Jump to content
23 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo @ all,

wie schon oben im Topic geschrieben versuche ich iPC_OSx86_10.5.6 auf einem Acer Travelmate 291LMi zu installieren.

hier ein genaues Datenblatt: LINK

Ich habe schon Leo4all auf meinem PC installiert da hat es nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch gut funktioniert.

Nun habe ich bei dem Travelmate folgendes Problem immer nach der erfolgreichen Installation, bootet er neu und dann kommt folgende Fehlermeldung: 'harddisk boot sector invalid'

Nachdem ich jetzt schon ca 10 Stunden investiert habe und einfach nicht vorrankomme und immer wieder der selbe Fehler auftritt wollte ich euch mal zu Rate ziehen.

Meint ihr es liegt an der IDE Festplatte in dem Notebook das es damit einfach nicht funktioniert?

Im BIOS kann man leider 0 einstellen außer Datum, Uhrzeit und Boot-Reihenfolge.

Habe es bei der Installation schon mit Dualboot und Singleboot probiert beides ohne Erfolg. Ob Guid oder MBR macht auch keinen Unterschied. Kernels und Treiber habe ich auch schon verschiedene probiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

so far

Thobi

https://www.insanelymac.com/forum/topic/146820-acer-travelmate-291lmi-probleme/

Ich hab diese Chameleon Version installiert: Chameleon with SMBIOS/DSDT

Mit der externen Festplatte sieht es schlecht aus nachdem ich im Bios nichts gefunden habe, damit ich von USB booten kann.

Was ich jetzt mal noch ausprobiert habe ist folgendes:

1. OS X installiert

2. auf eine 2. Partition Windows XP und da habe ich die Acronis Disk Director Suite 10 installiert

Diese Suite hat auch das Mac OS erkannt. Als ich dann im Acronis Bootloader das Mac OS gestartet habe kam nur der Fehler 'boot error'

Mein ihr ich sollte jetzt einfach nochmal Mac OS über das vorhandene installieren und dann könnte es gehen?

Von ner externen Platte kannst du booten habe ich mit dem gleichen LappiModell schon gemacht.

Platte anstöpseln,rechner anschalten,im Bios bootreihenfolge ändern.

Mit dem F12 bootmenü ging es nicht keine ahnung warum.

Das es mit ner neuinstallation klappt denke ich nicht.

Habe bisher immer ipc mit dem standart EFI_v9 installiert das ging auch immer.

Vieleicht hat das paket SMBIOS/DSDT einen bug.

Du kannst den bootloader aber auch aus einer konsole auf die platte schreiben nachdem du über die DVD mit -s gebootet hast. Schau mal im Chameleon thread ist dort glaube ich beschrieben.

gruß

ralf

so hat jetzt doch leider ein bisschen länger gedauert.

mein aktueller stand:

es läuft chameleon v1.0.12

das wird jetzt auch beim booten gestartet und ich kann auswählen zwischen

hd(0,1) windows (das funktioniert)

hd(0,2) osx

wenn ich osx normalstarte kommt ein weißer bildschirm mit dem apple logo und den lade rad. es passiert aber nix mehr dann.

habe dann mit -v gebootet und er bleibt genau an dieser zeile hängen:

MAC Framework successfully initialized

using 2621 buffer headers and 2621 cluster IO buffer headers

danach passiert nichts mehr.

punkte die ich bei der installation ausgewählt habe:

Kernels (voodoo 9.5.0 kernel)

Fixes and Patches (CPUS=1 One Core Fix)

Applications (alle außer Marvin's AMD Utility)

hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,,

v

wenn möglich mach ein screenshoot wen du mit -v startest.

So wie du es schilderst tippe ich auf ein prob mit dem graka treiber.

Hast du vieleicht einen bei der install ausgewählt??

Es ist immer besser den treiber für die graka nicht bei der installation auszuwählen es sei den man ist 100% sicher das er funktioniert.

