Jump to content

MAC stürtzt ab beim öffnen von großen Dateien


ryloth
 Share

12 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

hier mein System:

E8400 dual core

P35 DS3

4GB RAM

1 TB HDD Samsung

1 500GB HDD

1 320GB HDD (XP)

1 120 GB MAC

 

eine HDD ist unterteilt, so dass ich FAT32 und NTFS Partionen habe.

Alle anderen (bis auf die MAC) Partitionen sind NTFS.

Ich habe kein Tool installiert mit dem ich auf NTFS schreiben könnte.

 

Mein Problem:

Ich habe mehrfach versucht eine DVD zu brennen. Jedesmal bei 48% ist der MAC abgestürtzt.

Also nicht nur das Brennproggie (Titanium).

das Bild wurde grau und in 4 Sprachen wurde ich aufgefordert zu resetten.

Das habe ich 3 mal so probiert. Immer bei 48%

Ich dachte, ok. Image evtl. kaputt. (obwohl dann der MAC nicht abstürtzen dürfte)

Gestern habe ich versucht rar Archive zu entpacken. (gesamtgröße 2,5GB)

kurz vor Vollendung stürtzt ebenfalls der MAC wieder ab. Mit der gleiche Reboot Aufforderung.

Das habe ich mehrfach probiert und auch ein anderes Programm zum entpacken verwendet.

Kein Unterschied.

 

Ich entpacke im Download Verzeichnis auf der MAC HDD (journaled)

 

Woran kann das liegen?

Hat jemand eine Idee)

 

sorry für den Doppelpost.

Eins habe ich vergessen:

Insallationsquelle: JAS 10.5.4 SSE2 / SSE3

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier mein System:

E8400 dual core

P35 DS3

4GB RAM

1 TB HDD Samsung

1 500GB HDD

1 320GB HDD (XP)

1 120 GB MAC

 

eine HDD ist unterteilt, so dass ich FAT32 und NTFS Partionen habe.

Alle anderen (bis auf die MAC) Partitionen sind NTFS.

Ich habe kein Tool installiert mit dem ich auf NTFS schreiben könnte.

 

Mein Problem:

Ich habe mehrfach versucht eine DVD zu brennen. Jedesmal bei 48% ist der MAC abgestürtzt.

Also nicht nur das Brennproggie (Titanium).

das Bild wurde grau und in 4 Sprachen wurde ich aufgefordert zu resetten.

Das habe ich 3 mal so probiert. Immer bei 48%

Ich dachte, ok. Image evtl. kaputt. (obwohl dann der MAC nicht abstürtzen dürfte)

Gestern habe ich versucht rar Archive zu entpacken. (gesamtgröße 2,5GB)

kurz vor Vollendung stürtzt ebenfalls der MAC wieder ab. Mit der gleiche Reboot Aufforderung.

Das habe ich mehrfach probiert und auch ein anderes Programm zum entpacken verwendet.

Kein Unterschied.

 

Ich entpacke im Download Verzeichnis auf der MAC HDD (journaled)

 

Woran kann das liegen?

Hat jemand eine Idee)

 

sorry für den Doppelpost.

Eins habe ich vergessen:

Insallationsquelle: JAS 10.5.4 SSE2 / SSE3

 

Hallo

Das sieht nach Kernel-Panik aus...

 

Bios-Einstellungen OK? war vor kurzem jemand, der seine Einstellungen hier gepostet hat, für das GA-DS3

 

System abspecken, nur die SystemPlatte drin lassen....

 

Welche Version von Toast (9.02)?

 

Alle Updates gemacht?

 

andere Distri testen, Retail ist sehr gut und stabil

 

Grüsse

H.

Link to comment
Share on other sites

hatten die gigabyte boards nich auch diesn Jmircon controller drin? Bei mir (GA EP35 DS3) hatte ich oben beschriebenes Problem auch, hab alle Platten / Laufwerke an die Intel SATA-Stecker gehaun und seitdem gehts. Geräte an den Ports des Jmicron Controllers und IDE Geräte machen nur Probleme, über SATA Ports von Intel gehts alles wunderbar bei mir.

