Jump to content

MacOSX 10.6 4A1032 auf EP43-DS3, 4GB, Radeon HD 4670


blueice_haller
 Share

25 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nach einigen Schwierigkeiten erfolgreich MacOSX auf meinem Computer installiert.

Bisher habe ich nur AppleHDA.kext v1.8.4fc3 AppleHDA5OUT_4IN.kext.zip und 6 verfügbare Updates installiert. Dazu wollte Mac neu starten.

Bisher starte ich immer EmpireEFI Legacy mit -v -x . Doch nun bleibt er beim hochfahren hängen.

 

...

** Checking volume bitmap.

** Checking volume information.

** The volume MacOSX 10.6 Retail appears to be OK.

launchctl: Please convert the following to launchpad: /etc/mach_init/dashboardadvisoryd.plist

com_chuko_RealtekR1000: Ethernet address 00: ...

Waiting for DSMOS...

System Shutdown false

Refusing new kext com.apple.iokit.IOPCIFamily, v2.6: a loaded copy with a deifferent executable UUID is already present.

Refusing new kext com.apple.iokit.IOPCIFamily, v2.6: a loaded copy with a deifferent executable UUID is already present.

Refusing new kext com.apple.iokit.IOPCIFamily, v2.6: a loaded copy with a deifferent executable UUID is already present.

Previous Shutdown Cause: 3

 

Refusing new kext com.apple.iokit.IOPCIFamily, v2.6: a loaded copy with a deifferent executable UUID is already present.

Refusing new kext com.apple.iokit.IOPCIFamily, v2.6: a loaded copy with a deifferent executable UUID is already present.

DSMOS has arrived

FakeSMC: key info not found MSDS, length - 1

ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) timed out

FakeSMC: key not found BEMB, length - 1

Ich habe schon folgendes gefunden. Ich weiß aber nicht wie ich das eingeben soll und ob es hilft: http://netkas.org/?p=315#comment-49724

Ich glaube ich muss mit -v -x -s Booten. Aber dann brauche ich einen Editor und muss wissen wo die Datei liegt. Aber bevor ich mehr kaputt mache frage ich lieber.

 

Zuerst war ich froh dass Mac läuft aber nun bin ich traurig weil ich nicht weiß warum er beim Hochfahren stehen bleibt.

 

Ich möchte letztendlich einfach nur alle benötigten Treiber installieren (Grafikkarte, Soundkarte, DVD Laufwerk).

Im Forum und im Wiki gibt es ja zahlreiche Beiträge dazu.

Link to comment
Share on other sites

glaube nicht das sie fehlermeldung bezüglich fakesmc der grund ist. normalerweise fährt os x trotz dieser fehlermeldung problemlos hoch. ich tippe eher auf das problem mit com.apple.iokit.IOPCIFamily, was bedeuten könnte das beim updaten nicht das richtige kernel installiert wurde.

 

wenn du die info.plist editieren möchtest musst du zum fakesmc.kext in extra. rechtsklick auf fakesmc.kext > paketinhalt zeigen > contents

 

das plist file kannst du mit dem texteditor bearbeiten - falls du die hex werte transparenter bearbeiten möchtest nimm plist edit pro.

 

hast du das cmos reset gefixt? könnte bei dem board ein problem sein - sollte aber sonst super funktionieren.

 

vielleicht kannst du ein paar anregungen aus meiner anleitung für das ep-45 holen.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...=132695&hl=

 

für das dsdt patchen würde ich den auto patcher verwenden oder dsdtse sowie kaly 10.5.2 falls du es nach der anleitung noch mal installieren möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Frohe Weihnachten peach-os,

mittlerweile hat sich etwas getan. Ich habe von Installations DVD gebootet und Setup schlägt vor, die Installation zu reparieren. Dadurch blieben meine Daten (Downloads) sogar erhalten.

 

Neustart ohne irgend etwas zu installieren hat funktioniert. Und es sei noch folgende Meldung zu erwähnen:

Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. >> Initalisieren, Ignorieren, Auswerfen

Also konkret: Das DVD Laufwerk von LG am IDE Port. Ach und ich finde es einfach nur geil wieder an einem Mac zu sitzen.

NTFS-3G could not mount /dev/disk2s5 at /Volumes/WD15EADS 1500GB because the following problem occourred:

 

/Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/fusefs.kext failed to load - (libkern/kext) validation failure (plist/executable); check the system/kernel logs for errors or try kextutuil(8).

the MacFUSE file system is not available (71)

-x -v arch=i386 ruft die selbe Meldung hervor. Ob ich 64bit nutze sehe ich ja bei System-Profiler und dann Software und das ist nicht der Fall, auch ohne arch=i386.

