Jump to content

leo läuft..., das wars dann aber auch schon!


e-virus
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

nabend leute.

 

hab mittlerweile leo zum 10ten mal installiert und versucht meine geräte zum laufen zu bringen.

die installation funktioniert perfekt, aber sound, netzwerk, ps2-tastatur werden nicht erkannt. naja und meine graka auch nicht. was aber nicht so schlimm ist, weil ich ja trotzdem grafische oberfläche hab.

 

dieses forum und das restliche internet hab ich bis auf die letzte seite abgegrast. im irc war ich auch schon. und überall bekam ich auch die ein oder andere hilfe. nur irgendwie will nix so richtig funktionieren.

beispiel: install der graka: aktuelle nvinject probiert, konnte auch die richtige speichergröße auswählen - 640mb - und was bekomm ich dann im system zu sehen... 771mb... und der chipsatz wurde wieder nicht erkannt.

wenn ich ne kext ersetze, weil mir das so erklärt wird, sagt mir das osx, dass ich keine rechte hätte oder ich hätte die kext falsch installiert und und und.

irgendwo hab ich gelesen, dass die treiberinstallation unter osx vieeeeeeeeeeeeeeel einfacher sei, als unter windows. naja, jetzt weiß ich, dass dies nicht der fall ist.

hat denn von euch jemand in etwa dasselbe system wie ich (e6750, ga-p35-ds4 rev1.1, 8800gts 640mb) und hat alles am laufen?

 

ich wär euch so sehr verbunden, wennihr mir erläutern könntet wie ihr sound, netzwerk, ps2controller und graka zum laufen gebracht habt.

ich schick euch auch geld wenns sein muss. kleiner scherz. hab mir leo sogar original gekauft, bis ich erfuhr, dass man ne gepatchte version braucht.

die ganzen files die brauche hab ich ja schon (sound -> alc889a mit applehdapatcherv1.2, netzwerk -> realtekR1000.kext, graka -> nvinject 0.2.1 mit nvinstallerv3.1). das problem mit der ps2 tastatur hab ich mittlerweile anders gelöst. mir wurd das alles zu blöd und hab mmir ne usb-tastatur besorgt. wär aber trotzdem toll, wenn ich meine alte tastatur auch verwenden könnt.

 

 

system:

kalyway leo 10.5.1

e6750

ga-p35-ds4 rev1.1

8800gts 640 mb

 

 

 

mit den allerbesten grüßen und hoffnungen in euch

Link to comment
Share on other sites

Als erstes: Ich glaub dir dass du viel gesucht hast. Schade nur dass du leider nicht richtig gelesen hast. Wahrscheinlich hast dus irgendwie eilig gehabt. Und ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist das System neu zu installieren nur weil ein Treiber nicht geht oder eine Kernelpanic kommt.

 

@Topic

Hier liegt wohl einfach ein Missverständnis im Umgang mit der Treiberinstallation vor. Generell ist es gut wenn du zur Installation auch ein Windows auf einer anderen Partition/Platte hast um Sachen die das booten/ausführen ins Leo verhindern via Transmac vorzubeugen. (Im Windows gehst du nach Installation zum Ordner in dem du deine Kext-Dateien gespeichert hast, wirfst TransMac an und kopierst die Dateien in die unten angegebene Location, reboot ins Leo und Einstellungen nach Wunsch ändern zb. für Sound/Grafik ect.)

 

 

Wenn du deine kext-Dateien hast, dann ist es wichtig bereits im System vorhandene Varianten zu löschen. Der Ort für die Treiber und Erweiterungen ist /System/Library/Extentions. Ich würd empfehlen die kext-Installation über das Terminal vorzunehmen:

 

Mit Spotlight "Terminal" suchen, Programm öffnen.

dann

sudo -s

eingeben und mit deinem Passwort bestätigen. Das macht dich zum Root, also dem User der mehr Rechte als ein normaler User hat.

 

Wenn deine kext Datei auf dem Desktop liegt und die Datei im System noch nicht vorhanden ist, bewege dich mittels

cd /User/DEINNUTZERNAME/Desktop

dort hin.

 

dann kopierst du deine Datei mit cp (Kopieren) oder mv (Verschieben) in das Extentions Verzeichnis:

 

cp -R /User/DEINNUTZERNAME/Desktop/realtekR1000.kext /System/Library/Extentions

 

das -R bewirkt dass die Datei/der Ordner rekursiv kopiert werden.

 

Dann setzt du noch die Rechte der Datei:

 

chmod -R 755 /System/Library/Extentions/realtekR1000.kext

chown root:wheel /System/Library/Extentions/realtekR1000.kext

 

Hier sollte jetzt noch der Extension-Cache gelöscht werden, damit die neuen Kext-Dateien nach einem Reboot auch geladen werden. (Leider ist mir der Befehl gerad entfallen.)

 

In diesem Schema gehst du mit allen kext-Dateien um (außer sie haben einen Installer). Ein Programm um sich Terminalarbeit zu sparen ist KEXTHelper.

 

Merke: Grundsätzlich schadet Linuxwissen nie. Wenn dus aber konfortabel haben willst gehts auch über die GUI (Grafische Oberfläche)

 

Ich hoffe ich konnte bei allgemeinen Sachen helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hab das jetzt mal alles so ausprobiert.

nur jedesmal, wenn ich die rechte setzen will, bekomme ich nach "chown root:wheel ...." eine "operation not permitted"-meldung.

 

nach nem neustart ändert sich auch nichts. immer noch kein sound :|((((((

 

was kann ich noch tun???

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Du musst vor den von TheFr33k angegebenen Kommandos noch ein "sudo" setzen, damit es die Befehle auch als root bzw. Superuser ausführt.

Den Kernel-Cache kann man mit "sudo rm /System/Library/Extensions.mkext" löschen.

 

Noch ein Tipp zur Suche: Schreib Dir die Device-IDs deiner Komponenten auf und suche danach. Das ist ein vierstelliger Wert. Herhausfinden kannst Du den mittels System Profiler oder unter Windows im Hardware-Manager. Ist einfach wirkungsvoller anstatt nach 8800gts zu suchen, weil jeder Hersteller etwas verändert.

 

Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...