Jump to content

Kein Sound mit Intel !


osXMaCx
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

seit 3 wochen nun versuche ich sound aus meiner onboard intel soundkarte zu bekommen. leider ohne erfolg.

Ich habe die Kalyway.Apple.Mac.OS.X.Leopard.v10.5.2.O Sx86.Intel.&.AMD

Und wollt das als sekundäres BS auf meinem desktop rechner installieren.

Ich habe einen

Intel Core2Duo E6750 @ 2,66 GHz 3,24 GB RAM eine

Gforce 8800 GT auf einem

Intel DG33FB Board mit der

BIOS Version: DPP3510J.86A0413.2008.03.06.2218

An und für sich funzt alles wunderbar.

Bis auf die onboard netzwerkkarte und der onboard sound.

Um den kauf einer Netzwerkkarte werde ich wohl nicht rum kommen.

Aber eine neue sondkarte wollte ich mir eigendl sparen. Habe auch noch eine

Creative Sound Blaster Live! 24-Bit welche leider auch nicht erkannt wird.

 

Bei der Installation von Leopard habe ich ANPASSEN angeklickt

Bei kernels den Vanilla kernel noch mit ausgewählt ( ist es richtig 2 kernels zu installieren??)

Bei Graphic Nividea häkchen gesetzt

bei netzwerk nur bei realtec ( wil ich mir noch eine günstigen realtec kaufen wollte)

und bei Sound ersteinmal nichts angeklickt.

Nachdem die Installation fertig war habe ich mit dem Kext Helper b7 die datei AppleHDA.kext geladen danach Reboot

und danach habe ich auch mit dem Kext Helper alc888 gepatcht

Sollte es jetzt nich eigendl die onboadr sound erkennen??

Ich bin verzweifelt. Und wäre wirklich dankbar wenn mir jmd. weiter helfen könnte. Im voraus schoneinmal DANKE das ihr euch die Zeit nehmt.

Mfg Felix

Link to comment
Share on other sites

Hi Felix,

 

kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Meinem erfolgreichen osx86-Einstand ging auch ne verdammt schwere GEburt voran.

 

Zu deinem Soundproblem: Lad dir ein ISO-Image von der Linux Distribution deiner Wahl runter, mach nen Livestart und dann einen Codecdump.

Anschließend lässt du dir von HDAPatcher 2.0 mit diesem Codecdump eine gepatchte AppeHDA.kext erzeugen+installieren. C'est tout.

 

Ich habe auch 2 Tage lang sämtliche Threads zu dem Thema gelesen und endlose Tests gemacht - ohne Erfolg. Ich dachte,

dass unter den zahlreichen verfügbaren Dumps einer dabei sein muss der bei mir funktioniert, da die Soundkarte immer gleich ist.

Am Ende hab ich mich doch mal bequemt einen eigenen Dump zu erzeugen und siehe da: alles Einwandfrei. :-D

 

@kernelfrage: ich weiss nicht welcher Kernel standardmäßig verwendet wird, wenn du einen zusätzlichen auswählst. Die verschiedenen

OSX Distributionen (Kalyway,iAtkos,etc.) verwenden ja standardmäßig alle einen anderen bzw ne andere Kombi. Probier mal weiter rum.

EInige sagen, dass unter 2 Installtionsversuchen (mit versch. Anpassungen) nichts drin sei. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Habe erst nach der 6. Installtion die (scheinbar) optimale Variante gefunden.

 

-tony

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...