Wenn ich mit -v boote werden nicht so viele kext geladen und die Grafikkarte funktioniert nicht, nur kryptische Zeichen. Also sollte ich mit der Grafikkarte anfangen.

Wie kann ich eine modifizierte Boot Datei ( PCEFI_10.6_Flicker_Boot_File.zip ) einbinden/nutzen wenn ich noch EmpireEFI CD zum booten verwende? Gerne auch eine andere Lösung: Hauptsache ich muss nicht mehr den Startmodus Sicher verwenden.

Typ: GPU

Bus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (gesamt): 256 MB

Hersteller: ATI (0x1002)

Geräte-ID: 0x9490

Versions-ID: 0x0000

Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen

Monitore:

Monitor:

Auflösung: 1024 x 768

Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)

Hauptmonitor: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Link to comment
Share on other sites

ich verwende solche sachen wie empire efi nicht und installiere eigentlich immer von einem usb stick aus auf dem bereits ein funktionierendes os x läuft. der usb stick lässt sich am anfang am besten mit einer distro wie kaly 10.5.2. installieren.

 

so habe ich dann als ausgangssituation immer eine 100% vanilla installation und kann dann anschliessend sehr bewusst, schritt für schritt, die fehlenden erweiterungen setzen. wenn dann was nicht funktioniert weiss ich zu 99% sofort die ursache.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich für diesen Weg entschieden. Und jetzt läuft OS X ja - im Sicheren Modus.

Kannst du mir bitte trotzdem bezüglich eines Booloader, der Grafikkarte und Soundkarte helfen?

 

Was hat es auf sich mit dem CMOS Reset Fix? Ich hab BIOS F9.

Was ist DSDT und wozu soll ich das Patchen?

Wenn Textedit reicht brauche ich das plist Edit Pro nicht. Wo liegt die plist Datei?

 

Ich installiere erstmal Rudix und Midnight Commander.

Link to comment
Share on other sites

dein os x läuft, aber im sicheren modus? nein - das heisst eben das es nicht läuft und du über den safe mode kexts ausschliessen musst. weisst du welche?

 

dein mainboard ist super einfach zu installieren - wozu dann empire efi ? (prasys in aller ehren)

was ist dsdt,cmos reset fix? das ist basiswissen - hier mal suchen http://www.google.com/cse/home?cx=00948655...297:e41g72sr-ba

wo das plist file liegt habe ich dir bereits in der ersten antwort erklärt.

 

Rudix und Midnight Commander? OMG .......

 

wenn du verstehen willst was du tust, statt eine von der stange installation zu machen und auch aufhörst heftpflaster zu verwenden, helf ich dir gern - für alles andere geb ich kein support ........sorry

Link to comment
Share on other sites

dein os x läuft, aber im sicheren modus? nein - das heisst eben das es nicht läuft und du über den safe mode kexts ausschliessen musst. weisst du welche?

 

dein mainboard ist super einfach zu installieren - wozu dann empire efi ? (prasys in aller ehren)

was ist dsdt,cmos reset fix? das ist basiswissen - hier mal suchen http://www.google.com/cse/home?cx=00948655...297:e41g72sr-ba

wo das plist file liegt habe ich dir bereits in der ersten antwort erklärt.

 

Rudix und Midnight Commander? OMG .......

 

wenn du verstehen willst was du tust, statt eine von der stange installation zu machen und auch aufhörst heftpflaster zu verwenden, helf ich dir gern - für alles andere geb ich kein support ........sorry

Hallo peach-os,

lange nix mehr gehört von dir.....

eine kleine Frage mal zwischendurch..."Raid0" ... hast du schon deine raids auf 10.6.5 laufen , oder wie in der Sign.

noch auf 10.6.4,

für die 10.6.5-Version braucht mal wohl "andere boot-files" weißt du da schon etwas, welche man nehmen sollte?

 

Grüße aus Munich

an den "Lago Bodensa"

Link to comment
Share on other sites

Hi Constil,

 

ja schon lange nichts mehr gelesen :D

 

bin wenn, dann meistens im englischen teil des forums unterwegs. natürlich schon auf 10.6.5.....hab vergessen die sig upzudaten. das mit dem boot file wäre mir neu - bei mir läuft das RAID wie gehabt. könnte natürlich auch dran liegen das ich schon seit längerem auf RC5 umgestiegen bin :)

 

hattest du nicht ein sil3132? da gibt es jetzt ja endlich 64bit treiber.

