Jump to content

NVDIA 9800 GTX + 10.6.4 = kein Signal


tobiastimpe
 Share

25 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

nachdem ich neulich meinen PC neu aufgesetzt habe, musste ich auch OS X neu installieren. Ich bin dieser Anleitung gefolgt und habe dann auf 10.6.4 upgegradet, jedoch funktionierte danach meine Grafikkarte (9800 GTX/512MB) nicht mehr, d.h. ich hatte kein Signal.

 

Ich habe bereits EFI-Strings probiert und auch NVEnabler hat mir nichts gebracht.

 

Wie bekomme ich sie wieder zzum laufen?

 

 

Viele Grüße

 

Tobias Timpe

Link to comment
Share on other sites

die übersetzung deiner seite:

 

"10.6.1 und früheren Werken OOB. Works in 10.6.2 mit 10.6.1 Treibern (NVDANV50Hal.kext & NVDAResman.kext). Skipped zu 10.6.4 und Stiefel, sondern gibt schwarzen Bildschirm. Ältere Autofahrer nicht zu helfen. Scheint zu sein, HDCP Problem mit HDMI-Displays (VGA funktioniert einwandfrei)."

 

wie du sehen kannst läuft die karte bis 10.6.2 mit den treibern von 10.6.1

 

10.6.4 wurden fehler berichtet. welchen anschluss hast du dran?

Link to comment
Share on other sites

1. pn ohne aufforderung ist gegen die regeln

2. eine pn hätte schon gereicht

3. in deiner pn beziehst du dich auf meine signatur, wieso hast du dann den link zu lösung des problems nicht gesehen?!

4. ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass in meine signatur 10.6.3 steht, wann hast du die gelesen?

5. ja es funktioniert immer noch 10.6.4, auch alle updates und das graphics update 1.0 sind drin, und funktioniert immernoch, und mit 10.6.5 wird aller wahrscheinlichkeit nach auch funktionieren :)

ich installiere immer alle updates sofort wenn sie erscheinen per software update, springe quasi ins kalte wasser.

 

edit: diese methode funktioniert 100%, es ist auch nicht meine, sondern die von bigfish.

die methode funktionier für alle nvidia karten die halbwegs mit dem 8800gt rom kompatibel sind, das sind:

8800gt, 9800gt, 9800gtx, 9800gtx+, gts250. und sonst keine! ja auch die 8800gts und 8800gtx gehen damit NICHT!

außerdem ist das 8800gt rom von bigfish für 512mb karten, ich weiss nicht ob dies dazu führen kann, dass 1gb karten damit evtl. nicht laufen.

 

im englishen topic zu diesem problem hat die lösung vielen geholfen, nicht allen. ich habe dort auch ein screenshot gepostet, der zeigt, dass es wahr ist.

 

http://img52.imageshack.us/i/screenshotcf.jpg/

 

im sysprofiler siehst du einige funktionen die für die monitore als unterstütz angezeigt werden, die mit vga gar nicht gehen, in meinem falle werden über vga nicht mal die modell-namen der monitore angezeigt, dann steht dort einfach "monitor", dualscreen geht auch nicht, vieles geht nicht. meine monitore haben nur vga und hdmi, daher nutze ich diese mit dvi2hdmi kabeln. beide monis laufen perfekt, sogar mirroring geht, aber ich nutze es nicht, bei mir ist desktop auf zwei monitore erweitert.

 

mir fällt grade ein, vielleicht benutzt ihr nicht chameleon oder pcefi sondern asereBLN bootloader? bei aserebln wird das rom anders eingebunden. die datei muss ins verzeichnis /Extra. dort müsst ihr sie umbennenn, so dass der name eure device id und vendor id der grafikkrate ist! als wäre das dann in etwa /Extra/10de_0612.rom. 10de ist die id des herstellers, also nvidia. 0612 ist id meiner grafikkarte, bei euch kann sich das unterscheiden.

danach noch in die com.apple.boot.plist folgendes reinschreiben:

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>y</string>

<key>UseNvidiaROM</key>

<string>yes</string>

<key>VBIOS</key>

<string>yes</string>

 

egal ob ihr nun aserebln, chameleon oder pcefi10.x benutzt, alle anderen grafik injektoren müssen raus!

also gfx strings in der com.apple.boot.plist unter deviceproperties müssen raus, falls ihr die habt.

device (GFX0) muss aus dsdt raus falls ihr das habt.

falls ihr irgendwelche injektor kexte benutzt, guckt dass die auch rauskommen, schaut also ob in /Extra/Extensions/ oder ind /System/Library/Extensions/ kexte liegen wie nvenabler, natit, titan, nvinject, nvkush... raus damit, und natürlich caches leeren, und danach mit -f booten!