Link to comment
Share on other sites

Ja er hat den Jmicron controlller drin, ich dachte mir das wenn der schon bootet wäre alles ok.

Ich habe noch ne SATA Platte rumliegen, die könnte ich testen.

Was für eine Retail distri meinst du?

Hast du einen kompletten namen?

 

Ja es ist Toast 9, aber ich denke das ist kein Problem einer Endanwendung.

Alle weiteren Updates sind installiert

Link to comment
Share on other sites

Ja er hat den Jmicron controlller drin, ich dachte mir das wenn der schon bootet wäre alles ok.

Ich habe noch ne SATA Platte rumliegen, die könnte ich testen.

Was für eine Retail distri meinst du?

Hast du einen kompletten namen?

 

Ja es ist Toast 9, aber ich denke das ist kein Problem einer Endanwendung.

Alle weiteren Updates sind installiert

 

Ja, Original DVD OSX 10.5.1, kostet etwa 100Euro, sollte einem das wert sein :-))

Link to comment
Share on other sites

Ja, Original DVD OSX 10.5.1, kostet etwa 100Euro, sollte einem das wert sein :-))

 

SATA-Laufwerke only

 

nur zur Info 9.0 is buggy, 9.02 geht wieder gut

 

 

Hallo

die Zweifel kann ich dir nehmen, probiers....es geht 100%

lies doch alle mal die Treads mit Retail-Install, insbesondere die mit GA-DSx

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Ich habe das Board und ich HATTE genau die gleichen Probleme wie du! Hab etwa 40 mal neusinstalliert bist es ging :( 

 

Auch immer Kernel Panic, nicht nur beim Brennen, sondern auch beim Parallels installieren etc. Ich kann mir gut vorstellen dass es an den SATA Treibern liegt, geh ma auf Apfel oben links, dann auf "Über diesen Mac" dann auf "Weitere Informationen" ... was steht bei dir unter SATA? Wenn nichts, dann liegt das definitiv an den SATA Treiber. 

 

Hier meine Lösung (hat bei mir geklappt, weiss nicht ob es auch bei dir klappen wird):

 

Mobo hat (nach meinen Recherchen) einmal ein JMicron Controller und einmal ein ICH8 Controller. JMicron ist der dunkle Stecker. Hab meine beiden SATA Platten am Steckplatz 1 und DVD Rom am JMicron dran. AHCI aus! Bei der Installation habe ich (ah so hab iDeneb installiert) sowohl den JMicron Treiber als auch "ICHx Fix" installiert.

 

Läuft 1a! 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Board und ich HATTE genau die gleichen Probleme wie du! Hab etwa 40 mal neusinstalliert bist es ging :)

 

Aha, tut eigentlich soetwas weh?

40 mal? Try&Error?

:P

 

Ich wette, du hast keine 4GB Arbeitsspeicher...

:P

 

 

@ryloth

Probier spasseshalber mal 3GB!

 

 

Rgds.

Link to comment
Share on other sites

Hatte das gleiche Problem auf einem anderen Board mit 4GB Ram, beim schreiben großer Dateien war Ende, ob VMWare oder andere Sachen. Mit weniger Ram hatte sich das Problem erledigt.

 

Ansonsten Retail läuft sehr gut mit den Boards, kann ich auch nur empfehlen... beser als Leo4all und Kalyway. Kleine "Problemchen" hatte ich da immer, meine Retail läuft perfekt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

HAllo,

 

ich habe eben neu installiert und meine Pata gegen Sata getauscht.

Das Problem scheint dadurch jetzt behoben zu sein :D

 

Vorher wurden die SATA und PATA Laufwerke aber korrekt angezeigt in "about this mac"

 

Jetzt bleibt nur noch weiter testen ob es jetzt wirklich behoben ist, oder nur nicht mehr so oft auftritt.

 

Danke für die Antworten!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...