabt und es kommt der code da raus den du auch hast:f8546bde2a5b3c7dff47f2aab31862a9und 100% halt... was heißt das jetZ?^^

Dass ISO ist in ordnung und daran kannst ja nicht liegen.

 

Proier mal ohne den Vanilla Kernel

Link to comment
Share on other sites

Ok werde ich machen!

 

Und nur für den Fall der Fälle:

 

Was ist wenn das auch scheitert? (mal angenommen, ich will ja net den Teufel an die Wand malen :X )

 

mglg

 

btw: wenn ich jetz ohne den vanilla kernel inkl. dem acpi fix das installiere, muss ich dann dennoch einen EFI BOOTLOADER auswählen (MBR oder GUID)? oder entfällt das auch!

Link to comment
Share on other sites

btw: wenn ich jetz ohne den vanilla kernel inkl. dem acpi fix das installiere, muss ich dann dennoch einen EFI BOOTLOADER auswählen (MBR oder GUID)? oder entfällt das auch!

Nein, musst nicht, es installiert die dann beim Partitionieren einfach den x86 Darwin BL, aber nimm MBR beim EFI.

Was ist wenn das auch scheitert?

Dann hast du ein :D PC und zurück zu Tiger

Link to comment
Share on other sites

Achso und beim Tiger gibts diese Probleme alle nicht?

Nja aber das hoff ich mal net, dass das passiert.. Will net alles neu "besorgen" müssen!

 

nja hab keinen pc sondern laptop^^

 

es muss einfach gehen..

 

also

 

1. DVD rein

2. Setup laden

3. Zuerst partitionieren (mit MBR Partitionstabelle? weil das "splitten" der einen partition die ich hab mach ich wieder unter windows mit partition magic)

4. partition löschen mit MAC OS EXTENDED (JOURNALED)

5. Terminal rein - diskutil list, fdisk -e /dev/rdisk0, p, flag 1 (oder halt 2 weils wahrsch. die 2. partition werden wird).

6. write eintippen, enter, quit, enter, exit, enter

7. installation starten (nur EFI Bootloader MBR auswählen (und darum auch oben mit MBR partitionieren weil das muss ja zusammenpassen gell?)

8. Warten.. neustarten... hoffen das kein b0 error kommt, kein HFS+ partition error, und das leopard endlich bootet!

 

richtig so?

Link to comment
Share on other sites

Achso und beim Tiger gibts diese Probleme alle nicht?

kA es häng ja von deinem Laptop aus, es bei jedem anders

Nja aber das hoff ich mal net, dass das passiert.. Will net alles neu "besorgen" müssen!

Die 10.4.11 ist ja nicht so gross (1,6GB), dass es ein Problem wäre

es muss einfach gehen..

Wäre es so einfach :D

also

 

1. DVD rein

2. Setup laden

3. Zuerst partitionieren (mit MBR Partitionstabelle? weil das "splitten" der einen partition die ich hab mach ich wieder unter windows mit partition magic)

4. partition löschen mit MAC OS EXTENDED (JOURNALED)

5. Terminal rein - diskutil list, fdisk -e /dev/rdisk0, p, flag 1 (oder halt 2 weils wahrsch. die 2. partition werden wird).

6. write eintippen, enter, quit, enter, exit, enter

7. installation starten (nur EFI Bootloader MBR auswählen (und darum auch oben mit MBR partitionieren weil das muss ja zusammenpassen gell?)

8. Warten.. neustarten... hoffen das kein b0 error kommt, kein HFS+ partition error, und das leopard endlich bootet!

 

richtig so?

 

 

Müsste richtig sein, aber wieso Punkt 5 und 6?

 

Hab selber so immer für Anfänger es erklärt:

 

*Leo DVD booten, Festplatte mit MBR Partitioniert ins 2 Partitionen, die erste ins Ext Jorun formatiert und die zweite ins FAT

*WindowsXP DVD booten, auf die FAT installieren mit NTFS

*Leo DVD booten und auf die erste Partition es installieren (und wenns nicht selber bootet, dann Darwin BL neu schreiben und Partition aktiv machen)

*Jetzt müsste alles funktinieren, nur mit Vista muss man es anders machen

Link to comment
Share on other sites

Jo das stimmt sicher auch aber auf der 1. Partition NTFS ist schon windows XP drauf :(

tja ....

 

also leo dvd booten, 2. partition partionieren weil sie ja jetz FAT32 is mit MAC OS X (journaled)

und dann formatieren, aktiv setzen und dann installieren (weil ohne aktiv setzen = b0 error)

 

oder?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Jo das stimmt sicher auch aber auf der 1. Partition NTFS ist schon windows XP drauf :(

tja ....

 

also leo dvd booten, 2. partition partionieren weil sie ja jetz FAT32 is mit MAC OS X (journaled)

und dann formatieren, aktiv setzen und dann installieren (weil ohne aktiv setzen = b0 error)

 

oder?

 

lg

So wie du es willst müsstest du einen anderen Bootloader nutzen oder die chan0 Methode nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Echt? Einmal machte ich es ja so und der darwin bootloader kam...

 

kann ich das mit chain0 jetz auch schon machen? also bevor ich da was formatier oder installier?

einfach chain0.exe oder wie das heißt nach C: reinkopieren und dann boot.ini bearbeiten oder wie?

Link to comment
Share on other sites

Echt? Einmal machte ich es ja so und der darwin bootloader kam...

Weil die OSX Partition aktiv war, deswegen hat es auch gleich als erstes den Darwin BL geladen (es leigt ja auf der OSX Partition).

einfach chain0.exe oder wie das heißt nach C: reinkopieren und dann boot.ini bearbeiten oder wie?