 

wem das zu kompliziert ist, der kann sich auch den bereits modiviezierten nvenabler.kexr aus dem englischen topic runterladen. einfach nach /Extra/Extensions/ oder /System/Library/Extensions/ kopieren, rechte reparieren, caches leeren, reboot mit -f

vorher natürlich in der com.apple.boot.plist graphicsenabler = n, und alles was mit derm 8800gt.rom zutun hat raus, wie o.g. gfx strings und dsdt device gfx0 raus.

hier noch der link

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...129&st=200#

seite 11, 208+211 posting von idoc, nveanbler im anhang.

 

viel spass

Link to comment
Share on other sites

sorry, wusste ich net mit den pm ohne aufforderung. Und das die doppelt war, hab ich nach dem absenden von nur einer gesehen, dachte das wäre nen Anzeigefehler.

 

Jetzt wo ich's sehe, da steht 10.6.4, Sorry, dachte ich hätte 10.6.3 gelesen.

 

Ich werde deine Methode nochmals probieren, nur meinte ich nicht, dass sie generell nicht funktioniert, sondern dass ich sie nicht zum laufen bekam.

 

Also nochmal zum Mitschreiben: GraphicsEnabler=y, VideoROM=MacPro8800GT.rom, VBIOS=y ist alles richtig? Kein Device ID eintragen oder EFI-String richtig. Und die ROM-File kommt unter /Extra, da wo auch die com.apple.boot.plist ist, richtig?

 

Naja,

Erstmal vielen Dank, ich probier's gleich nochmal aus.

 

Bis dann erstmal,

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

schau einfach den screenshot an, da ist auch meine com.apple.boot.plist sichtbar.

meine konfiguration ist mit pcefi 10.6! selbe konfiguration gilt für chameleon rc3/4.

solltest du asereBLN benutzen dann eben so wie ich in meinem vorigen posting besschrieben habe!

Link to comment
Share on other sites

Danke! Habs jetzt am laufen (Chameleon 2 RC4 btw). Hab einfach die NVenabler.kext genommen, auf die du verlinkt hattest. Keine Ahnung woran es lag, dass die Methode mit dem ROM der 8800GT bei mir nicht funktioniert.

 

Naja, egal. Jetzt läuft alles bis auf Sound, um den ich mich grad noch kümmer

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich hast du irgendwo nen fehlergehabt.

zb. wenn die rom datei macpro8800gt.rom heißt, muss natürlich auch so geschrieben werden. in dem verlinkten topic haben einige (warum auch immer) die datei umbenannt in NVIDIA.rom, also kommt in bootplist auch NVIDIA.rom.

groß/kleinschreibung muss beachtet werden.

 

der nvenabler (ich persönlich mag nicht den zu nutzen, nur für debugging zwecke, der hat ausführliche log ausgabe) hat einfach die selbe rom datei in seiner info.plist eingebunden. was bedeutet, dass wenn dir der modifizierte nvenabler geholfen hat, dann muss auch die macpro8800gt.rom helfen, vorausgesetzt korrekt eingebunden.

 

naja, solange es funzelt ist ja alles jut.

 

mfg flames

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich schreib jetzt einen praktisch identisches Post zum zweiten Mal innerhalb von paar Minuten.

 

Lasst doch den ganzen Quatsch und macht euch nicht so viel Arbeit (und mögliche neue Fehlerquellen).

 

Ich nutz selbst eine 9800GT.

Die und auch die meisten anderen gängigen Karten, die älter als ein JAhr sind, laufen ohne zusätzliche kexts, ohne Injektoren und ohne Änderung/Erweiterung der DSDT mit einer Kombination aus

 

Chameleon und PCEFI

ich nutzte Cham 2.0 RC3 und PCEFI 10.5 (oder auch 10.6)

einfach Chameleon installieren und dann das "boot" file von PCEFI nehmen, d.h. ersetzen. Nektas sei Dank.

 

Zu tun bleibt nur folgendes:

in die plist GraphicsEnabler=yes eintrag

ggf. bzw. bei Problemen wie nur 1024Modus zusätzlich mit -pci1 booten.

 

Je weniger man ändert um so weniger Fehlerquellen hat man. Und das System ist so schön Vanilla like.

