Jump to content
26 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Tag,

bin beim googeln auf diese Seite gestoßen. Zwar habe ich auch noch andere Foren gefunden, allerdings waren es meist englische Foren oder es gab kaum Infos.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich würde gerne die 10.4.9. bei mir installieren, nur leider habe ich nicht herausgefunden, ob meine Hardware wirklich unterstützt wird.

(Informationen, die ich bis jetzt gefunden habe: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.4.9 )

Ich habe eine Gigabyte P35 DS4 rev.1.0 , nVidia 8500GT , 4GB G.E.I.L 800er DDR2 , Intel Core2Duo E6420 (der läuft nach meinen Infos) , SATAII Samsung 250GB , DVD-RW SATA Samsung.

Für genau Angaben zu meinem Computer: http://www.sysprofile.de/id13508

Ich denke das größte Problem wird das Mainboard sein.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte

Ich habe das Board, es läuft mit meiner x1950pro alles tiptop, glaub ich ;) Also es reden hier immer einige von CL/QE oder sowas, keine Ahnung was das sein soll und ob das die Garak macht, aber das System läuft soweit tip top.

Nun eine Frage von mir, da der Soundchilp von Realtek NICHT funktioniert, hat diesen schon jemand zum laufen bekommen? Wenn wie?

Gruß, Gafuliz

Um mal allen Vorurteilen hier vorzubeugen: Das Board läuft perfekt!

Selbstverständlich benötigt es ein wenig tweaking und ein zwei Patches - kein einziges Board würde ohne dies laufen. Zumindest nicht mit voller Leistung. (z.B. Gigabit Netzwerk, AHCI,...)

Der Sound funktioniert auch schon länger, es funktioniert sogar der Digi-Out. Das einzige das ich noch nicht testen konnte ist den Soundchip auf 6ch-out zu stellen. Zwar lässt es sich anwählen, da mir ein entsprechendes Lautsprecher-Set jedoch fehlt habe ich es nicht getestet.

Eines sei hier noch gesagt: es kommt häufig zu Problemen mit den uPhuck-CDs und diesem Board. Ich empfehle das JaS-Image. Es funktioniert tadellos.

Was die Grafik angeht: Ihr solltet auf eine Grafikkarte zurückgreifen die CoreImage & QuartzExtreme unterstützt. Wer nicht weiß was das ist sollte vielleicht erstmal ein wenig lesen bevor er unbedingt einen Hackmac bauen mag. Die Karte aus meinem Profil funktioniert völlig problemlos und bietet volle CI/QE Kompatibilität. WoW mit 1680x1050 40-50 Frames. Das ist kein Hammerwert aber absolut akzeptabel. Wer unbedingt Gamen möchte baut sich dafür ja auch nicht extra nen Hack zusammen sondern tut dies gleich unter Windows.

Just my two cents.

Selbstverständlich benötigt es ein wenig tweaking und ein zwei Patches - kein einziges Board würde ohne dies laufen. Zumindest nicht mit voller Leistung. (z.B. Gigabit Netzwerk, AHCI,...)
Doch, Apple Development Platform ( ADP2,1 ) Hauptplatine geht 100%, es ist ein PC MB mit EFI einfach von Intel ist :P
Nun hab ich das Problem mit diesem Board und einer Samsung 200Gig HDD, dass die Zugriffszeiten miserabel sind, hat dazu jemand eine Idee?
An was ist es angeschlossen? ICH oder SI?

Zum Thema Frontrow gibt es im englischen Bereich ein zwei Beiträge, in dem einen habe ich auch Links gepostet. FrontRow lässt sich mit fast jeder Fernbedienung und auch ganz ohne benutzen. Man kann dazu entweder mühselig irgendwelche kext verändern oder einfach die Demo_Version von RemoteBuddy installieren und während der Installation den virtuellen Fernbedienungs-Treiber installieren. Dann FrontRow und anschließend die Demo wieder wegwerfen. Der Treiber bleibt aktiv und spielt dem System eine Fernbedienung vor. So gehts dann auch ganz ohne.

