Jump to content

Darwin Bootloader wiederherstellen


Nakai
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Hi!

Seit dem ich Kalyway 10.5.2 installiert hab (und es auf 10.5.5 geupdated hab) hat Mac selbst perfekt funktioniert.

Weil ich für die Schule aber auch noch Linux brauch (net alles lauft auch auf Mac) hab ich es gestern dann halt auch mal installiert. OpenSuse 11.0 sollte es sein. Obwohl ich dann bei der installation explizit angegeben hab, das ich keinen Bootmanager installiert haben will, wurde mir der GRUB installiert. Das wär ja so ansich kein Problem gewesen, aber immer wenn ich versuche Mac von einem anderen Bootmanager aus zu starten bekomme ich einen "chain booting error" (was aber vor der GRUB installation auch schon so war).

Versuche den zu beheben waren erfolglos ... Zumindest mit den Methoden die im wiki stehn. Die Partition auf der Mac liegt is eine ganz normale HFS+ Journaled (und ist bei einer vorherigen installtion auch schon mal erkannt worden) und mit fdisk konnte ich herausfinden das dass mit dem "AA55" ebenfalls stimmt. Außerdem hab ich auf meiner Festplatte auch keine erweiterten Partitionen, nur Primäre. Gibt es jetzt eine möglichkeit den Darwin Bootloader möglichst ohne Neuinstallation wiederherzustellen? Wenn ich neu installieren muss, wäre es dann möglich alle Programme+Einstellungen zu übernehmen?

Vielen dank schon mal im voraus

 

Edith: mit DVD kann ich booten... anders nicht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...