Dual monitor, Quart Extreme, .... sollte alles laufen.

 

Ich gestehe ich nutzt nur noch Snow, aber ich sehe auch keinen echten Grund bei Leopard zu bleiben. Man kann ja schliesslich auch Snow im 32bit Modus laufen lassen, und dann ist es meines Erachtens ein Leopard 10.5.9

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo

 

ich kriegs nicht hin, meine neue 9800GT mit 1GB zu rennen zu kriegen.

 

Option 1: ich mache es haarscharf so, wie flames es beschrieben hat, also mit ROM file (original, ausgelesen mit Windows) --> ich kriege ein Bild, aber kein QE/CI, nur 32 VRAM und kein resolution change.

Option 2: ich trage meine device ID in diverse kexts ein: dann schaltet die GraKa ab, und das Bild ist blau == kein Signal (aber OSX bootet sauber durch...)

 

Es ist eine nagelneue PoV 9800 GT. Kann es daran liegen, dass die irgendwie nicht unterstützt sind?

 

Dann muss ich sie wohl zurückschicken (denn ein stabiles OsX war die Hauptmotivation, meine alte ATI X1950 läuft nur ganz wacklig unter 10.6.4).

Was nehme ich stattdessen? es soll unbedingt eine NVIDIA sein (CUDA).

 

Danke

Gruss

Joey

Link to comment
Share on other sites

Also ich nutz die 9800GT mit 1GB (von Asus) und bin mehr als zufriieden.

QE/CI und dual diaplay.

 

Bitte schau dir noch mal mein Posting an. Es klappt, ich bin nicht der einzige, schau mal in den englischen Posts rein.

 

Ich hab z.B. das Wochenende eine SL Partition als Disaster Recovery aufgesetzt (nur 15GB gross).

Schon nach der Installation ging alles; combo update auf 10.6.4 auch problemlos (alles in Bezug auf gfx).

 

Ich denke du hast noch irgendwelche nicht Vanilla-Kexts drin,

oder efi Strings in plist (die ist 2fach im System; in /E und in /S/L/Preferences/System)

 

1.)Einfach alles in bezug auf GFX vanilla flavour halten (alles auch die DSDT!)

2.)plist mit GraphicsEnabler=yes und ggf. -pci1.

3.)Chameleon 2RCX und boot File von netkas pcefi 10.6 (X>=3 und nicht die Speedstep Version)

 

die Methode ist anderen vorzuziehen, da sie

a. das System so Mac ähnlich hält wie nur möglich

b. einfach ist

c. weil einfach, daher auch wenig mögliche Fehlerquellen

 

Gib der Karte noch eine Chance. :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

das Procedere hab ich jetzt schon gefühlte 50 Mal gemacht...seufz. das ist ja das schlimme, alle kriegens hin, nur ich nicht, und ich hackintoshe schon seit Tiger...an Erfahrung sollte es nicht mangeln.

 

ich habe allerdings Chameleon RC5 so-ziemlich-den-neuesten-build aus http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=231075 verwendet.

 

Welches boot file von wo meinst Du?

 

mein DSDT hab ich auch schon 4mal gemacht: unter Win7 ausgelesen, und nur die absoluten basics reingemacht...

 

womöglich ist die Graka ungeeignet, weil sie 3 Ausgänge hat. Meine ist die da:

link

die ist recht günstig. Ist Deine die da? Die ist schon deutlich teurer (warum eigentlich?). Mit GraKa Hardware kenn ich mich nicht aus, verwendet die PoV vielleicht eine neue Generation Chips oder so, für die Apple noch keine Treiber an Bord hat? Das ist aber nur wildes Raten (am liebsten hätte ich eh die allerneueste NVIDIa mit zukünftigem 3D-Dispaly support genommen, aber da hab ich schnell rausgekriegt, dass zZ keine Chance bei OsX besteht...).

 

ok, heute mittag/abend der letzte Versuch mit von-scratch-installieren.

 

Danke

Gruss

Joey

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hoffentlich klappt es jetzt denn auch endlich.

Ich würde dir gerne alle relevanten Files zukommen lassen, bin aber erst heute gegen 21 Uhr daheim.

Also meine Boot Files, plist, Vendor und Device ID meiner Karte, DSDT, Versionen der geladenen Kexts ...

