Jump to content

10.5.6-Update bei störrischen Systemen


kiu777
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

:rolleyes:

Bei mir (Asus P5k) wollte keine der bekannten Anleitungen funktionieren. Immer nur Crashes (auch schon beim Update), Hänger oder nur ne blinkende HD-LED.

Nach mehr als 50 Neustarts für die Katz wollte ich schon aufgeben.

Nach der erneuten Lektüre der Anleitung auf der PCwiz-Seite aber überfiel mich eine Idee:

Warum nicht das 10.5.5er_System auf ne andere Platte clonen und das geclonte System Updaten, ohne davon gebootet zu haben?

Und siehe da: So gings.

Außerdem hat man so immer ne Sicherheitskopie, wenn man es richtig macht.

Hier meine Anleitung, wie man auch störrische Systeme "mit Gewalt" auf 10.5.6 bringen kann:

 

1) Man braucht:

1a: Universal OSx86 Installer:

http://######.com/index.php?option=...9&Itemid=48

 

1b: das Utility OSx86 Tools.

http://######.com/osx86tools/

 

1c: das Update: "MacOSXUpd10.5.6.dmg" von Apple.

Das Combo-Update würde auch gehen, ist aber größer.

 

Erst diese downloaden!

 

2) Mit Festplattendienstprogramm die Rechte der Bootpartition (ab jetzt "Boot" genannt) reparieren.

 

3) Dann mit Carbon Copy Cloner das aktuelle System bzw. die Boot-Partition auf eine andere Partition bzw. eine externe Platte clonen. Diese wird ab jetzt "Kopie" genannt.

 

4) Mit Universal OSx86 Installer bzw. einem Klick auf "UInstaller" die Bootpartition Boot auswählen, ein Häkchen bei "Install PC-EFI v9 Chameleon Edition 1.0.12" setzen und ein Klick auf "Install".

 

5) Neustart und von Boot booten. Wenn das klappt mit dem neuen Bootloader (sollte problemlos), dann:

 

6) Mit Universal OSx86 Installer bzw. einem Klick auf "UInstaller" die Bootpartition Kopie auswählen, ein Häkchen bei "Install PC-EFI v9 Chameleon Edition 1.0.12" setzen und ein Klick auf "Install".

 

7) Neustart und von der Kopie booten (die Taste F8 drücken, in der Regel, um Bootpartition auszuwählen), um zu schauen, ob sie startfähig ist. Wenn ja, neu starten und wieder von Boot booten.

 

8) Jetzt den 10.5.6-Updater starten, aber schön langsam durchklicken und als Update-Ziel die Partition Kopie auswählen! Update laufen lassen (braucht etliche Minuten).

 

9) Wenn Update fertig, die Datei Kopie/System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext löschen, aber wirklich die auf Kopie und nicht etwa auf Boot rummachen!

 

10) Neustart und dann von Kopie booten. Sollte klappen und etwas länger als vorher dauern.

 

11) Im Terminal eingeben:

”nano /System/InstallAtStartup/scripts/1”

Falls eine Zeile "Dont Steal Mac OS X.kext" existieren sollte, diese löschen und stattdessen "dsmos.kext" eingeben und sichern,

 

12) mit OSx86 Tools  Häkchen bei "Check repair permissions", "Set kext permissions" und "Clear extensions cache" setzen und ein Klick auf "Run selected Tasks" klicken.

 

13) Neustart und mit Kopie booten. Falls alles in Ordnung ist und 10.5.6 läuft:

 

14) Mit Carbon Copy Cloner von Kopie auf Boot clonen.

 

15) Neustart und mit Boot booten - das wars!

 

PS: Ich musste beim P5K-Board von Asus anschließend den alten Sound-Treiber installieren (AppleHDA.kext), das geht mit Kext Helper oder OSx86 Tools. Und wenn man Time Machine nutzen will, muss man das erneut mit OSx86Tools fixen. Video war OK (QE aktiv etc.). Sonst klappte dann alles.

 

Hier noch die Anleitung zum Download:

10.5.6_Anleitung.rtf

Link to comment
Share on other sites

Meine Version:

 

Auf eine zweite Platte ein frisches 10.5.6 installieren (bei mir klappte es supi mit iPC). Nach der Installation und dem Neustart das Willkommen-Intro abwarten. Anschließend den Account von der alten Platte migieren (funktioniert wie der Migrations-Assistent aus dem Utilities-Ordner). Sollte der Assistent am Ende des Vorganges "hängen" einfach neu starten. Wenn dann OSX einen neuen Account anlegen will, kein Problem, den kann man später problemlos löschen.

 

Auf meinem Desktop und meinem Laptop hat das super geklappt, meine HackMacs liefen noch nie besser als jetzt. Das Problem ist ja, wenn man z. Bsp. die Erstinstallation mit einem 10.5.2 startet und nach und nach auf 10.5.6 updatet, dass viel "Altkram" auf der Platte verbleibt. Bei einer Neuinstallation ist das System frisch und einen Account importieren dürfte kein Problem darstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...