Außerdem gibt es noch ein kostenloses Fernbedienungs-Tool dessen Name mir gerade nicht einfällt. Damit lassen sich auch die Buttons von FB irgendwas mit Funktionen belegen.

Hallo

Leider kämpfe ich noch mit diesem Board und brauche dringend Eure Hilfe: Installiert habe ich Jas 10.4.8 und danch das Combo Update auf 10.4.10 inkl. Realtek R1000 Patch. Hat auch alles perfekt funktioniert.. nur nachdem ich im Terminal die scripts für die Aktivierung der ALC889A Extensions eingegeben habe, ist keine Internetverbindung mehr möglich und die ALC889 immer noch inaktiv. So habe ich einiges probiert -> leider alles ohne Erfolg. Also HD formatiert und alles neu installiert aber nicht mal vor dem Versuch der Aktivierung der 889 Treiber habe ich die Internetverbindung wieder hingekrigt ..(?)

Die Zugriffsrechte habe ich immer repariert. OSX kenne ich seit Jahren auf meinem G4. Aber jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Meine Biosversion ist F7.

BITTE HELFT MIR, DANKE!!

Beste Gruss Macstoff

Hallo

Leider kämpfe ich noch mit diesem Board und brauche dringend Eure Hilfe: Installiert habe ich Jas 10.4.8 und danch das Combo Update auf 10.4.10 inkl. Realtek R1000 Patch. Hat auch alles perfekt funktioniert.. nur nachdem ich im Terminal die scripts für die Aktivierung der ALC889A Extensions eingegeben habe, ist keine Internetverbindung mehr möglich und die ALC889 immer noch inaktiv. So habe ich einiges probiert -> leider alles ohne Erfolg. Also HD formatiert und alles neu installiert aber nicht mal vor dem Versuch der Aktivierung der 889 Treiber habe ich die Internetverbindung wieder hingekrigt ..(?)

Die Zugriffsrechte habe ich immer repariert. OSX kenne ich seit Jahren auf meinem G4. Aber jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Meine Biosversion ist F7.

BITTE HELFT MIR, DANKE!!

Beste Gruss Macstoff

Das Problem habe/hatte ich auch, scheint imo ein Problem der Bios-Version F7 zu sein, mit F6 hatte ich das Problem nicht.

Was aber bei mir in diesem Fall geholfen hat wenn die Netzwerkvebindung nicht funktioniert hat, war folgendes:

Ins Bios gehen und SMART-Lan auswählen.

Bei mir zeigte Smart-Lan zunächst bei zwei Adern-Paaren "short" an, habe dann noch eine Weile gewartet und dann zeigte es wieder die Kabellänge an und alles war wieder Paletti! :D

Aufgefallen ist mir das dank meinem Window-Kit, da keine einzige LED am Lan-Port leuchtete oder blinkte, wenn die OS X-Netzvebindung nicht funktionierte, auch nach einem Reboot im Bios nicht!!

Was ich noch probiert habe ist folgendes:

Im Bios Boot-Lan-Rom aktivieren, dann das LAN-Rom konfigurieren. Ich hab es so eingestellt, dass es nur versucht einen Server zu finden, falls es das Bios erfordern sollte und das Konfig-Fenster auf eine Sekunde runtergestellt. Das hat zur folge, dass ich bei jedem Boot-Vorgang eine Sekunde verliere, dafür aber bisher immer der Lan-Port initialisiert wurde.

Seither ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten!! :D

Naja mal hoffen, dass es mit F8 wieder normal funktionieren wird!

Hallo IkariGend

Besten Dank für Deine Hilfstellung! Bei mir hat es Wunder gewirkt Unter Win XP die Checkbox "wecken über LAN" zu aktivieren. Ansonsten stellt mir XP die LAN-Schnittstelle am Board aus.. OSX kann diese aber nicht aktivieren. Diesen Tipp habe ich nach langer Suche hier im engl. Forenteil gefunden. Die ALC889 Schnittstelle habe ich nach langem Probieren auch hingekriegt :rolleyes: Mein Hackintosh funzt nun wie eine 1 (!)

