Jump to content

Zuordnung was mit Quicktime öffnen, was mit Realplayer bei yahoo widgets


Penguin X
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo. Ich habe mich etwas verfranzt.

 

Ich habe yahoo widgets installiert, wegen des widgets "french radio stations" (einem webradio), daß es nicht für apples dashboard gibt. Beim ersten Starten wurde ich gefragt "Nanu, wo ist denn der realplayer"? Hatte ich nicht installiert, dachte: Nehmen wir halt Quicktime. Und hab der Anwendung oder der Abfrage des Finders gesagt: "Da ist es doch (Realplayer)!", aber auf Quicktime geklickt.

So, hatte mich verrechnet, weil Quicktime kein m3u abspielt. Also widget neugestartet mit verstecktem Quicktime, so daß ich nun gefragt wurde: "Hey, wo ist denn Quicktime?" - Ich schlau inzwischen Realplayer installiert und triumphiert: "Na dort: Wo Realplayer drauf steht".

Wieder Mist: Realplayer spielt auch keine m3u ab.

Hmm. Dann überlegt: Vielleicht brauchst du Quicktime ja noch als engine für Itunes, "entlösche" das mal lieber.

Jetzt mit dem Ergebnis, daß das Widget beim Versuch die m3u zu streamen sowohl Quicktime als auch Realpalyer öffnet. Wieso?

Keine Ahnung, ob das an den MIME-Typen hängt, was ich nicht glaube oder ich irgendwelche Zuordnungen wieder richtig biegen muß.

Am Liebsten wär mir, ich würde das widget dazu kriegen, itunes zu öffnen oder vlc. Und zwar im vollen Bewußtsein, daß es tatsächlich Itunes öffnen soll.

 

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr weiter, da ich mich mit dem "Mac" noch nicht auskenne.

Ich scheue mich nicht vor der Konsole, die kenne ich von Linux ganz gut.

 

Schönen Gruß und Danke für Eure Hilfe,

Pengu

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Mac, weiß aber nun nicht, ob es noch immer so geht:

 

Du öffnest beide Programme und kannst unter einstellungen (bei QT: MIME-Typen) die Dateiendungen anklicken, welche du von welchem prog geöffnet haben möchtest. dieses komische Kiosk von QT hat mich früher immer gestört, da er dateien aus dem netz immer mit QT geöffnet hat, das kannst du auch ausschalten, wenn du das möchtest. probier es einfach mal aus mit den einstellungen der jeweiligen progamme. eine komfortablere lösung wie z.b. bei Vista gibt es soweit ich es noch im kopf habe nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...