Link to comment
Share on other sites

Hi Constil,

 

ja schon lange nichts mehr gelesen :)

 

bin wenn, dann meistens im englischen teil des forums unterwegs. natürlich schon auf 10.6.5.....hab vergessen die sig upzudaten. das mit dem boot file wäre mir neu - bei mir läuft das RAID wie gehabt. könnte natürlich auch dran liegen das ich schon seit längerem auf RC5 umgestiegen bin ^_^

 

hattest du nicht ein sil3132? da gibt es jetzt ja endlich 64bit treiber.

Ne das Ding habe ich wieder verkauft, hat doch nicht die erhoffte Performance gebracht, ich bin z.Zt. mit "SSD" unterwegs, auch ne feine Sache, halt etwas teurer als Softraid, aber als System-Disk gut unterwegs.

 

Welche Bootfiles hast du denn bitte genommen(boot1h, boot0, boot) und welchen Chameleon5 r6xx ??

 

habe jetzt Platten frei , und werde mal wieder "raid0" basteln mit 10.6.5

 

lg

const.

Link to comment
Share on other sites

@blueice .....bitte nicht böse sein wenn wir deinen topic mal kurz gehijackt haben ^_^

 

@constil

 

RC5 619 ist bei mir in verwendung . boot0 und boot1 solltest du ja schon nach erstellen des softraids "installiert" haben, wie hier von karaakeha erklärt http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=76404 -

wenn du dann chameleon updatest, reicht es wenn du einfach nur das "boot" file in den "BootOSX" partitionen ersetzst.

Link to comment
Share on other sites

@blueice .....bitte nicht böse sein wenn wir deinen topic mal kurz gehijackt haben :D

 

@constil

 

RC5 619 ist bei mir in verwendung . boot0 und boot1 solltest du ja schon nach erstellen des softraids "installiert" haben, wie hier von karaakeha erklärt http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=76404 -

wenn du dann chameleon updatest, reicht es wenn du einfach nur das "boot" file in den "BootOSX" partitionen ersetzst.

du hast ne PM

 

grüsse

soft_raid0_1.rtfd.zip

Link to comment
Share on other sites

ich verwende solche sachen wie empire efi nicht und installiere eigentlich immer von einem usb stick aus auf dem bereits ein funktionierendes os x läuft. der usb stick lässt sich am anfang am besten mit einer distro wie kaly 10.5.2. installieren.

 

so habe ich dann als ausgangssituation immer eine 100% vanilla installation und kann dann anschliessend sehr bewusst, schritt für schritt, die fehlenden erweiterungen setzen. wenn dann was nicht funktioniert weiss ich zu 99% sofort die ursache.

 

 

sehr hilfreiches statement...er nimmt nun aber empire-efi. und damit hat man auch ne retail installation. und man brauch nicht zwingend schon eine os-x installation um installieren zu können.

 

support kann so einfach sein...

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t&p=1614372

Link to comment
Share on other sites

sehr hilfreiches statement...er nimmt nun aber empire-efi. und damit hat man auch ne retail installation. und man brauch nicht zwingend schon eine os-x installation um installieren zu können.

 

support kann so einfach sein...

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t&p=1614372

 

ich glaube mein lieber das du nicht ganz verstanden hast worum es eigentlich geht.

 

es gibt empire efi für intel und empire efi legacy.......schon mal den unterschied gelesen? er geht her und verwendet empire efi legacy für ein EP43-DS3 ??! ........und fragt dann ob man ihm damit helfen kann??

 

seit dem es immer mehr hühnerleitern gibt für leute die sich mit der materie selbst nicht beschäftigen wollen, kommen in diesem forum ständig fragen wie "hilfe.......ich habe das neueste schlagmichtot efi mit dem gehtallesvonselbst bootloader verwendet. mit diesen anfragen wird insanely inzwischen tonnenweise zugesch*****.

 

sein board ist auf der - nennen wir es "konservativen art", mit ein wenig lesen, auf der linken a****backe zu installieren. nebeneffekt = er versteht wesentlich mehr was er tut

 

du unterstellst mir das ich ihm da gar nicht weiterhelfe in dem ich ihm sage das er kein "legacy efi" verwenden soll (zitat: which is tuned for older and problematic machines) und ihm den richtigen weg weise ??

 

hoffentlich klopft dir mal einer der dutzenden denen ich hier schon geholfen habe mal auf den allerwertesten......liebevoll natürlich ;)

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht streiten.

