Jump to content

Raid 5 Controllerkarte für OSX86 und Vista?


Mikemad
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,ich bin auf der Suche einem PCI-e RAID 5 Controller für meinen Hackmac. Sollte auch unter Vista laufen. Hab natürlich die Suchfunktion genutzt. Controllerkarten mit dem SIL3132 sollen laufen, allerdings nicht mit RAID 5. NUr RAID 0 und 1.Auch gibts ja noch die Highpoint-Controller. Sind aber recht teuer...Hat wer von Euch schon was in Verwendung?lgMikemadWas haltet Ihr von dem:HighPoint RocketRAID 1740

 

Info

 

Allerdings steht dort: Power Mac G4 and Power Mac G5 (PCI-X) PPC. Ist die Frage, ob das auch am Intel-Hackmac funzt...

 

lgMikemad

Link to comment
Share on other sites

Sowas suchte ich auch, aber dann habe ich mal kurz durchgerechnet und es gelassen.

 

4x 500 GB Raid 0+1 ist deutlich günstiger als ein 3x 500 GB Raid 5 Gespann. Daher tendiere ich zum Raid 0+1 Controller mit 4 Anschlüssen und dem Zukauf einer weiteren 500 GB Platte.

 

Da das Raid 5 Thema nicht so stark diskutiert wird gehe ich mal davon aus, dass das die anderen User so ähnlich bedacht haben.

Link to comment
Share on other sites

** So ein Hardware Raid Controller ist teuer, aber jeden Cent wert. Man sollte allerdings drauf achten dass es auch wirkliches HW Raid ist (mit Hardware XOR und eigenem RAM) - jeder Kauf dieser Billigcontroller (<400 Euro derzeit) ist sinnlos und rausgeworfenes Geld da die alle nur Softraid machen und speziell in der Schreibgeschwindigkeit um WELTEN langsamer sind. **

 

Ich habe den Areca/Tekram ARC-1220 mit 8x 500GB Seagate im Raid5 fuer meine (Vista basierte) Arbeit installiert und musste mit Freude feststellen dass das Ding auch unter OsX86 problemlos "benutzt wird". (Habe Dualboot Vista/OsX, irgendwelche Treiber waren *nicht* notwendig - nur das reine Raidcontroller Bios der Karte) - Nun fehlt nur noch ne funktionierende Truecrypt Version fuer OsX dann komm ich auch an die Daten ausserhalb der Vista (NTFS) Bootpartition (die wird im Finder/auf dem Desktop bereits gezeigt und ist read-only bzw. mit Paragon auch r/w erreichbar).

Link to comment
Share on other sites

dank euch für die infos.

 

mir geht es primär um die datensicherung. ob das ding nun schnell is beim writeprozess, is mir nicht so wichtig.

daher würde ein softraid 5 controller ausreichen. wär halt schön, wenn der sowohl unter osx86 als auch unter vista läuft.

 

alternativ überleg ich mir eine alten rechner als raid5 station aufzubauen. mal schaun...

 

lg und schönes rest-we!

Mikemad

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du wirst ein einfaches softraid nicht finden, dass auf BEIDEN Systeme laufen wird, da die altbekannte Unterschiede der Datensysteme/DiskFlags wird dies unmöglich machen, für die eine oder andere Systeme auf die Raid-Platten zu schreiben.

 

DAHER interessiert es mich auch schon, @ ctOSX, ob OSX auch auf diese Raidplatten schreiben kann?

 

Ich kenne einige stand-alone externe Raid-Solutions -siehe RAIDSONIC z.B.- aber die sind auch recht teuer.

 

Grüße,

ninetto

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich habe zurzeit einen HighPoint 2302 übrig (2 x SATA intern, 2 x eSATA extern), der läuft sowohl unter Linux/Windows und OS X 10.5 wunderbar, falls einer hier Interesse hat gebe ich das Teil für 85 Euro ab, schnelle Abwicklung vorausgesetzt (hat neu 140 Euro bei alternate gekostet, ist erst wenige Wochen alt, also noch Garantie vorhanden, Beleg wird mitgegeben). Verkaufe ihn weil ich mir inzwischen einen HighPoint 3520 für 400 Euro geholt habe und vorher Probleme hatte 2 verschiedene RAID-Controller parallel laufen zu lassen. Mit dem angebotenen Controller hatte ich 220 xbench mit 2 Raptoren im RAID 0..., Infos unter Highpoint-tech.com

Link to comment
Share on other sites

..DAHER interessiert es mich auch schon, @ ctOSX, ob OSX auch auf diese Raidplatten schreiben kann?

 

Kurze Antwort: JA.

 

Wie gesagt ich habe meine Festplatten ausschliesslich am Raidcontroller haengen, an den Mobo Anschluessen haengen nur ein (IDE) DVD-Brenner und ein (IDE) DVD Laufwerk.

 

Volume+Partitionstabelle des Areca in etwa wie folgt:

 

Volume 0:

100 GB NTFS Vista System

50 GB HFS+ mit Kalyway 10.5.1

 

Volume 1:

1555 GB "RAW"

 

Volume 2:

1555 GB "RAW"

 

Nach der Kalyway Installation habe ich die Vista Partition mittels gparted Life CD als aktiv markiert und in Vista mit EasyBCD die Kalyway Partition ins Bootmenue uebernommen. Dualboot funktioniert hiernach perfekt. Kalyway zeigt die Vista Partition auf dem Desktop, da NTFS habe ich noch Paragon NTFS installiert und kann nun auch drauf schreiben. Man sollte allerdings .dmg Files von der NTFS Partition auf die Macpartition kopieren bzw verschieben bevor man sie nutzt, gibt sonst immer mal gerne "codec overrun" Fehler beim mounten. Tjo, die letzteren beiden Volumes sind mittels Truecrypt Volumeverschluesselung gesicherte NTFS Volumes, durch einen dummen Bug in der aktuellen OSXCrypt Beta werden sie leider nicht unter Osx entschluesselt (es werden zwar beim "attach" die richtige Volumesize (1.5TB) gezeigt, jedoch nach der Passworteingabe nur 3.8 GB OSXCrypt Devices angelegt. Ich habe noch Hoffnung dass sich dies mit dem fuer morgen angekuendigten Truecrypt for Mac Release zum funktionieren bringen laesst. habe uebrigens extra 2x 1.5TB Volumes erstellt und nicht 1x 3TB da das olle "Diskeeper Pro Premier 2008" nur Volumegroessen unter 2TB defragmentieren mag. *Hint fuer Windows User*)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...