Es heisst einfach "chain0", ist Bootblock des Darwins (OS), den kopierst auf die C:\, schreibst es ins boot.ini und danach kannst du in Windows BL den OSX Partition zum booten wählen (OSX muss primär sein :().

kann ich das mit chain0 jetz auch schon machen? also bevor ich da was formatier oder installier?

Natürlich kannst es, es ist ja nur ein paar Sachen in Windows

Link to comment
Share on other sites

Achso und wie das ausschaun muss in der boot.ini steht glaub ich eh überall im forum... aber da der thread hier ne art sammelthread sein soll bitte ich dich mir den gefallen zu erweisen es nochmal zu posten... ich glaub in der boot.ini steht dann irgendwas von C:\chain0="Mac OS X" oder so irgendwie.. kAbtw: (siehe PM) diskpart funzt net.. der sagt mir immer es wurde kein datenträger zum erstellen ausgewählt.. nja steht eh in deiner pm^^Edit: habs hinbekommen... aber mal gucken!Also jetzt zeigt diskpart folgendes an:diskpartot8.jpg

 

Passt das das er TYP UNBEKANNT anzeigt?!Hier das was Partition Magic anzeigt:

 

partitionmagicol7.jpg

 

Woher bekomme ich denn bitte das chain0? Und wie muss ich das in die boot.ini einbauen!?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bei mir besteht das gleiche Grundproblem. Habe Kalyway installiert und lief auch alles einwandfrei, jedoch danach kommt dann die Bootschleife.

 

das komische ist das ich kalyway schon einmal am laufen hatte ohne das es Probleme damit gab. Ich habe seit dem nur eine neue Graka eingebaut (von X800GTO --> GeForce 8600GT). Kann es schon einfach nur an der Graka liegen? Oder ist diese Installation einfach nur recht willkürlich will sagen, manchmal geht es und manchmal nicht?

Link to comment
Share on other sites

Woher bekomme ich denn bitte das chain0? Und wie muss ich das in die boot.ini einbauen!?
Wiki Where to find chain0
Und wie muss ich das in die boot.ini einbauen!?
Als letztes in boot.ini
C:\chain0="Mac OS X86"

Passt das das er TYP UNBEKANNT anzeigt?! Hier das was Partition Magic anzeigt.
Ja, Windows erkennt es so oder so nicht. Partition Magic ist dabei schlauer und erkennt die af Partition.
diskpart funzt net.. der sagt mir immer es wurde kein datenträger zum erstellen ausgewählt
Hast es ja selber hinbekommen :wacko: : list disk, select disk x, list partition , select partition x, usw...
Link to comment
Share on other sites

Jo hab ich ja schon hinbekommen :P jetz zeigt er zuerst nachm botten den darwin bootloader an :wacko:

da kann ich zwischen leopard und windows auswählen.. nehm ich windows kommt der windows bootloader mit XP MEDIA CENTER EDITION und LEOPARD OS X

und wenn ich auf OS X geh kommt wieder der darwin :D also n schöner kreis im bootsystem :P funzt gut.. mich störts net!

 

aber das mit "oranger finder", grafikkartentreiber, lan geht net unter apple wegen boot freeze, wlan treiber (3945ABG) gibts net

das ärgert mich schon ..

 

aber siehst eh im freeze thread lg

Link to comment
Share on other sites

Bei mir läuft es jetzt einwandfrei, ich hatte so ziemlich alle Varianten bei der Installationsauswahl ausprobiert, bis auf eine (ist mir gestern im Bett noch eingefallen). Genau die Konfiguration war es mit der ich das System das letzte mal wohl auch zum laufen bekommen habe :(

 

Habe jetzt Vanilla nicht mit installiert und nur den Punkt darunter SSE2 angewählt, das ganze noch mit meinem mbr loader und er fährt jetzt tadellos hoch *freu*

Link to comment
Share on other sites

Jo bei mir wars auch die konfiguration nur ohne SSE2 patch (da ich ja nen SSE3 hab).

 

OnboardLAN musste ich aber ausschalten (Intel Pro 1000) weil das nen freeze error verursacht.

Hoffentlich gibts da nen Patch oder Treiber, weil ohne WLAN bzw. LAN is mac auch fad :(

 

lg

Link to comment
Share on other sites

aber das mit "oranger finder"
Laik's Virginizer for Kalyway 10.5.1
Habe jetzt Vanilla nicht mit installiert und nur den Punkt darunter SSE2 angewählt, das ganze noch mit meinem mbr loader und er fährt jetzt tadellos hoch *freu*
Alle Pentium D haben doch SSE3 :(
OnboardLAN musste ich aber ausschalten (Intel Pro 1000) weil das nen freeze error verursacht.
Mehr Info über den Intel LAN
Link to comment
Share on other sites

Aha mit dem Laiks Virginizer kann ich da was machen. cool

 

BTW: USB unterstützung geht wohl auch net er erkennt meinen USB stick nicht^^

aber ich hab ja auch keine treiber für nix noch installiert^^ nur DISPLAY.. sound geht net.. hab da einen installiert (AZILIA irgendwas) aber da kam nix :X

Wie mach ich den wieder weg?

 

Achja und die Uhr im Windoof is eine Stunde zurück wie beseitigt man diesen fehler?

 

Also Info über INTEL LAN:

 

Intel® PRO/1000 PL Network Connection

Schnitstellentyp: GIGABIT Ethernet

Geschwindigkeit: 10000Mbps

MTU: 1500Bytes

 

und dann nur IP Subnetzmaske usw. mehr infos gibts da nicht drüber

 

Nja... :D

 

Dabeistehen tut auch noch [NoDB]

und Typ: PCI

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...