Jump to content

Leopard 10.5.1 auf AMD Athlon64 X2, Kext-Fehler beim Booten


Haiku-Fan
 Share

16 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe "Mac OS X Leopard 10.5.1 for AMD SSE2/SSE3 (32bits)" und die Installation verlief auf meinem Athlon64 X2 5200+ EE, Abit NF-M2, GeForce 7650 GS auch sehr gut, nun aber bekomme ich beim ersten Boot diese Fehlermeldung:

9dse2thn.jpg

 

In diesem Thread stehen zwar diverse Problemlösungen dafür, aber bei über 21 Seiten habe ich keinen Durchblick mehr, was gut ist und was schlecht.

Bei der Installation habe ich natürlich keinen GeForce 8-Treiber installiert. Das System sitzt auf einer PATA-Platte, auf der Tiger bisher auch geschmeidig seinen Dienst tat.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

ich hatte etwa die selbe fehler medlunf nach dem ich dann titan installiert hatte gings...(titan hat zwar nicht meine grafikkarte richtig erkannt aber ich bin in den grafischen modus gekommen - kannst ja mal titan oder nanit usw ausprobieren)sollte es gehen must du die id patchen damit die grafikkarte richtig erkanntw irdQUOTE(harry.haller @ Nov 30 2007, 12:44 AM) *welche id muss ich wählen?(die id steht unter "info über diesen mac"riwis:"Das von dem Gerät, deins ist 0x039210de, in die 3 Info.plist Dateien, NVDAResman.Kext, NV40HAL.kext und Geforce.Kext. Die anderen ID Einträge lösch, lass nur deins da. Nimmt Titan oder Natit, nvinject scheint hardcoded Einstellungen zur VRAM zu haben."

Link to comment
Share on other sites

Das Setup von der Distro bietet mir aber kein Natit/Titan an zum Installieren.

Ich glaube eher, ich muss ein paar Kernel-Erweiterungen/Kexts löschen, damit es läuft, weil der Macher es ja anscheinend nicht auf breite Kompatibilität angelegt hat, sondern darum, dass es gut auf SEINER Hardware läuft.

In der Leopard-"Live-DVD" kann ich doch, glaube ich, keinen System Profiler starten, oder?

Und offengestanden werde ich aus Deinem Posting nicht ganz schlau, es ist mir zu unverständlich.

Link to comment
Share on other sites

Soll ich denn vorher nichts löschen?

Und ich kenne mich mit den Systemgeräten von OS X gar nicht aus, kann aber auf Linux zumindest Geräte mounten und so. Wie mounte ich also einen USB-Stick?

Und wie verändere ich die Rechte? sudo chmod 777?

Wohin soll ich die Kexts speichern und woher soll ich sie nehmen?

Und was ist besser, Natit oder Titan? Ich habe das bisher so verstanden, dass Natit ein Fork von Titan ist, weil dessen Entwickler zu störrisch wäre.

Aber zu erst denke ich weiterhin, muss ich irgendwelche Kexts löschen, das schlagen einige im englischen Thread vor.

Link to comment
Share on other sites

ich habe ja auch die amd version installiert . wie du und habe keine kext deinstalliert. ich hatte als die amd version das zweite mal installiert habe einfach die treiber für die 8800gt oder so installiert und bin dann acuh in den grafischen modus gekommen...(er hat zwar paar komische daten bezpglich ram usw angezeigt aber was solls.(kannst ja probieren)beim 3(ich hatte ausversehen den ganzen ordner extensions gelöscht - anstatt nur die inject version von der 8800xx) mal hab ich die 8800xx treiber weg gelassen und

habe die daten von windows aus (habe macdrive unter windows laufen) rein geschoben und und dann per chmod -R 755 x.kext und chown -R roor:whell x.kext ausführbar gemacht. und dann inject installiert.

 

 

wenn du von dvd bootest ist deine macpartion unter /Volume(s) zufinden. ich kenne mich mit den bsd mount befehl von mac/bsd nicht aus - ichw eiss nicht ob es die selben parameter sind wie beim gnu befehl(also linux)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es grade noch eleganter umgangen: Ich habe beim Bootpromt (hd0,1) -x eingegeben und jetzt läuft mein System grafisch, und ich bin grade in Safari - sogar Ethernet tut (aber kein Sound und natürlich habe ich nur 1024x768). ;)

Was soll ich jetzt genau tun, um das Grafikproblem zu lösen? (Den Soundtreiber kann ich doch von der Uphuck 1.4-DVD nachinstallieren? (Azalia Audio)

Link to comment
Share on other sites

Sound tut jetzt. Aber mir ist aufgefallen, dass die Effekte nicht ruckelfrei waren, so habe ich das Natit deinstalliert und Titan installiert (weil Du es ja bevorzugst). Da habe ich jetzt die gleichen ruckelnden Animationen (z.B. in Spaces oder Exposé, FrontRow ist nur schwarz). Was kann ich da machen? Das ist das letzte Problem, das ich im Moment für mich sehe. :D

Link to comment
Share on other sites

bei mir hatte nano auch nichts angezeigt.

ich habe es zu meiner schande in notepad unter win getan;) (ist eine einfache xml datei)

wenn du vi auf dein system hast kannst die datein jamal mit vi öffnen.

 

ich glaube ich weiss jetzt was das problem ist. die kext ist ja keine datei du must die info.plist in der kext öffnen.

die kext ist eigentlich nur ein ordner.

post-134677-1196546180_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

ich habe einfach alle anderen einträge gelöscht,

<string>0x011010de&0xfff8ffff 0x017010de&0xfff8ffff 0x017910de 0x018010de&0xfff8ffff 0x018810de 0x018910de 0x020010de&0xfff8ffff 0x025010de&0xfff8ffff 0x028010de&0xfff8ffff 0x030010de&0xfff8ffff 0x031010de&0xfff8ffff 0x031910de 0x034910de</string>

 

und die id meine karte eingesetzt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...