Wenn möglich ermittle auch mal die devid von der graka z.b unter linux(livecd?) mit "lspci -nn".

Mögliche lösungswege falls es an der graka liegt:

booten mit -s

festplatte mounten

graka.ext sichern

graka.ext in /S/L/E löschen

neustart

Übrigens warum one core fix?

Pentium M hat doch eh nur einen Core.

also ich hab im forum und im internet mal fleißig gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

habe auch verschiedene kernel ausprobiert ohne erfolg.

den fix hatte ich einfach mit installiert aber selbst beim weglassen änderte sich nichts.

also ich habe auch installationen durchgeführt wo ich nur einen kernel ausgewählt habe und sonst gar nichts auch kein grafikkarten treiber. es steht immer das selbe am schluss am bildschirm (siehe anhang)

ich werde mir jetzt mal eine livecd von linux runterladen und mit der deinen command ausführen um genaue infos zu der grafikkarte zu bekommen. laut aufkleber auf dem notebook ist eine: ati mobility radeon 9700 3d graphic / 64mb vram

Anhang

also ich habe auch installationen durchgeführt wo ich nur einen kernel ausgewählt habe und sonst gar nichts auch kein grafikkarten treiber. es steht immer das selbe am schluss am bildschirm (siehe anhang)

Anhang vergessen ??

Hi,

thinkpad:dist ralf$ find /System/Library/Extensions/ATIRadeon9700.kext/ -name "*.plist" -exec cat {} \;|grep -i '4e50'
		<string>0x4E441002 0x41441002 0x4E481002 0x41481002 0x41501002 0x4E501002 0x41521002 0x4E541002 0x4A481002 0x4A491002 0x4A4A1002 0x4A4B1002 0x4A4C1002 0x4A4D1002 0x4A4E1002 0x5B601002 0x5B621002 0x3E501002 0x4E561002 0x5B641002 0x3E541002</string>

also ist deine devid 4e50 standartmässig bei ATIRadeon9700.kext eingetragen.

Als erstes würde ich mal probieren ob ein externer Monitor was anzeigt.

Wenn das nichts bring:

starte mit -s

mounte festplatte wie steht in der konsole

mkdir backup

cp -R /System/Library/Extensions/ATIRadeon9700.kext /backup

rm -R /System/Library/Extensions/ATIRadeon9700.kex

rm -R /System/Library/Extensions.mkext

exit

exit

nächstes mal booten mit -f -v

gruß

ralf

so hat jetzt doch leider ein bisschen länger gedauert.

mein aktueller stand:

es läuft chameleon v1.0.12

das wird jetzt auch beim booten gestartet und ich kann auswählen zwischen

hd(0,1) windows (das funktioniert)

hd(0,2) osx

wenn ich osx normalstarte kommt ein weißer bildschirm mit dem apple logo und den lade rad. es passiert aber nix mehr dann.

habe dann mit -v gebootet und er bleibt genau an dieser zeile hängen:

MAC Framework successfully initialized

using 2621 buffer headers and 2621 cluster IO buffer headers

danach passiert nichts mehr.

punkte die ich bei der installation ausgewählt habe:

Kernels (voodoo 9.5.0 kernel)

Fixes and Patches (CPUS=1 One Core Fix)

Applications (alle außer Marvin's AMD Utility)

hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenns den blöden buffer header cluster Schrott zeigt, dann ist es ein ACPI Problem, musst einen anderen ACPI Treiber wählen, wenns geht.

Wenns den blöden buffer header cluster Schrott zeigt, dann ist es ein ACPI Problem, musst einen anderen ACPI Treiber wählen, wenns geht.

Finde ich seltsam habe auf dem gleichen Laptop (allerdings mit gma-kraka) ipc schonmal installiert und hatte kein ACPI prob.

Vielleicht lag es daran das ich ne gefixt DSDT.aml verwendet habe.