 

Meine Karte hat auch drei Ausgänge, DVI, DSub, HDMI. //HDMI will aber nicht

 

Falls du in der Zwischenzeit noch einen Versuch starten willst, hier (aus dem Kopf) meine Settings

1.) Nimm Chameleon 2 RC4 (das Branch mit der automatischen RAM Erkennung; damit hatte ich Probleme)

2.) Tausch die /boot mit netkas PCEFI boot File aus (10.6, oder 10.5). Durchsuch mal meine Posts, hab das File schon mal abgelegt. Nur die Firefox Version hier macht Probleme, d.h. kann nicht meine im Forum schon hochbeladenen Files attach-en.

3) plist muss GraphicsEnabler=Yes enthalten

4) bei GigaByte Borads muss oft auch die Boot Option -pci1 in die plist (im ersten Anlauf aber bitte ohne diese Bootoption; ersts wenns nach zweimaligem Neustart nicht funktioniert.

x) permissions reparieren, schadet nie

!!! Hast du im Bios die gfx vielleicht auf PEG !??!!? Standard Einstellungen nutzten

 

Bei mir hängt am DVI Ausgang ein DVI2DSub Adapter (mein AOC Monitor hat kein DVI, und HDMI funkt nicht)

Meinen Samsung hab ich am DSub.

 

Also ich drück dir echt die Daumen.Kann mir vorstellen, dass das frustriert wenns nur bei einem selbst nicht klappt.

 

Ich sende dir die Files dann heute abend.

Hoffentlich wird das garnicht nötig sein, da dann deine 9800GT schon in 1920x1080 läuft, inkl. QE/CI.

Link to comment
Share on other sites

Es geht einfach nicht...

 

neue Partition gemacht. 10.6 installiert per "querinstall". update auf 10.6.4 gemacht.

 

Chameleon RC4 installiert, /boot durch PC EFI 10.6 ersetzt.

 

bootlist:

 

<key>Graphics Mode</key>

<string>1024x768x32</string> (sicherheitshalber, geht auch volle Auflösung)

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>Yes</string>

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string>arch=x86_64</string>

<key>Timeout</key>

<string>5</string>

<key>Default Partition</key>

<string>hd(3,1)</string>

<key>device-properties</key>

<string></string>

 

minimalste dsdt.aml, damit überhaupt was geht. kein GFX0 drin.

nur fakesmc und nullcpupowermangement kexts in extra.

S/L/E nicht angerührt

 

er sagt sogar beim booten, dass er meine GraKa erkannt hat. (ziemlich am anfang, richtige IDs usw)

er sagt sogar, dass dieses dämliche NV..50HAL geladen wurde (ganz am ende)

 

trotzdem nur 32MB VRAM, kein Resolution change etc....

heul.

 

ich glaub ich geb auf...

 

EDIT: und es geht doch!!! dieses sch.... dsdt. ich habs mal ohne probiert und nur VGA angeschlossen, und plötzlich hab ich 1024 NVRAM!!!

naja, jetzt muss ich mich langsam rantasten, denn ohne audio und mit-dauernd.CMOS-kaputtschiessen werd ich auch nicht froh...

aber jetzt hab ich nen starting point...

 

Danke für die moralische Unterstützung...

 

NOCHMAL EDIT: grosse Ernüchterung, ich hatte nämlich den alten Monitor über D-SUB angeschlossen. da gings dann wie beschrieben. sobald ich aber wieder über DVI gehe, bleiben alle Monitore schwarz...Du hattest ja auch in einem anderen Post geschrieben, dass Du über D-SUB gehst. das will ich aber nicht, das ist ja nur ein analog Ausgang...verursacht Augenkrebs

 

und ich meine, viele Threads gesehen zu haben, die sich genau mit der mein-Bildschirm-wird-schwarz PRoblematik beschäftigen...

 

 

Gruss

Joey

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte gerade wie versprochen, die Dateien hochladen, da hab ich die frohe Botschaft gesehen.

Sorry wegen der Verspätung.

 

Den Rest ist doch jetzt ein Klacks.

DSDTSE oder DSDTEditor (der ist neu, schau mal im Forum).

 

1.) ALCxyz DSDT Patch, Legacy HDA in /E

2.) Binary Patch der AppleHDA (hat bei mir sogar in 10.6.4 für ALC662 geklappt).

3.) CMOS Patch

....

 

Oder du nimmst deine alte DSDT und nutzt die PCI/GFX Werte aus der mit der es endlich geklappt hat.

 

 

Auch wenn du schon seit Tiger mit davbei bist, ich poste mal. Jeder kann ja nicht alles wissen.

