Jump to content

Crash Kurs für Fehleranalyse


theleftfoot
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

bin seit ein paar tagen daran meinen dell Latitude D610 notebook mit dem kalaway_leopard_10.5.1 img zum laufen zu bringen. bis jetzt mit verschieden lustigen phänomen.

 

bei der ersten installation ab DVD war der abschluss der installtion fehlerhaft aber das osx startete, leider mit dem br0 fehler, aber es funktionierte. danche richtig partitioniert und siehe da, das altbekannt loop und dauerndes neustart problem....

 

lesen im forum hat mir viel geholfen! jetzt möchte ich aber wissen wie ich über den darwin loader das schöne schwarze fenster entschlüsseln kann? ich sehe dort einige fehler, aber habe keinen schiemer wo und was ich da auslesen kann? bin ein totaler newbie auf MacOS/Unix!

 

gibts da irgendowo einen crashkurs? oder kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie ich dieses "schwarze" bild intepretieren kann?

 

würde mir sehr helfen....würde leo gerne zum laufen zu bringen...danke im voraus

 

raffau

Link to comment
Share on other sites

Du kannst folgendes machen: Boote den Rechner in single user mode (-s als Parameter beim Darwin Boot Loader eintippen) und den Rechner sein Zeug machen lassen. Sobald der fertig ist, wird eine Datei im Verzeichnis /var/log/ mit dem Namen System.log erstellt. Dort befinden sich die gleichen Zeilen (die Fehlerausgaben) wie in dem "schwarzen Bildschirm".

Wenn du uns diese Datei hier als Anhang Postest, dann können wir versuchen die Fehlermeldungen zu entziffern. Es ist aber auch manchmal für erfahrene OSXer etwas schwierig damit was anzufangen weil die Fehler oft nicht an Ihrer ursprünglicher Quelle erkannt werden bzw. tauchen Fehler auf die eigentlich gar keine sind (weil man eben Systemdateien lädt auf ein nicht-mac Rechner).

 

PS: Ich nehme an, du hast ein Windows System auch auf dem Rechner um auf die log Datei zu kopieren. Dafür kannst du MacDrive installieren um auf das HFS+ Filesystem zuzugreifen.

 

hecker

Link to comment
Share on other sites

okay. wollen wir mal ein wenig aus der "Materie" berichten.

@theleftfoot

Keine Ahnung wie deine PC Vorbildung so ist. Daher gibt es auch keine Möglichkeit das dir andere helfen... die einzige wirklich gute Möglichkeit bist du !

Probier doch mal folgendes:

 

- Downloade dir mal eine Linux Live Distibution probier sie aus.

- Installier mal ein Devirat auf einer anderen Festplatte und schlage dich ein wenig mit Linux "Problemen" herum.

- Bau deinen PC komplett auseinander und wieder zusammen evtl. um zu verstehen wie sich Hardware zusammensetzt

- Kauf dir ein Profi Buch über PC Hardware oder Software (zb ein Linux Kompendium) ... viel Lesen ist immer ein guter Ansatz um Probleme zu verstehen

- Sei neugierig wenn es um neue Probleme geht und versuche diese Flexibel zu lösen

 

Ach ja was ich übrigens gerne mal mache um mein eigenes Wissen zu Testen ist eine Sache "auf zu reißen" die wirklich gut Funktioniert aber bei der ich das

Gefühl habe das ich sie nicht richtig verstanden habe. Ein beispiel hierfür wäre das ich meine "erste" Gentoo Installation mindestens 10 mal wiederholt habe ,nicht weil es nicht klappte, nein im Gegenteil ich wollte verstehen was ich da mache also habe ich es so oft Wiederholt bis ich die zusammenhänge Verstanden habe. Es ist mir quasi ein Freude Probleme zu verstehen, sie zu Analysieren und zu Lösen. Als Resultat der Gentoo Installation habe ich ein Tutorial Video erstellt um mit meinem Wissen anderen zu helfen. Das Gentoo Video Tutorial findet sich übrigens unter folgendem link.

 

Okay jetzt bist du dran. Versuche dein Problem zu Analysieren und zu Verstehen ... meistens ist die Lösung dann auch nicht mehr weit :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...