@thobi:Sorry hatte auch deinen Post nicht richtig gelesen dachte weißer bildschirm->Desktop, soweit war er aber noch gar nicht(stichwort lade rad), damit scheidet ein graka prob. erst mal aus.

gruß

ralf

also ich habe jetzt keinen passenden acpi treiber gefunden. nur acpi wo es ums power management der batterie geht. aber vielleicht verwechsel ich da auch etwas

habe als attachment die liste mit den auswahloptionen angehängt.

post-249597-1232247809_thumb.jpg

K.A. ob ich blind bind, aber iPC hat keinen alternativen ACPI Treiber, die Power.... hat mit der Batterieanzeige etwas zu tun, musst den DSDT Patch Weg dann gehen, was ja ACPI Probleme fixed, auf manchen PC's compiliert es aber nicht.

Könnt ihr mir einen alternativen ACPI Treiber empfehlen? und mir sagen wie ich die kext nachinstallieren kann?

Oder mit erklären wie das mit dem DSDT Patch funktioniert? was meint ihr denn ist die bessere Variante?

gruß thobi

Würde erst DSDT patch probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht kannst du immer noch eine modi. ACPI-kext nehmen.

Je mehr modi. treiber du hast um so größer werden die prob. bei einem update.

Tu kannst den patch bei der install von ideneb auswählen.

Ob das script das die dsdt fixed auch in einer -s konsole läuft kann ich dir nicht sagen habe ich noch nicht probiert.

gruß

ralf

nur mal so als tip!

die 9700 bei dem modell ist über den AGB bus angsteuert.

also auf jeden fall AGP Gart installieren.

hatte das laptop auch mal. aber da gabs leo noch nicht. der tiger lief 1a.

nur da gabs noch keinen treiber für die 9700.

gruß

nur mal so als tip!

die 9700 bei dem modell ist über den AGB bus angsteuert.

also auf jeden fall AGP Gart installieren.

hatte das laptop auch mal. aber da gabs leo noch nicht. der tiger lief 1a.

nur da gabs noch keinen treiber für die 9700.

gruß

danke für deinen Tipp, aber ich glaube nicht das die Graka diesen Fehler verursacht sondern der ACPI Treiber. Muss die kommenden Tage iDeneb runterladen und installieren um diesen DSDT Patch auszuführen. Hoffe danach funktioniert Leopard auf dem alten Hobel :unsure:

• 2 weeks later...

so es sind einige tage vergangen und ich hab wieder angefangen mit dem hackintosh.

habe mir folgende neue version runtergeladen wegen dem dsdt patch: iDeneb v1.3 10.5.5

nur leider habe ich bei dieser version schon beim installieren ein problem.

die installation freezed bei dieser zeile: localhost diskarbitrationd[44]: CORERAIDSERVER [43]:17155 not responding

das schlaue google hat mir leider auch nicht weiter geholfen. habe zwar ein paar threads gefunden, wo leute den selben fehler haben, aber keine lösung entdeckt.

hier ein screenshot:

2wb1-1g.jpg

• 8 months later...
so es sind einige tage vergangen und ich hab wieder angefangen mit dem hackintosh.

habe mir folgende neue version runtergeladen wegen dem dsdt patch: iDeneb v1.3 10.5.5

nur leider habe ich bei dieser version schon beim installieren ein problem.

die installation freezed bei dieser zeile: localhost diskarbitrationd[44]: CORERAIDSERVER [43]:17155 not responding

das schlaue google hat mir leider auch nicht weiter geholfen. habe zwar ein paar threads gefunden, wo leute den selben fehler haben, aber keine l�sung entdeckt.

hier ein screenshot:

2wb1-1g.jpg

zufällig bin auf die Seite gestossen! Wenn das Problem mit den '... buffers...' in IPC noch besteht und du nicht weiter gekommen bist: Installiere iPC_OSx86_10_5_6_Universal_PPF5_Final und wähle auch den ACPIFix. Ich hatte das gleiche Problem und alles versucht ohne Erfolg. Nur diese Distro hat es gebracht (inzwischen habe ich aber bereits SnowLeopard).

• Create New...