Jump to content

ASUS EN8800GTS (G92) Auflösungsproblem!

Star_STK
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallöle liebe Hackint0sher,

ich bin, um dies vorweg zu nehmen, kein absoluter Beginner auf dem Segment des ehrenwerten Hackintosh,

allerdings verzweifel ich schon ein wenig an diesem Knackpunkt..

System ist wie folgt unten in der Signa drin,

ich habe schon NVinject, nv_kush, zuletzt aty_init ausprobiert, in KEINER geht die 1680x1050er auflösung!

Bei der Aty_init fahre ich zur Zeit auf der 1600x1200, aber das sieht bei nem 22er Widescreen TFT sieht das nicht gut aus ;)

Habe an der Graka 1x TV-Out und Dual-DVI.. 2x zugehörige Adapter dran (hatte! 2 Bildschirme, einer hat die biege gemacht).

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp, wie ich an die 1680er rankomme?

Habs auch schon mit osx86tools versucht, keine Wirkung..

Achso, und kann man bei dem osx86 eventuell die Monitorfrequenzen über 60 Hz sperren? Dass der nur 60Hz zulässt vom System aus? Mein Monitor verkraftet nicht mehr..

Danke euch und Grüße aus Hamburg,

Michi

Achso, und was mir auch noch auffällt - Vieles, was eigentlich Blau sein soll, ist Lila? Beispiel das Finder-Symbol ist eher Lila komplett anstatt Blau-Weiss.. Am Monitor ist so alles ok, Stecker auch, hab auch schon den DVI Adapter gewechselt aber da kommt nix gscheites bei raus..

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Jup, hab ich, aber graphicsenabler bringt ja nur den QE/CI Support u.a. und eher weniger die Auflösung..

Ich hab jetzt einfach per Uni-EFI String Dual DVI via iAtkos v7 mal ausprobiert, Ergebnis hardwaretechnisch siehe da:

nVidia GeForce 8800 GTS 512:

Chipsatz-Modell: nVidia GeForce 8800 GTS 512

Typ: Monitor

Bus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (gesamt): 512 MB

Hersteller: NVIDIA (0x10de)

Geräte-ID: 0x0600

Versions-ID: 0x00a2

ROM-Version: 0x

Monitore:

Monitor:

Auflösung: 1600 x 1200 @ 60 Hz

Farbtiefe: 32-Bit Farbe

Core Image: Hardware-unterstützt

Hauptmonitor: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Quartz Extreme: Unterstützt

Rotation: Unterstützt

Monitoranschluss:

Status: Kein Monitor angeschlossen

Das ist ja soweit alles super!!

Aber.. 1680x1050 geht wiederrum NICHT!

Ausserdem sieht mein Bild so aus -> Anhang!

Bitte helft mir da, langsam macht mich das irre! Und das will was heissen bei 45°C im Dachbodenzimmer... :)

Mfg

bla.tiff

Jup, hab ich, aber graphicsenabler bringt ja nur den QE/CI Support u.a. und eher weniger die Auflösung..

ich würde sagen du machst dich da selber irre :(

so einen quatsch habe ich selten hier gelesen - du hast wirklich nicht verstanden was der GraphicsEnabler wirklich bewirkt und ignorierst meinen rat

ich zitiere von der chameleon seite

GraphicsEnabler will detect your NVIDIA graphics card and setup the necessary device-properties at runtime. These values injected to the IODeviceTree are needed to make the NVIDIA drives working properly. You also need to disable your hardwired device-properties key in your boot.plist (generated by EFIStudio for example) and remove other “enabler” kexts for your graphics card (NVEnabler, Natit, NVinject, etc).

also alle nvinjects, natits, kushs sowie strings in der boot.plist entfernen - in die boot.plist

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>Yes</string>

setzen

wenn es früher ging, dann noch immer nicht geht, wird es an deiner sch**** distro liegen und an nichts anderem ;)

Okay, okay, ich lass mich ja gern korrigieren..

