Jump to content

GraKa AGP für Dual DVI oder DVI + VGA


conceptino
 Share

19 posts in this topic

Recommended Posts

Zunächst vielen Dank!

 

Mit einer 7300GT AGP kann man 1xDVI (via DVI) und 1xVGA Monitor (via VGA) anschließen? Richtig?

Mit einer 7900GT AGP mit 2xDVI würden auch 2 Monitore (beide via DVI ohne Adapter) funktionieren? Richtig?

 

Ich benutze auf Leo nur Logic 8, bin jetzt mit ATI Radeon 9550 AGP 256 MB ohne QE/CI vollkommen zufrieden, nur der 2. Monitor wird leider nicht unterstützt. (oder doch?) Mir geht es nur um das erweiterte Desktop, keine Spiele, keine Effekte oder ähnliches.

 

Und noch etwas: In System -> "Monitore" ist der Button "Monitore erkennen" nicht vorhanden. Weil mein Monitor bereits erkannt wurde?

Auf meinem Mac mini ist der Button "Monitore erkennen" jedoch vorhanden obwohl der dort angeschlossener Monitor ebenfalls erkannt wurde.

Weil iregendawann ein Monitor angeschlossen war, den Mac mini nicht erkannte?

Link to comment
Share on other sites

Mit einer 7300GT AGP kann man 1xDVI (via DVI) und 1xVGA Monitor (via VGA) anschließen? Richtig?

Mit einer 7900GT AGP mit 2xDVI würden auch 2 Monitore (beide via DVI ohne Adapter) funktionieren? Richtig?

Dies hängt ja speziell von der Karte ab, die 7300 kann auch 2xDVI haben. Dual Monitor funktioniert sehr gut mit den 7 Reie Geforces.

Ich benutze auf Leo nur Logic 8, bin jetzt mit ATI Radeon 9550 AGP 256 MB ohne QE/CI vollkommen zufrieden, nur der 2. Monitor wird leider nicht unterstützt. (oder doch?) Mir geht es nur um das erweiterte Desktop, keine Spiele, keine Effekte oder ähnliches.

Mit VESA kannst nur den Einen Monitor nutzen + TV-Out. Wenn man die Treiber mit Callisto FrameBuffer nutzt, dann nur den einen Monitor.

Und noch etwas: In System -> "Monitore" ist der Button "Monitore erkennen" nicht vorhanden. Weil mein Monitor bereits erkannt wurde? Auf meinem Mac mini ist der Button "Monitore erkennen" jedoch vorhanden obwohl der dort angeschlossener Monitor ebenfalls erkannt wurde. Weil iregendawann ein Monitor angeschlossen war, den Mac mini nicht erkannte?

Dafür müssen die Treiber geladen werden (atiRadeon9700+Callisto). Du hast ja nur VESA.

Link to comment
Share on other sites

moin

 

nvidia 7600 gt oder 7900 sollte gehen, aber mehr als 256MB Ram erfordert mühsames flashen.

 

Erneut nur Halbwissen auf deiner Seite. Grakas mit mehr als 512MB muss man schon seit längerem nichtmehr flashen. Nur zur berichtigung.

 

Ja so eine 7900GT oder 7600GT sind in der Preisklasse aufjedenfall die beste wahl. Oder hast du dich schon entschieden und eine gekauft?

Link to comment
Share on other sites

Nein, bin gerade dabei, mich zu entscheiden. Das Problem scheint aber die Verfügbarkeit von 7900GT AGP, PCI-E gibt´s noch oft. Werde mich deshalb wohl für die 7300GT AGP evtl. 7600GT AGP entscheiden.

 

Was wäre in Fall von 7300GT AGP der kürzeste Weg zum extended Desktop auf 1xDVI + 1xVGA Monitoren? Natit.Dual.v01, Natit.Dual.v02, NVInject 0.2, Titan ? Mit oder ohne AGPGart 1.2? Danke!!!

Link to comment
Share on other sites

Riws, magic.one,

 

Habe mich für 7600GT AGP entschieden.

 

Derzeit ist eine 9550 AGP drin. Was muss ich beim wechsel beachten? Evtl. zuerst AGPGart 1.2 löschen? Wenn jemand Lust hast etwas näher zu beschreiben, wäre ich sehr dankbar! Leo 10.5 flat, läuft prima, will deshalb nichts falsch machen.

Link to comment
Share on other sites

Aufjedenfall die neuste AGPGart Version installieren (Sry kein Link, hab keine AGP Karte, such mal im Forum) und Natit oder NVInject installieren(?). Bei der Graka kann man Softwaremäßig eigentlich nichts falsch machen. Die PCI-E Version läuft ja auch ganz Prima und ohne großen Aufwand. Wenn du noch mehr fragen hast kannst mir eine PM schicken oder mal im IRC vorbeischauen.

Link to comment
Share on other sites

Derzeit ist eine 9550 AGP drin. Was muss ich beim wechsel beachten? Evtl. zuerst AGPGart 1.2 löschen? Wenn jemand Lust hast etwas näher zu beschreiben, wäre ich sehr dankbar! Leo 10.5 flat, läuft prima, will deshalb nichts falsch machen.

Nee musst den AGPGart nicht löschen, es hat mit der Graka nix zu tund, lass es, die v1.2 ist die einzige funktionierende AGPGart für Leo überhaupt. Natit drauf! :(

Link to comment
Share on other sites

Welche Reihenfolge wäre richtig?

 

1. Leo starten

2. Natit drauf und kext editieren

3. Ausschalten

4. Karte wechseln (9550 raus, 7600GT rein)

5. Neustarten

 

oder

 

1. Karte wechseln (9550 raus, 7600GT rein)

2. Leo starten

3. Natit drauf und kext editieren

4. Neustarten

Link to comment
Share on other sites

So, habe die GraKa getauscht (9550 -> 7600GT)

 

Habe caches gelöscht (sudo rm -f /System/Library/Extensions.mkext /System/Library/Extensions.kextcache)

 

Leo bootet ca. 15 sec. danach KP (4 Sprachen Meldung - Sie müssen neu starten...). Mit -x bootet länger aber dann das gleiche. Bitte um Hilfe!

 

Alles bestens! QE/CI und Dual Display! Danke riws, danke magic.one!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...