Deswegen sind wir ja alle hier :)

 

Betreffs des DSub Problems, bzw. kein Signal auf DVI

Ich hab zwei Vorschläge:

1.) einfach mit zwei Monitoren arbeiten, Hauptmonitor auf DVI (so mach ichs; produktives Programmieren auf einem Monitor ist praktisch unmöglich)

2.) Adapter auf DSub ohne diesen weiter an einen Monitor zu hängen

DVI könnte dann ein Signal bekommen.

 

Die Apple Treiber (kexts) kommen halt durcheinander, weil sie nicht auf die diversen Kombinationen von Ausgängen ausgelegt sind.

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Es ist alles mords kompliziert, siehe auch mein anderes post:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...=0#entry1557515

 

es funzt super unter 10.6.0, aber nur, wenn ich in der boot.plist eignetlich nix reinschreib....

wenn ich diese Partition upgrade auf 10.6.4, gehts nimmer.

 

wie ist das bei Dir? ist die EFI partition und die dann tatsächlich gebootete partiton identisch?

 

Gruss

Joey

Link to comment
Share on other sites

@JoeyKing

 

Vielleicht vergisst Du, dass die meisten Systeme die boot.plist sowohl in /Extra als auch in /Library/Preferences/SystemSettings vorliegen haben.

 

Schau mal nach ob sich nicht in einer der beiden ein "alter EFI String" versteckt hält.

 

Kompliziert?!?

Wie gesagt, hab am Wochenende SL Server aufgesetzt. Vanilla install, Chameleon RC4 als Bootloader, /boot von Chamleleon mit netkas PCEFI 10.6 /boot ausgettauscht.

10.6 --> dual display. QE/CI :)

combo updateauf 10.6.4 --> dual display, QE/CI :P (klar, Sleepenabler auf neuere Version gesetzt, ect, aber hinsichtlich gfx keine Änderungen gemacht.

Also leichter gehts nimmer.

 

OSx86 immer lieber NV als ATI!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi,

weiß jmd ob die geschichte mit den rom files auch mit mehr als 2 grafikkarten funktionier?

Also mehrer romfiles eimnbinden?

hab ne 9800gtx+ und ne 8600gt...

evtl hole ich mir auch eine hdmi karte damit ich den monitor, der nur einen hdmi anschluss hat auch direkt über hdmi ansteuern kann...

Link to comment
Share on other sites

hi,

weiß jmd ob die geschichte mit den rom files auch mit mehr als 2 grafikkarten funktionier?

Also mehrer romfiles einbinden?

hab ne 9800gtx+ und ne 8600gt...

evtl hole ich mir auch eine hdmi karte damit ich den monitor, der nur einen hdmi anschluss hat auch direkt über hdmi ansteuern kann...

 

@Lovetoby,

 

im Forum gibt es eine guten Thread betreffs zwei gfx Karten. Falls Du die Seite nicht findest, dann sende mir eine PM...

hier der Link (ist eins meiner Abbos): http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=183349

 

So wie ich mich erinnere, gibt es zwei Möglichkeiten, deine beiden Nvidias zusammen zum laufen zu bringen.

1 mal per EFI Strings, oder per DSDT. Ich glaub, mit bisschen Glück, musst Du nur den pci/gfx Abschnitt Deiner DSDT ändern.

Wenn Du Dir den Thread durchliest, wirst Du sehen, dass manche es schafften, nur mit dem geänderten DSDT Eintrag.

Leider hab ich einen ATI / Nvidia Kartenmix, ... d.h. ich kann meine Karten nicht parallel laufen lassen.

 

Schreib mal über den Fortschritt!

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

So, also fangen wir von vorne an:

 

Hab jetzt auf 10.6.5 geupdated, danach das selbe Problem wie nach 10.6.4 Upgrade, wieder "Kein Signal". Habe bereits alles probiert (NVEnabler, MacPro ROM, boot file von PCEFI).

 

Ich glaub ich bin einfach zu dumm dafür ^_^

 

Ich hatte bisher die gepachte NVEnabler drauf und jetzt funktioniert es wieder net.

 

Viele Grüße

 

Tobias Timpe

 

EDIT:

 

hab mir die Treiber von 10.6.4 nach der Liste von http://www.insanelymac.com/forum/index.php...4129&st=300 wieder eingespielt! Läuft wieder!

 

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Monitore verkehrt erkannt werden und die Anordnung auch nicht gespeichert wird.

 

Hat jemand ne Lösung?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...