Jump to content

Hilfe bei Hackintosh Compilation


dementho
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich bin schon lange Zeit am Überlegen gewesen auf Mac umzusteigen, doch fand ich nie den Richtigen Zeitpunkt für einen Umstieg. Preislich waren mir die Geräte auch leider nicht sehr sympathisch. Auch wenn es das Beste Betriebssystem für normale User in meinen Augen.

 

Ich nutze bereits seit langem den MBP meines Bruders und habe mich von Tag 1 in Mac OSX verliebt.

 

Nun möchte ich den Schritt wagen mir ein Hackintosh-System zusammen zu stellen, doch leider blicke ich da nicht richtig durch.

 

Ich möchte ein System haben, welches so stabil wie möglich läuft, am Besten direkt 10.5.6 verwendet werden kann und ohne Weiteres Software-Updates vollzogen werde können. Auch wenn dieses Jahr OS 10.6 erscheinen soll denke ich mal, dass ein stabiles System in 10.5 auch in der nächsten Version so bleiben wird :D

 

 

Ich habe mich auch schon in der HCL auf dieser Seite umgeschaut und mehr oder weniger versucht zu verstehen daraus schlau zu werden :)

 

Zu meiner Person: Ich bin eher nicht so der PC-Gamer. Dafür habe ich meine PS3. Kann sich aber natürlich ändern wenn ich die Leistung zur Verfügung habe :D

Was ich eigentlich hauptsächlich mit dem Rechner anstelle sind Erstellung und Bearbeitung im Video- & Grafikbereich, sowie dazugehörig im Musikbereich ein wenig, da ich mich in letzteres gerade etwas eingefuchst habe.

 

Würde sowohl mit Mac OSX arbeiten als auch mit XP. Dual Boot wäre interessant. Kann aber auch gerne unter VMware Fusion oder Parallels Desktop laufen, sofern selbe Performance möglich.

 

 

Habe folgende Parts für passend gefunden:

 

- 4GB bis 8GB DDR2 SD-RAM 1066Mhz

- Double Layer DVD-Brenner (22x)

- Geforce 9800GT 512MB PCI-E

- 2x 500GB SATA 7.200 U/min.

- Core2Duo E8500 oder Quad Core Q9650

- Gigabyte DS3 (S) Mainboard oder Asus P5W DH Deluxe

- Buffalo AirStation G54 -- WLi2-PCI-G54S (gegebenfalls Variante mit b/g/n bekannt?)

- Netgear GA311 Netzwerkkarte

 

 

Bitte um Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge bezüglich des Systems. Habe mich an die HCL gerichtet. Wenn es besser geht bei einigen Komponten sollte a ein paar Euros nicht gegeizt werden. Solange es bei ein paar bleibt :P

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte um Vermerk :)

 

 

Zum Thema Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher. Die 9800GT soll ja eine 8800GT sein nur unter neu getauftem Namen. Einige Anbieter verkaufen die "Standard" 9800GT mit etwas höherer Taktung.

 

Interessant wären gegebenenfalls die 9800gt 1gb, 9800gtx oder 9800gx2. Nur sind die Performance-Sprünge so bemerkbar? Und laufen diese auch ohne weiteres unt Mac? Ich bin mir da nicht so sicher wie es hierbei mit der funktionalität ausschaut, da in der HCL steht, dass enige Karten nicht richtig funktionieren oder erst mit fixes - in anderen Foren aber anderes berichtet wird.

 

Ultimativ wäre eine HD 4850/4870, nur würde ich da noch bis zum 10.5.7 Update abwarten damit die auch offiziell seitens Apple unterstützt werden. Und Upgraden kann man ja jederzeit damit es auch interessant bleibt :)

 

Ich kann bei der CPU auch gerne erst den E8500 nehmen und später auf Q9650 umsteigen um kleine Upgrades nach und nach zu tätigen. Das zusammengestellte System sollte jedoch in der Lage sein dem stand zu halten, und das Betriebssystem nicht gleich komplett instabil machen.

 

 

 

Hoffe Ihr könnt mir da aushelfen. Würde auch Tipps schätzen wo man am günstigsten im Internet an entsprechende Hardware kommen kann. Kannte mich früher mehr oder weniger gut aus was das Thema Hardware und Software anbelangte, doch in den letzten Jahren ist ja so einiges passiert :)

 

 

Vielen Dank vorab an die Hackintosh Seniors :)

Link to comment
Share on other sites

ich hab zwar noch nicht so viel ahnung aber ich glaube, du musst dich von dem gedanken trennen, dass du DAS system findest, welches ohne probleme und ohne fummeln funktioniert.

 

dann musst du dir nen mac kaufen!!!!

 

das os x86 ist nun mal ein bastelprojekt und os x ist ansich nicht für einen normalen pc vorgesehen.

