Jump to content

Systemgefrickel für Anfänger


Mooo85
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

hallo an alle systemfummler und die die's werden wollen,

ich habs nach tausend verschiedenen anleitungen images und Patches geschafft leopard auf meinem PC zum laufen zu bekommen.

Aber auch nur auf den ersten blick.

 

ich bekomm meine ATI Radeon Pro (AGP) nicht zum laufen

das system bootet nicht ohne DVD

und ich hab noch keinen sound

 

ich habe natürlich viele stunden damit verbracht in verschiedenen foren verschiedene lösungswege zu diesen problemen zu finden, doch nichts funktioniert.

ich könnte eure hilfe wirklich sehr gebrauchen.

 

am wichtigsten ist mir die grafikkarte, aber ich hab das gefühl, dass das sowieso nur geht wenn man richtig bootet, da alle sachen die ich ins terminal eingebe ins leere laufen.

 

Danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

boar da hab ich wohl was ganz entscheidendes vergessen... es ist eine ATI Radeon 9550.und soundkarte ist eine Realtek AC' 97 onboard.Ich hatte es schonmal mit den callisto kext dingern da versucht, (also für die grafik) aber danach wollte das system dann garnichtmehr hochfahren, dann hab ich es mit diesen hier versucht, aber leider auch kein erfolg, die bleiben bei der installation hängen wenn der das skript ausführen will. Muss ich den installer einfach so ausführen oder das system in irgendeinem safe mode root oder was weis ich was laden, weil das hatte bisher auch noch nie geklappt.Au mann ich hab viele fragen und keine ahnung.also jeder tip hilft mir.

Link to comment
Share on other sites

boar da hab ich wohl was ganz entscheidendes vergessen... es ist eine ATI Radeon 9550.und soundkarte ist eine Realtek AC' 97 onboard.Ich hatte es schonmal mit den callisto kext dingern da versucht, (also für die grafik) aber danach wollte das system dann garnichtmehr hochfahren, dann hab ich es mit diesen hier versucht, aber leider auch kein erfolg, die bleiben bei der installation hängen wenn der das skript ausführen will. Muss ich den installer einfach so ausführen oder das system in irgendeinem safe mode root oder was weis ich was laden, weil das hatte bisher auch noch nie geklappt.Au mann ich hab viele fragen und keine ahnung.also jeder tip hilft mir.

Mit der Graka kannst vergessen, die Treiber in Leo sind für den Hack nutzlos und funktionieren nicht. Die aus Tiger gehen in Leo auch nicht. Besorge dir eine andere Karte oder nimm Tiger. Vergiss Leo mit der Karte!!

 

Welche Hauptplatine hast du da? Die ToH DVD hat die AppleAC97.kext nicht drauf. Nimm den aus Tiger.

Link to comment
Share on other sites

schaade, schaade, schaade..

ich denk ne neue grafikkarte lohnt sich für mich nicht. ich hätte hier nurnoch meine alte radeon 7500, würde es mit der gehen?

 

den tiger hat ich auch schon mal versucht, bin allerdings nie so weit gekommen wie mit leopard. die installation bootete einfach nich. was wäre denn ne gute version? ich hab nen pentium 4 2,5 ghz sse2.

 

und tjaaa ööhm hauptplatine wie find ich das am besten raus?

 

gibts denn noch hoffnung dass es irgendwann mal ein genialer bastler es schafft die treiber für leo fit zu kriegen oder is das ein ding der unmöglichkeit?

Link to comment
Share on other sites

Glaube nicht, hab noch nicht gehört, dass jemand die Radeon 7500 in Leopard richtig zum laufen gebracht hat. In Tiger nutzt man für die Karte die Treiber aus 10.4.1 sogar, welche ziehmlich buggy und lahm sind.

 

Intel, SSE2 ist gut für JaS 10.4.8 PPF3, auch die uphuck 10.4.9 ist gut. Die neueren 10.4.10 und 10.4.11 haben USB Probleme z.B. mit älteren Hardware.

 

In Bios Post sagt es nirgends? In Windows einfach ein HW Info starten, z.B Sandra von Sisoft. Direkt von der Hauptplatine lesen, irgendwo müsste es da stehen.

 

Das Problem liegt darin, dass der OpenGL Teil dieser Treiber nur für PPC kompiliert ist und die nicht auf x86 laufen. Man hat den Quellentext nicht und kann daher es für x86 nicht kompilieren. Es ist immer eine Hofnung da, dass Apple ein Update für Leo heraus gibt wo dieser OpenGL Teil als universal für beide Architekturen kompiliert ist oder jemand findet einen Weg die Treiber aus Tiger in Leo zu nutzen. Aber immer noch bleibt ja die weinende Maus mit der Karte.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle antwort.

zur hauptplatine, ich versteh davon zu wenig deswegen schreib ichs einfach mal runter:

hersteller: gigabyte technology Co., Ltd.MP

unterstützung: 1 ProzessorMPS

Version 1.40Modell: GA-8STXCFS

Chipsatz 64X/65X

 

ich hoffe du kannst damit was anfangen...

also leo geb ich dann wohl auf und werde es wieder mit dem tiger versuchen.Ist es denn sinnvoll meine original tiger DVD zu patchen oder ist das so kompliziert, dass ich mir lieber gleich ein gemachtes img sauge?

 

oder was wäre denn eine günstige grafikka für leo...

Link to comment
Share on other sites

oder was wäre denn eine günstige grafikka für leo...

Die nVidia Geforce 5200FX ist die billigte Karte für OSX mit CoreImage/QuartzExtreme, wenn du die noch irgendwo bekommst. Aber auch nVidia Geforce 6200, 6600, 7300, 7600 sind sehr gut. Kannst auch ja von ATi nehmen, aber da kommt die weinende Maus zu häufig vor bei den billig Karten.

also leo geb ich dann wohl auf und werde es wieder mit dem tiger versuchen.Ist es denn sinnvoll meine original tiger DVD zu patchen oder ist das so kompliziert, dass ich mir lieber gleich ein gemachtes img sauge?

Ist es die Intel Tiger DVD, oder PPC? Aber egal, es ist zu langer Weg und für die Modifikationen an der DVD brauchst du ja eine funktionierende OSX. In Windows kannst du es nicht machen. Besorge dir eine gepatchte DVD.

hersteller: gigabyte technology Co., Ltd.MP

unterstützung: 1 ProzessorMPS

Version 1.40Modell: GA-8STXCFS

Chipsatz 64X/65X

Ist wieder mal ein SIS Chipsatz, aber ein älterer, da müsste es irgendwie besser gehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...