Jump to content

Läuft OSx86?


_Prototype_
 Share

23 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe gerade das o.g. Image ("kalyway_leo_10.5.1.iso") fertig geladen, in den nächsten Tagen wird mein Rechner geliefert (1,8GHz Core 2 Duo, X3100) und ich habe immer noch keine finalen Informationen gefunden, ob Mac OS X vernünftig auf dem Teil laufen wird.

 

Ich hoffe nun, dass ihr mir etwas über eure Ergebnisse mit dem Notebook erzählen könnt, insbesondere natürlich was funktioniert und was nicht und Lösungswege/Anleitungen.

Ich habe außerdem noch die Images "JaS OSx86 10.5.2 Intel SSE2 SSE3.iso" und "ToH_x86_9A581_RC2.iso" zur Verfügung, das heißt es wäre echt gut, wenn ihr den genauen Namen eures verwendeten Images erwähnt. Vielleicht benutzt ihr ja eins von den beiden oder ich müsste mir eures eben noch ziehen.

 

Gruß

_Prototype_

Link to comment
Share on other sites

Hm, danke für den Tipp. Die iATKOS DVD habe ich mir besorgt.

Kann jemand etwas zur JaS DVD sagen? Gibt es mit der bekannte Probleme oder hat sie bestimmte Vorteile?

MfG

JaS selber markiert es ja immernoch als BETA, daher ist es ja fürs testen gedacht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also es lief ganz gut.

WLAN, LAN, Graka hab ich hinbekommen. Aber das Schlechte: Shutdown funktioniert nicht, Sound nicht immer und vor allem macht USB Probleme. Meine Maus und mein USB-Stick wurden an 2 verschiedenen Steckplätzen nicht erkannt und soweit ich weiß, haben die anderen auch nicht gefunzt.

 

Vor längerer Zeit habe ich iATKOS 4.0i wieder runtergeworfen und bin zurück zu XP, obwohl ich sehr gerne Mac OS X dauerhaft genutzt hätte. Aber mit solchen Problemen blieb mir eigentlich nichts anderes üblich...

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hatte heute ein 1310 da, allerdings mit der GF 8400m. Ich habe das iDened 1.3 mit 10.5.5 genommen. Installation lief bestens. Anschließend noch Sound Treiber vom DellPackage_35b und Nvkush für die GK. Alles läuft reibungslos mit QE...usw. Wir hatten nicht viel Zeit und nach 2h war alles durch. Die Tage kommt noch der GFX-String zwecks Dual-Moni ShutdownProblem hinzu. Das hat man bei der x3100 nicht... die läuft native. ;)

Link to comment
Share on other sites

tolle sache. hab mir jetzt zwar nen eee 1000h zugelegt (leider ohne osx), aber der vostro bleibt interessant.

 

sound funktioniert? sleep und hibernate? die kamera in allen anwendungen? das wäre ja klasse.

 

oh! ganz vergessen. wie benimmt sich das trackpad? multitouch hoffe ich ja nicht mal, aber 2 finger scrollen? 2 finger clicken?

Link to comment
Share on other sites

Also mit dem Soundtreiber hat der 1310 so seine Probleme. Bis Kernel 9.2 lief er recht stabil, aber unter 5.4 und Kernel 9.4 ist er mal da und mal nicht. Ich habe mehrere probiert und einer ging dann.... frag jetzt nicht welcher... SuFu: alc268

Zwischen Lautsprecher und Kopfhörer musst Du manuell umschalten(Systemeinstellungen/Audio). Das ist bis jetzt bei allen Vostro so gewesen, da der Treiber den Kontaktschalter in der Buchse nicht erkennt. Beim 1500 habe ich übrigens den Sigmatel HDA(9205) und der läuft sehr stabil.

Das Trackpad... oft auch die Tastatur bekommst Du mit dem ACPIPS2Nub.kext behoben. Eventl. mal die ApplePS2Controller.kext von 10.5.2 nehmen.

 

Shutdown hängt mit dem nvinject bzw. nvkush zusammen. Bastle Dir einen GFX String. Anleitung findest Du hier etwas weiter oben oder unter netkas.org

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Hamburger danke erstmal,

 

das Problem ist mittlerweile sind die meisten Links zu treibern und Tools einfach tot, kannst du mir irgendein link oder sogar eine datei schicken mit der ich Sound zum laufen bekomme ohne große Vorkenntnisse?

Der Rest wie Sleep usw. ist mir nicht so wichtig

Link to comment
Share on other sites

Na klar.

 

Du musst eigentlich nur 2 kexts mit dem kext helper installieren.

Nachdem du diese Dateien installiert hast - am besten AppleHDA.kext zuerst - musst du auf jeden Fall die Zugriffsrechte/Disk permissions mit dem Festplatten-Dienstprogramm/Disk Utility reparieren.

 

Neu starten und das wars. Wenn dein interner Speaker ein Rauschen von sich gibt, musst du die Lautstärke des Mikrofons runter stellen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

MfG

_Prototype_

ALC268External.zip

HDAEnabler.kext.rar

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...