Jump to content

Dell Dimension Irgendein OS X


Nils Fischer
 Share

65 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe:

Ich habe einen Dell Dimension 5150

-Intel Pentium 4 (SSE, SSE 2, SSE 3, Intel EM 64 T, Hyperthreading)

-2GB Ram

-ATI Radeon HD 4350

-250 GB Maxtor SATA Festplatte

-Intel 954G-Epress Chipsatz

 

darauf will ich mir gerne ein hackintosh installieren.

Bin zwar erst 13, aber nicht Computerunerfahren (früheres OS Linux).

Trotzdem habe ich es irgendwie nicht geschafft, obwohl ich es mit

iAtkos S3 v2 (10.6.3)

Kalyway (10.5.2) und

iPC sonstwas (10.5.6)

probiert habe.

Im Verbose-Mode hänge ich immer irgendwo ( wird nachgreicht)

Ich bräuchte also etwas Hilfe.

Habe auch noch eine Netbook und einen Quad-Core mit Windows hier rumstehen. So wegen DVD brennen und so.

Der Windows darf aber Hackintosh technisch nicht angefasst werden, da er der Familienrechner ist.

 

Nils

PS: Wenn hier jetzt Rechtschreibfehler drin sind, dann entschuldige ich mich, das ist die zu kleine Tastatur der Netbooks

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke.

ATI ist ausgebaut, Monitor an die integrierte Intel GMA 950 angeschlossen.

iPC-DVD bootet und das Laufwerk piepst vor sich hin.

Kann sich nurnoch um Stunden handeln.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt bin ich bei der Überprüfung der Installations-DVD.

Jetzt habe ich noch ein bisschen "rumgespielt", und noch ein oder zwei Treiber mehr, als im Wiki beschrieben benutzt.

Aber nur Internet und Grafik. Und wenns nicht läuft kann ich das ja immernoch nach Plan machen.

Ich hoffe, dass wird was.

Nils

 

Ach sch... ! Jetzt kommt

display: family specific matching fails

 

Ich mache es jetzt wie vorgeschrieben.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt einen Hackintosh.

Aber kein Internet, Sound und auch nur die integrierte Grafik. Gibt es noch einen Weg,

die Grafikkarte einzubinden? Außerdem würde ich gerne meine Bildschirmauflösung ändern.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hier hast du nen guide für deine graka:

http://www.insanelymac.com/forum/lofiversi...hp/t236869.html

 

Fürn sound geht bestimmt voodoohda, voodoohda bringt aber nen scheiss sound

Welchen audio chip hast du

 

Fürs netzwerk solltest du mal posten was für ne netzwerk karte eingebaut ist

 

 

PS was hast du jetzt überhaupt insalliert snow leopard oder leopard

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt einen Hackintosh.

Aber kein Internet, Sound und auch nur die integrierte Grafik. Gibt es noch einen Weg,

die Grafikkarte einzubinden? Außerdem würde ich gerne meine Bildschirmauflösung ändern.

Nils

Deine Onboardgrafik funktioniert noch nicht richtig, es wird nur VESA treiber geladen, deswegen keine richtige Bildschirmauflösung. Je nach dem, was du installiert hast (10.5.x oder 10.6.x), suche Treiber für GMA 950 oder installiere einen Chameleon, der GMA 950 unterstüzt, z.B.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=216726

und trage in com.apple.Boot.plist in /Extra/

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>Yes</string>

Für deine ATI hast du schon von mir im Post#2 und von Nexos einen Link.

 

Extra.zip

 

PS Nutze DCPIManager und poste deine Hardware hier.

DPCIManager.app.zip

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt nochmal 10.5.6 installiert, und die Grafikkarte(onboard) funktioniert jetzt schonmal richtig.

D.H. ich konnte meine Bildschirmauflösung verändern. Brauche aber mal ein neues Display. Ich glaube ich werde es auch erstmal so lasse, da alles ganz gut funktioniert (Coverflow, Dashboard und sogar FrontRow)

Und ich habe eine Netzwerkkarte, die nennt sich Intel Pro 10/100.

Der Sound sollte eigentlich einem Intel High Definition Sound Controller entspringen. Weiß aber nicht, ob das jetzt die Soundkarte ist.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Kernel Extensions mal über Kext Helper b7 installiert. Funktioniert nur leider nicht. Oder muss ich jetzt mit Chache booten?

Übrigens funktioniert Neustart und Auschschalten einwandfrei (Ich boote aber trotzdem immer -f -x)

Nils

Link to comment
Share on other sites

Boote ganz normal, ohne -f -x

 

Klappt leider auch nicht. So ein Hackintosh ist gut und schön, aber ohne Internet?!. Geht garnicht.

Bei der Installation habe ih übrigens auch schon Treiber für die Intel Pro 100/ve oder so ausgewählt.

