Jump to content

Configd zu hohe Auslastung/keine Temperatur Anzeige


k0nfus
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich gleich zwei Probleme in einem Topic anspreche.

ich habe folgenden HacMac:

 

Asus P5Q Turbo

intel core 2 quad Q8200 2.33 GHz

4GB 800MHz DDR2 Ram (RAM Test ok)

1x 500GB WD HDD

1x 500GB Samsung HDD

ATI Radeon HD 4850 512 MB (habe diesen Treiber verwendet: "7_radeon_hd_48x0_drivers.pkg" mit dem QE & framebuffers Patches)

 

die einzigen Kexts die ich installiert habe sind: VoodooHDA.kext und AttansicL1eEthernet.kext (sleepEnabler.kext hab ich weggelassen da dieser Kernel Panics verursacht)

 

die Install DVD war eine original Snow Leopard (Update auf 6.1(Probleme traten schon vor dem Update auf))

Ich habe keinen Bootloader installiert. ich benutze die rebel EFI CD zum booten

Festplatten sind auf AHCI gestellt, Bios ist gepatcht und als 2. Partition läuft Windows 7 32bit

 

System läuft wie geschmiert bis auf die oben angesprochenen Probleme

 

Erstes Problem: nach einer gewissen Leerlaufzeit des Rechners fängt "configd" plötzlich an den CPU konstant mit 25% zu belasten. In der Konsole sind keine auffälligen Einträge zu sehen. Sobald das Problem auftritt, kann ich den Rechner nicht mehr runterfahren. er meldet sich ab aber bleibt bei dem blauen Bildschirm mir dem Laderädchen ewig stehen (evtl. fährt er irgendwann runter aber so lange warte ich nie)

Ich werde wenn ich zeit habe einen Test auf einem anderen Account durchführen da ich diesen Account von meinem alten Macbook Pro übernommen habe. Auf dem MBP ist dieses Problem nicht vorgekommen.

Google konnte mir leider keine Lösung liefern. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe ;)

 

Das zweite Problem ist eigentlich nicht so wichtig aber da ich laut Google allein mit dem Problem dastehe, spreche ich es hier gleich mal mit an (evtl. gibt es ja einen Zusammenhang zu dem Configd-Problem). Und zwar werden im MacOS nur die Temperaturen für die 2 Festplatten angezeigt aber nicht für die CPU und GPU. Lüfter werden auch nicht erkannt. Ich gehe einfach davon aus das die Lüftersteuerung trotzdem funktioniert. Doch wenn nicht, ist das wohl ein größeres Problem. Unter Windows werden sie alle erkannt.

 

wäre für jeden Beitrag der eine Lösung beinhalten könnte dankbar. :P

Link to comment
Share on other sites

fakeSMC.kext und iStat Pro sollte dir CPU Temperatur usw geben.

 

configd ist ein Daemon für System Configuration.

 

In diesen Ordner macht es Änderungen:

 

/System/Library/SystemConfiguration/

 

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

 

Meistens hat es mit Netzwerk Einstellungen zu tun.

 

In Activity Monitor - configd - Samples kannst du etwas sehen, woran es arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

hi,

vielen dank für deine Antwort. der smcface war schon installiert und istat pro konnte nur die hdd temperatur sehn aber mit "Temperaturmonitor" seh ich komischerweise noch die cpu temperatur aber nicht die GPU.. naja is auch nich so wichtig. doch das configd problem besteht immer noch. wo steht "samples" in der aktivitäts anzeige auf deutsch? "prozess analysieren" und prozess "informationen" kann ich nicht mehr aufrufen sobald die configd hängt weil sich sonst die aktivitätsanzeige auch aufhängt.

 

gruß Ray

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...