Der einzige Grund warum ich EmpireEFI Legacy verwende war, dass ich bis jetzt der Meinung war, dass mein Computer noch Core2Duo und nicht i3, i5 oder i7 ist. Wenn aber Core2Duo noch nicht Legacy=Alt ist, dann nehme ich gerne EmpireEFI normal.

Und meine Erfahrung mit Chameleon habe ich hier geschildert.

 

Ich bin einfach einer der DAU die häufig nur nach Anleitung an die Sache herangehen, weil mir das ganze zu komplex ist.

Das Problem hab ich auch in der Fachhochschule und Hochschulausbildung. Wenn mir der Lehrer eine Frage stellt, dann antworte ich richtig. Stellt er die Frage aber in der Arbeit dann schreibe ich eine 4 weil mir Faktenwissen fehlt. Ich weiß also Wissen anzuwenden, kann mir aber keine Gesetzmäßigkeiten und Regeln merken.

Und ich kann manche Dinge erst nach Üben bzw. wenn ich einen Fehler mache und die Antwort sehe, vergleiche ich, was ich falsch gemacht habe und lerne daraus.

Außerdem will ich immer alles auf einmal und alles gleichzeitig.

Link to comment
Share on other sites

ein streit - wenn es denn einer ist - kann auch sinnvoll sein ;)

 

der witz an der sache ist, das os x auf der richtigen hardware zu installieren so einfach geworden ist, das vermeintliche "helferlein" das ganze eigentlich eher komplizierter machen - und du hast die richtige hardware

Link to comment
Share on other sites

dann würde ich mir an deiner stelle erst mal einen USB stick besorgen. wenn du dann osx darauf installierst hast, hast du später damit auch jederzeit die möglichkeit auf ein nicht funktionierendes snow leo zuzugreifen und zu reparieren.

glaub mir, das wirst du am anfang öfters brauchen und das mehr an zeit was du jetzt anfangs reinsteckst, holst du später an zeitersparnis zigfach wieder rein.

Link to comment
Share on other sites

Chameleon läuft jetzt mit -x -v .

Kann ich jetzt auf 10.6.4 oder 10.6.5 updaten damit Grafik geht und ich mit -v starten kann? Aktueller Stand.

 

Traum: Update auf 10.6.5, Boot mit -v, Grafik geht, Sound geht, NTFS SATA HDDs gehen, IDE CD Laufwerk geht, ...

iMovie geht, Firewire Camcorder geht, ...

 

Die Dateien habe ich nach der anderen Anleitung nun ins root-Verzeichnis kopiert und einige mit TextEdit angeschaut. Den midnight commander brauche ich dank unHideIT momentan nicht. Und die Info.plist aus der FakeSMC habe ich spaßeshalber auch mal mit TextEdit geöffnet. Langsam begreife ich.

Link to comment
Share on other sites

@peach-os

 

wenn ich mir deine masse an posts hier anschaue in diesem thema, dann hättest du ihm schon längst eine installation überhelfen können. du möchtest ihm deine installationsweise aufdrücken, wie ein kleines bockiges kind. es gibt aber noch andere möglichkeiten...empire-efi ist ja auch nur ne boot_cd für ihn. dann chameleon und fertig. wenn ich ihm helfen kann mach ich das einfach und laber hier nicht wichtig langweilig rum. nicht jeder muß sich gleich das komplette programm reinziehen. warum auch? und bei der popligen installation reicht es zu wissen was man benötigt für sein system. und das sind nur ein paar files die man sich dann sichern kann. am ende kann er sich nen backup mit ccc machen fertig. usb installation geht auch. wozu aber wenn kein usb stick da ist...ich hab auch keinen. mein system läuft perfekt.

 

tja.............dann weiter viel spass

ich kann dir da nicht weiterhelfen........sorry

 

kindsgehabe

 

 

legacy ist natürlich nicht ganz korrekt, da geb ich dir recht. hätte die normale version nehmen müssen. aber dein hühnerleitergeleabere hilft denen die nicht alles verstehen wollen auch nicht weiter. wer hat dir eigentlich deine usb installation ermöglicht? glaubensfragen was für den einen besser erscheint hilft hier auch keinem weiter. ich finde dein zugespamme viel schlimmer als fragen die hilfe betreffen...

 

das vermeintliche "helferlein" das ganze eigentlich eher komplizierter machen...

 

dazu kann ich auch nur sagen, dass ich empire-efi als reine bootcd für die erstinstallation genutzt habe. und komplizierter hat diese das ganze eher nicht gemacht, eher vereinfacht :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...