Jump to content

iDeneb 1.5 10.5.7 - Festplatte wird nicht erkannt


TommyBeretta
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

habe folgendes, merkwürdiges Problem bei der Installation von iDeneb 1.5:

 

Ich habe die Installation im -verbose Modus gestartet um evtl. Fehler angezeigt zu bekommen. Gleich nach Beginn der Installation wird folgender Fehler mit gelber Schrift unterlegt:

 

Failed to load com.apple.iokit IOAHCIBlockStorage

 

Die Installation wird auch fortgesetzt, scheitert dann aber daran das im Disk-Utility meine SATA II Festplatte(n) nicht angezeigt bekomme , sondern nur USB Laufwerke, Sticks, etc.

 

Unter iDeneb 1.3 respektive 10.5.5 lief die Installation ohne Probleme ab. Ich habe keinerlei Änderrungen im Bios oder sonst etwas seit der Installation von iDeneb 1.3 vorgenommen. Mir schien es so als würde etwas mit der DVD nicht stimmen. Habe sie dann nochmal gebrannt aber der Fehler bleibt.

 

Jemand ne Idee ? Wäre Super !!!

 

Hier noch ein paar Angaben zu meinem System welches wie gesagt tadellos mit iDeneb 1.3 lief:

 

Cpu: Intel Q6600

Mb: Gigabyte EP45 DS3L

Ram: 4 Gbyte Crucial Ballistix DDR 800

Fp: 2 x Samsung Spinpoint HD322J

Grafik: Nvidia Geforce 8800 GT

Link to comment
Share on other sites

Ja habe ich bereits getan und so auch iDeneb 1.3 installiert bekommen. Jetzt gerade probiere ich eben mit ausgeschaltetem AHCI zu installieren und es sieht sehr Erfolgsversprechend aus :D ...zumindest hat das Disk-Utility jetzt meine Festplatte erkannt ! Schon merkwürdig irgendwie... 1.3 kann man mit ahci installieren und 1.5 nicht mehr ?! hm...

Link to comment
Share on other sites

Nimm doch einfach AHCI. Bei Windows kann man nachträglich IDE-Modus in AHCI ändern (ich denke mal das ist dein Problem das du es ohne AHCI installieren willst) ... !?

 

:wacko:

 

Es gibt zig. Anleitungen im iNet wie man bei Windows IDE zu AHCI ändern kann.

 

 

 

:wacko:  

Link to comment
Share on other sites

Sorry du hast mich falsch verstanden oder meinen ersten post nicht gelesen. ich habe ideneb in der version 1.3 mit ahci installiert bekommen, die 1.5er hingegen nicht da es zu einer fehlermeldung (s.o.) kam. Wie dem auch sei, ich habe es jetzt doch noch hinbekommen. Habe AHCI VOR der Installation deaktiviert und dann konnte ich die 1.5er installieren. Nach der Installation habe ich dann AHCI wieder aktiviert und alles lüppt super :P

Link to comment
Share on other sites

Sehr eigenartige Geschichte *g . Gut mit diesen Distris. habe ich nie experimentiert, bin gleich mit einer Retailversion eingestiegen darum kenne ich die „Extraprobleme“ die dabei auftauchen können nicht alle.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Selbes Problem, im IDE-Modus wird versucht, Volumes zu mounten aber im Installer nichts erkannt, im AHCI-Modus kann der Treiber nicht geladen werden. Und es wird auch sonst nix erkannt.

 

 

 

 

Meine Lösung (Festplatte ist im IDE-Modus):

 

- USB to SATA Adapterkabel besorgen (ca. 5 Euro in jedem größeren Elektronikstore)

 

- Eine Partition für OSX erstellen

 

- Rechner ausschalten, SATA-Kabel von der Festplatte abziehen, USB-Port des PC mit SATA-Port der Festplatte per Adapterkabel verbinden (Stromkabel dranlassen ;) )

 

- OSX-Installation starten

 

- Festplatten-Dienstprogramm starten

 

- Die erstellte Partition auswählen, löschen und im HFS+ Format neu initialisieren

 

- Rechner ausschalten, OSX-Installation durchführen

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings bekomme ich während der Installation nach ca. 1/4 Kernelprobleme vom Voodookernel angezeigt - obwohl ich eigentlich mit Flag 970 boote...? Könnte natürlich auch an meinem Phenom-Prozessor liegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...