Jump to content

Ethernet bricht ab


monsterparty88
 Share

22 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

mein leo läuft an sich super nur hängt sich das internet nach ein paar sekunden auf und nichts geht mehr obwohl in den systemeinstellungen scheinbar alles ok ist. Ic habe als netzwerkkarte eine Realtek RTL8139... An den Einstellungen wie ich ins Internet komme (IP, DNS...) kanns ja nicht liegen sonst käme ich garnicht ins internet. Kennt jemand Rat? Habe auch die IP von manuell auf DHCP gestellt doch auch das hat nichts gebracht...

 

Hab Kalyway 10.5.2

 

ich hätte noch eine zweite netzwerkkarte (ADMtek AN983) hat vielleicht dafür jemand einen passenden treiber?

 

EDIT:

 

Ich hab mittlerweile auch die zweite Netzwerkkarte zum laufen gebracht allerdings ist bei der das gleiche Problem mit dem Internetabbruch. Kann das Problem an einen fehlenden oder nicht funktionierenden Chipsatztreiber liegen?

Hab ein Foxconn K8M890-8237 Mainboard

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

ähm sorry aber ich hab bis jetzt nur. kexts installiert. wie stelle ich das mit dem Treiber an? Wenn ich die datei rtl8139-macosX_2.6.pkg.tar.gz entpacke erhalte ich eine readme datei und ein installerpaket namens rtl8139-macoX_2.6.pkg. Aber wenn ich das Paket installiere, wird zwar alles installiert und fordert einen Neustart aber geändert hat sich trotzdem nichts. Kann es möglicherweise auch daran liegen das die Netzwerkkarte schon Treiber hat und ich die erstmal deinstallieren sollte? Sorry aber ich hab mich bis jetzt nur oberflächig mit Leo auseinandergesetzt....

Link to comment
Share on other sites

nein nein musst ncht zwingend löschen aber dann kann es sein das es nicht der richtige war *g*, du könntest aber mal in die kext schauen ob nicht vielleicht die richtige ven_id drin steht, da ich das selbe problem habe ich musste bei mir selbst fast alle ven_ids mit handy eintragen bis irgendwas ging.

Link to comment
Share on other sites

vielleicht solltest du die sache mal von der anderen seite betrachten:

 

was hängt am anderen ende des lan - kabels? hatte so ein ähnliches problem. mac und pc waren miteinander verbunden. nachdem ich im pc eine andere karte eingebaut hatte lief alles perfekt.

Link to comment
Share on other sites

am anderen ende hängt ein router (Speedport W700V).....das komische ist nur das ich auf dem laptop von dem ich gerade schreibe mal 2 tage lang leo installiert habe und da hatte ich mittels wlan keine verbindungsabbrüche. Ich kann das ni ganz nachvollziehen da ja am start immer so ein paar minuten lang das internet funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

das ging mir ganz ähnlich. das ganze ging nur sporadisch wenn ich diesen anschluss am hacki solo betrieben habe (alle anderen deaktiviert).sobald ich eine zweite verbindung dazu genommen habe,ging nichts mehr.

hatte dann einiges ausprobiert - leider ohne erfolg.

eines tages ging die netzwerkkarte im pc kaputt - baute eine neue ein............und welch wunder: das ganze netzwerk ging :)

Link to comment
Share on other sites

also wie ich ja beim threadstart geschrieben habe, habe ich ja auch noch eine zweite die ADMTek aber dafür kann ich keinen passenden treiber finden

 

nein...........ich meinte eigentlich du solltest es mal ohne router ausprobieren

Link to comment
Share on other sites

funktioniert das? Ich meine das ich das lan kabel was aus meiner t-com dose kommt, direkt ohne dsl modem/router in meinen rechner stecken kann? Naja und selbst wenn es funktionieren sollte, hab ich dann ja kein WLAN mehr

nein - das funktioniert in der regel nicht. du kannst das ding ja mal direkt mit einem anderen rechner verbinden, um zu testen - oder mal einen anderen router dazwischen hängen. so kannst du dann ausschließen das es daran liegen könnte.hast du bei fehlfunktion schon mal ein ping an den router geschickt?

ich glaube ehrlich gesagt nicht das es am os x liegt ;-)

Link to comment
Share on other sites

das ist sehr schwer dir da weiterzuhelfen. du solltest schon die möglichkeit haben einen möglichen fehler nach den anderen auszuschließen - also leih dir doch einen laptop o.ä. von jemandem aus.

Link to comment
Share on other sites

naja ich habe einen laptop aber wenn ich dort osx installieren will kommt error booterX

 

hä???????? :( du brauchst da nicht os x zu installieren

 

du solltest einfach deinen hacki mit einem anderen rechner verbinden um den router als fehlerquelle auszuschliessen. auf dem kann os x, windows,linux oder von mir aus marsmenschen unix laufen......

hauptsache es hat eine funktionierende netzwerkarte :(

Link to comment
Share on other sites

na endlich :)

 

feste ip und subnetzmaske reichen - evtl. windows filesharing im os x aktivieren. einfach verschiedene configs (auch dhcp)ausprobieren um zu sehen ob es nun unter os x wirklich funktioniert oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...