Gruss Macstoff

• 3 weeks later...
die platte muss im AHCI-mode laufen, sonst ist sie unbrauchbar langsam. vorsichtig beim umstellen von IDE auf AHCI, vorhandene windows-installationen booten dann evtl. nicht mehr

Gibt es eine Möglichkeit ohne AHCI?

Auf meinem Gigabyte GA-P35-DS3 läuft zwar alles soweit sehr gut, nur wenn ich in WIndows booten will muss ich jedesmal im Bios wieder umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit ohne AHCI?

Auf meinem Gigabyte GA-P35-DS3 läuft zwar alles soweit sehr gut, nur wenn ich in WIndows booten will muss ich jedesmal im Bios wieder umstellen.

Wie schon gesagt, ohne AHCI wird es nicht nutzbar langsam sein, hat keinen Sinn einfach. Musst damit leben, immer in Bios umstellen zu müssen

• 1 year later...

Hallo,

ich habe jetzt auch vor, mir dieses Board zu zulegen. Kann man die Installation auch von einem IDE-DVD-Laufwerk vollziehen?

Gibt es irgendwelche Probleme beim Parallelbetrieb von MacOS und Windows, wenn MacOS auf einer SATA-HD und Windows auf einer IDE-HD installiert ist?

Gruß Macuser37

@Macuser37 das Board ist für Mac OSX mit eins der besten dafür da es viel Support gibt an Treibern. Ich hab Kalyway 10.5.4 von IDE DVD Laufwerk installiert ging ohne Problem. IDE Ahci muß dafür aber aus sein im Bios wenn ich mich net irre. Schon länger her als ich da zuletzt was geändert habe. Naja jedenfalls Hab ich 3 HDD's drinne 400GB Sata Mac osx 200GB IDE Vista Ultimate und 200GB SATA Backup.<br /><br /><br />Wenn du das so Installieren willst geht das. Unter Vista habe ich dann Easybcd installiert für Dualboot sprich man startet PC und kann dann beide OS Auswählen und mit einem Arbeiten. Unter OSX kannst dir auch noch sowas wie VMWare Fusion installieren dann kannst du Parallel wenn du Mac nutzt Vista benutzen und mit Arbeiten.

Hallo, ich installiere meistens keinen Bootmanager, Windows und Mac jeweils auf einer Festplatte. Wenn ich F11 drücke, kann ich zwischen den Festplatten auswählen.

Wenn der Parallelbetrieb SATA (Mac) und IDE (Windows) klappt, ohne dass ich jedesmal AHCI im Bios umstellen muss, wenn ich Windows boote, wäre nicht schlecht.

Ich habe hier noch im Forum von einem anderen Board gelesen Gigabyte EP 45 DS3, ist das noch kompatibler als das P35 DS4 und besser geeignet?

Ursprünglich war ich auf ein P35 DS3 aus, das besitzt aber kein Firewire.

Gruß macuser37

Hmm also irgendwie wiedersprichst du dich grade oder wie soll ich das verstehen.??? Du fragtest doch ob es möglich ist von einem IDE DVD Laufwerk Mac zu Installieren geht und schreibst doch was von Sata für Mac und Ide für Windows. Jetzt sagt du mit mal das du Windows und Mac nun auf einer hast. Also geh ich jetzt mal davon aus du nutzt schon ein anderes Board wo du mac und windows drauf läuft ??

Wenn dich das nervt mit dem umstellen dann nutz doch Easybcd dann hast die Probleme nicht. Welches Board nun noch besser geeignet ist oder nicht kann ich nicht sagen das P35 DS4 hat alles was man braucht und wo es Treibertechnisch viel Support gibt.

• Create New...