Ich versuchs nachher mal, aber die ganzen NV*.kext bis auf etwaige injects wie kush, nvinject oder so bleiben? also NVDANV50, NVResMan usw.?

Ich hatte das auch versucht mit dem string, aber hat leider nur nichts gebracht.. naja vllt irgendwo doch nen fehler von mir :wacko:

Okay, okay, ich lass mich ja gern korrigieren..

Ich versuchs nachher mal, aber die ganzen NV*.kext bis auf etwaige injects wie kush, nvinject oder so bleiben? also NVDANV50, NVResMan usw.?

Ich hatte das auch versucht mit dem string, aber hat leider nur nichts gebracht.. naja vllt irgendwo doch nen fehler von mir ;)

wenn du eine "Retail-Install." gemacht hast, davon gehe ich jetzt mal aus, keine kexte installieren, für die Grafikk.

einfach so lassen(OOB), nur in deiner boot.plist den Eintrag machen "GraphicEnabler=Yes" , wie Kollege Peach-OS schon erwähnt hat, dann geht das auch.... jedenfalls bei mir, und vielen andern bestimmt auch.

Nvidia 8800 sowie 9800 sind m.E. am einfachsten zu installieren.

lg

toni

Okay, also ich habe weder NVenabler noch irgendwleche andere injects installiert. Bei install von iAtkos V7 hab ich nur die Nvidia DVI-DVI string installiert, soll ich den dann aus der plist auch rauslöschen?

kext-technisch gesehen sind nur die NVDANVxx und die NVDAResman ab installation drauf..

im verbose mode sagt er ja auch, dass er die NVDANV50 geladen hat.

also einfach in die plist dann nur den key und den string eintragen?

ich glaub ich stell mich da ein wenig blöd an... ;) aber ich versuchs nachher mal!

danke euch!

Okay, also ich habe weder NVenabler noch irgendwleche andere injects installiert. Bei install von iAtkos V7 hab ich nur die Nvidia DVI-DVI string installiert, soll ich den dann aus der plist auch rauslöschen?

kext-technisch gesehen sind nur die NVDANVxx und die NVDAResman ab installation drauf..

im verbose mode sagt er ja auch, dass er die NVDANV50 geladen hat.

also einfach in die plist dann nur den key und den string eintragen?

ich glaub ich stell mich da ein wenig blöd an... ;) aber ich versuchs nachher mal!

danke euch!

Ich rede von Retail-Inst. also Orig. OSX-DVD 10.6, und du hast IAtkos installiert, mein guter , das sind "2 Paar Stiefel",

lies doch einfach mal mehrere Post von Kollegen bei OSX86-Install, damit kriegst du event. mehr "Durchblick der Materie" ....so schwer kann das doch nicht sein, so eine gute Graka zu installieren.

Das ist mir klar dass das 2 verschiedene Dinge sind!... auch wenn ich ja 10.5 habe, aber tut ja nicht viel zur Sache.

Ich versuch das Ganze nachher einfach mal und poste mal, was es gebracht hat..

rocco - lies mal seine sig.....

da wird er sich schwer tun mit retail - mit einer AMD cpu wird er zumindest einen gepatchten kernel brauchen :)

Hallo Peach-OS,

Ja, da hast du Recht... ich habe noch kein "AMD-System" installiert, und werde es auch nicht wollen, wenn es doch mit Intel prima läuft.... so long "alter Raid-Spezi"

lg

toni

hahahaaa rocco :D

ich hatte einmal das AMD vergnügen - hab dann meinem kumpel zum hardware-shop geschickt, anderes mainboard und cpu kaufen.

hatte einfach keine lust bei jedem weiteren update wieder hilfe leisten zu müssen.

denke das solltest du auch bei deiner nächsten maschine tun STAR

@rocco - kannst du mir mal schreiben wie dein cartri bios so läuft - möchte es demnächst auch auf mein EP-45-DS3 tun.

am besten per PM, um das topic hier nicht off zu bringen :)

Share

• Create New...