Und als Internet.kext benutze ich, dass im Wiki benutzte AppleIntel8255.kext

Auch über dieses Tool installiert.

Terminal hat nicht geklappt, leider.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Du hast einfach zu viele Treiber installiert. Lösche den AppleIntel8255.kext erstmal, gehe in /System/Lybrari/Extensions und ziehe AppleIntel8255.kext in Papierkorb rüber.

und dann starte mit -v -f

Starte DPCIManager, der ist für 10.5.x, und mach ein Foto und poste hier.

Release_Leopard.zip

 

PS Du weißt jetzt nicht, wie die kext heißen, die du bei der Installation alle installiert hast. Deswegen wähle bei der Installation erst nur GMA 950 Treiber, und alle anderen Treiber installiere immer nach und nach, und wenn die nicht funktionieren, weißt du was du löschen muss.

www.kexts.com kann dir dabei helfen, aber du MUSS deine Hardware kennen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

 

kleiner Tipp am Rande: so lange Du einen Bootvorgang erzwingst (-x = Forced Boot), wirst Du auf keinerlei Netzwerkkarten zugreifen können...

 

Evtl. hilft Dir dieser Link weiter - Intel Pro/100 mit der DeviceID 8086:27dc. (Sollte laut DPCIManager auch bei Deinem Mainboard verbaut sein)

 

Viel Glück und lasse Dich nicht entmutigen,

 

Laberlohe

Link to comment
Share on other sites

Ziehe IONetworkingFamily.kext auf den Desktop, Rechtsklick mit Maus, "Paketinhalt zeigen", im Ordner "Plugins" befindet sich AppleIntel8255X.kext, lösche den und ersetze den mit dem deinen funktionierenden kext (AppleIntel8255X.kext). Dann installiere den geänderten IONetworkingFamily.kext

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

 

kleiner Tipp am Rande: so lange Du einen Bootvorgang erzwingst (-x = Forced Boot), wirst Du auf keinerlei Netzwerkkarten zugreifen können...

 

Evtl. hilft Dir dieser Link weiter - Intel Pro/100 mit der DeviceID 8086:27dc. (Sollte laut DPCIManager auch bei Deinem Mainboard verbaut sein)

 

Viel Glück und lasse Dich nicht entmutigen,

 

Laberlohe

 

Ok, danke für den Tipp mit dem Forced Boot. Aber es funktioniert auch ohne leider nicht.

Und den Guide werde ich jetzt mal ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt Internet! Hurra!

Aber wie macht man ein ett Zeichen?

Ich habe ja immernoch meine alte Windowstastatur, und da macht man ett mit q und Alt GR.

Unter OS X sieht das so aus wie Shift 2, aber das klappt nicht.

Ich will nämlich meinen Chrome syncen, wofür ich meine E-Mail-Adresse angeben muss.

Nils

Link to comment
Share on other sites

@? Bei meinem Hackbook (Lenovo S10) wäre das Windows-Taste (Home-key) + L. Könnte jedoch auch Alt+L bei einer Standard-Tastatur sein...

 

Schon lange keine nicht-Notebook-Win-Tastatur mehr in Händen gehalten. ;-)

 

Noch ein kleiner Tipp: Flohmarkt --> die letzte Apple-Acryl-Tastatur mit 2 USB-Ports für 5€ gefunden.

 

Wünsche noch viel Spaß - und lass` Dich nicht zu oft von den "Katzen" anfauchen, manchmal streuben sie sich leider...

 

Laberlohe

Link to comment
Share on other sites

Jap, danke Alt+L hat geklappt. Was die für Tastaturbelegungen haben.

Na ja, auch egal.

Ich werde mir jetzt noch was raussuchen, so mit Update 10.5.8 und so(Ich denke nicht, das das normale Softwareaktualiesierungsupdate klappt), und dann wird das richtig cool.

Nils

Ps: Ich habe keine Angst vor Katzen. Habe ja auch 2 echte zuhause.

Edit: Ich finde irgendwie kein Update. Aber das offizielle will ich auch nicht ausprobieren. Wenn danach alles weg ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich bräuchte nochmal einen funktionierenden Netwerktreiber, da ein Update(der Guide hat nicht geklappt) mrin System geschrottet hat, und ich es darauf nochmal mit iAtkos probiert habe.

Das gute ist:

Es hat geklappt, und ich habe jetzt 10.6.3

Das schlechte:

Der Netzwerk,kext vom letzten Mal funktioniert nicht mehr.

Nils

Link to comment
Share on other sites

Im "Extra" hast du bestimmt eine Datei Namens com.apple.Boot.plist, poste die bitte hier.

 

Wo ist den Extra? Und heißt der Ordner auf Deutsch genauso?

Spotlight findet ihn auch nicht.

Nils

Sorry, wenn ih anstrengend sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...