 

aber vielleicht irre ich mich auch, nur wenn es ein system gäbe, würde dieses forum hier sicher nicht so große sein :)

 

wünsch dir viel glück

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ein stabiles System problemlos haben (also von der Performace und der Anzahl der Abstürze), das eigentliche Problem ist eigentlich das Software Update. Das kann dir jederzeit dein OS zerschiessen, wenn du nicht aufpasst.

Habe meinen Hack jetzt seit ca. nem halben Jahr und alles läuft ohne Probleme. Alle Anwendungen laufen stabil, also so, wie sie es auf einem echten Mac tun würden. Habe per Software Update problemlos von 10.5.4 auf 10.5.6 aktualisiert, ohne auch nur irgendwo selbst Hand anzulegen. Trotzdem kann es sein, dass es z.B. bei 10.5.7 nicht mehr so einfach ist.

 

Das mit dem CPU-Wechsel von E8500 auf Q9650 sollte absolut kein Problem sein. Das hat keine Auswirkungen auf die Stabilität. Wenns also vor dem Wechsel gut lief, wirds danach genauso laufen (nur schneller :) ).

 

Die 9800er Karten müssten alle laufen (zu der GX2 gibt es irgendwo ein Thread im engl. Teil des Forums), ob da so große Performancesprünge sind, weiß ich nicht.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ein stabiles System problemlos haben (also von der Performace und der Anzahl der Abstürze), das eigentliche Problem ist eigentlich das Software Update. Das kann dir jederzeit dein OS zerschiessen, wenn du nicht aufpasst.

Habe meinen Hack jetzt seit ca. nem halben Jahr und alles läuft ohne Probleme. Alle Anwendungen laufen stabil, also so, wie sie es auf einem echten Mac tun würden. Habe per Software Update problemlos von 10.5.4 auf 10.5.6 aktualisiert, ohne auch nur irgendwo selbst Hand anzulegen. Trotzdem kann es sein, dass es z.B. bei 10.5.7 nicht mehr so einfach ist.

 

Das mit dem CPU-Wechsel von E8500 auf Q9650 sollte absolut kein Problem sein. Das hat keine Auswirkungen auf die Stabilität. Wenns also vor dem Wechsel gut lief, wirds danach genauso laufen (nur schneller :( ).

 

Die 9800er Karten müssten alle laufen (zu der GX2 gibt es irgendwo ein Thread im engl. Teil des Forums), ob da so große Performancesprünge sind, weiß ich nicht.

 

Gruß

 

 

vielen dank für die info.

 

und welches mainboard ist empfehlenswert? ich höre, dass gigabyte ständig empfohlen wird. hab mir auch mal sagen lassen, dass für ein ordentlichen haackintosh hauptsächlich das mainboard und die passende cpu wichtig sind um ein stabiles system zu gewährleisten. alles andere wäre mit patches mehr oder weniger möglich zum laufen zu bringen nur falsches mb und cpu seien trotz patch nicht so empfehlenswert.

 

stimmt das?

Link to comment
Share on other sites

Naja, idR ist der Sound im Board ja mit drinne, CPUs gibts als "falsches" eigentlich nur irgendwas richtung Pentium 3^^ Für die Prozessoren muss man dann eben zur Not auf nen VoodooKernel umsteigen, aber ich glaub mit dem läuft au relativ viel. Was wirklich nicht zum Laufen zu bringen ist, sind in der Regel irgendwelche Einzelfälle (Ausnahme Wlan-Karten, da muss man aufpassen)... In meinem Notebook scheint z.b. das einzige Display verbaut zu sein, bei dem sich partou die Backlightcontrol nicht aktivieren lässt^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, idR ist der Sound im Board ja mit drinne, CPUs gibts als "falsches" eigentlich nur irgendwas richtung Pentium 3^^ Für die Prozessoren muss man dann eben zur Not auf nen VoodooKernel umsteigen, aber ich glaub mit dem läuft au relativ viel. Was wirklich nicht zum Laufen zu bringen ist, sind in der Regel irgendwelche Einzelfälle (Ausnahme Wlan-Karten, da muss man aufpassen)... In meinem Notebook scheint z.b. das einzige Display verbaut zu sein, bei dem sich partou die Backlightcontrol nicht aktivieren lässt^^

 

 

welche w-lan karte ist am besten für einene hackintosh geeignet? am besten sollte diese b/g/n zur verfügung stellen.

 

woran es eigentlich im moment nur hapert ist die auswahl des mainboards. alle anderen komponenten sind soweit ja 100% kompatibel.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du und bis auf WLAN läuft alles wunderbar.

Mein Mainboard ist das Gigabyte EP45-DS3L. Bei der WLAN PCI Karte hab ich mich leider vergriffen und der danach gekaufte WLAN USB Stick (D-Link DWL-G122) erwies sich leider auch nicht als 100% kompatibel. Deswegen werde ich mir jetzt die Buffalo AirStation G54 holen, ich hoffe damit gibt es weniger Probleme

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...