Jump to content

Neuinstallation bei Mainboardwechsel nötig?


mac-evangelist
 Share

12 posts in this topic

Recommended Posts

Tach zusammen,

nachdem mein Asus P5B so langsam vor sich hin stirbt, bekomme ich am heute oder morgen ein Gigabyte GA-P35-DS3.

Der Chipsatz ist nicht identisch, aber ich hoffe trotzdem, um eine Neuinstallation von 10.5.2 herum zu kommen...

Was meint Ihr dazu?

 

Wäre es evtl. doch sinnvoller, dass System frisch mit dem Gigabyte zu installieren, das Treiberpaket aus dem (hundertevonseitenlangen) englischsprachigen Thread zum Gigabyte GA-P35-DS3 zu verwenden und danach mittels Time-Maschine Backup die alte Umgebung wieder herzustellen?

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Eine Neuinstallation ist wohl nicht nötig, Du musst evtl. lediglich die Anpassungen, die Du speziell für das ASUS gemacht hast rauswerfen (viele werden ja nicht sein), dann die (wenigen) kexts die speziell für das Gigabyte Board sind (sound) dazunehmen. fertig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Chipsatz ein anderer ist, dann würde ich es wie in deiner Beschreibung machen.
Naja, nicht direkt ein völlig anderer - vielmehr der Nachfolger.Das Asus hat den 965er Chipsatz und das Gigabyte eben den P35.Die sind sich recht ähnlich...Thorsten
Eine Neuinstallation ist wohl nicht nötig, Du musst evtl. lediglich die Anpassungen, die Du speziell für das ASUS gemacht hast rauswerfen (viele werden ja nicht sein), dann die (wenigen) kexts die speziell für das Gigabyte Board sind (sound) dazunehmen. fertig.
Fein! Das war auch mein Gedankengang. Zumal ich eigentlich überhaupt nix speziell für das Asus installiert hab.Keine Audiotreiber oder sonstwas, da ich das alles nicht verwendet hab.Auch für das Gigabyte werde ich keine Soundtreiber brauchen, da ich mit meiner externen M-Audio Lösung überaus zufrieden bin.Onboard-LAN wird wohl keinen extra Treiber brauchen? Und der Chipsatz selbst ist ja dem 965er recht ähnlich...Thorsten
Link to comment
Share on other sites

Feinfein :D

Board ist heute Mittag angekommen. Morgen früh fang ich mit dem Umbau an.

Letzten Samstag fast einen halben Tag lang Netzteil umgebaut, diesen Samstag Board...

Wird auch wieder´n Akt, die Wasserkühler um zu bauen - naja.

Hoffentlich hab ich mit dem Gigabyte mehr Glück als mit dem Asus -

obwohl: Schlimmer kanns ja eigentlich nicht mehr werden :tomato:

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Feinfein :angry:

Board ist heute Mittag angekommen. Morgen früh fang ich mit dem Umbau an.

Letzten Samstag fast einen halben Tag lang Netzteil umgebaut, diesen Samstag Board...

Wird auch wieder´n Akt, die Wasserkühler um zu bauen - naja.

Hoffentlich hab ich mit dem Gigabyte mehr Glück als mit dem Asus -

obwohl: Schlimmer kanns ja eigentlich nicht mehr werden :P

 

Thorsten

 

 

Hatte auch mal das P5B (mit dem ich mehr als unzufrieden war) und hab es irgendwann gegen das P35-DS3 getauscht... Eine Neuinstallation war bei mir nicht nötig, das einzige was ich neu installieren musste war der Sound :wub:

Link to comment
Share on other sites

Hatte auch mal das P5B (mit dem ich mehr als unzufrieden war)

 

Unzufrieden bin ich eigentlich nur darüber, dass es immer mehr kaputt geht. Gleich zu Anfang war das Onboard-LAN defekt.

Hab bei Mindfactory angerufen und gefragt, was zu tun wäre. Dauert 3-4 Wochen, dann bekomm ich ein neues Board oder eine Gutschrift... Toll! Und was mach ich so lange? Kaufen Sie sich doch eine PCI-Netzwerkkarte... :blink:

 

Hab ich dann auch gemacht und gedacht, dass ich ja noch lange Garantie auf das Board hab und die Reparatur auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann. Nun ist aber seit einiger Zeit ein USB-Anschluss mit komischen Fehlern aufgefallen, die nun soweit gingen, dass die externe Platte mit TimeMaschine kein Backup mehr machen wollte. Hat kurz auf der Platte rumgewurschtelt und dann nur noch der Sat1-Ball. Platte an anderen USB-Anschluss gesteckt - einwandfrei :censored2:

 

Und der defekte erste RAM-Slot kommt auch noch dazu. Da weiss ich aber nun nicht, ob das Board Schuld ist, oder das inzwischen getauschte Netzteil. Das Silentmaxx Netzteil hatte letzten Freitag plötzlich ohne Vorwarnung nur noch ca. 4,5 - max. 4,7 Volt auf der 5V Schiene. Hab daher das Netzteil getauscht. Hinterher musste ich aber noch feststellen, dass nun offensichtlich ein RAM-Riegel defekt ist und zudem auch noch ein RAM-Steckplatz! Denn jedesmal, wenn ich diesen einen RAM-Riegel gesteckt hab (egal ob allein oder zusammen mit den anderen), ist der Rechner nicht mehr hochgefahren - hat auch keinen Startpieps mehr gemacht. Hab das in allen Steckplätzen ausprobiert. Und nachdem ich diesen Riegel aussortiert hatte, ist mir noch aufgefallen, dass der Rechner ebenfalls nicht hochfahren möchte, sobald der erste RAM-Sockel bestückt ist. In diesem Fall kommt zwar der Startpieps, aber dann nix mehr. Mit den Sockeln 2-4 bestückt, geht alles ohne Probleme.

 

Das ist irgendwie zum Haare raufen und für mich ein guter Grund, erstmal Abstand zu Asus zu halten.

Nun drück ich mir selber ganz fest die Daumen, dass ich mit Gigabyte mehr Glück habe :rolleyes:

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Unzufrieden bin ich eigentlich nur darüber, dass es immer mehr kaputt geht. Gleich zu Anfang war das Onboard-LAN defekt.

Hab bei Mindfactory angerufen und gefragt, was zu tun wäre. Dauert 3-4 Wochen, dann bekomm ich ein neues Board oder eine Gutschrift... Toll! Und was mach ich so lange? Kaufen Sie sich doch eine PCI-Netzwerkkarte... :lol:

 

Hehe, genau das gleiche war bei mir auch. Onboard-LAN war von Anfang an defekt... Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass wenn man ein neues Produkt kauft, dieses auch einwandfrei funktioniert. Gerade bei einem Hersteller wie Asus.

 

Ich habe vor zwei Jahren noch in nem Computerladen gearbeitet und wir hatten da auch ständig Asus-Boards, die irgendwelche Defekte hatten, selbst die allerbilligsten Biostar-Boards hattem weniger Probleme... eigentlich hätte mir das eine Lehre sein müssen, ich hab mir aber dann trotzdem das P5B geholt :D Naja, mittlerweile funktioniert es gar nicht mehr und liegt kaputt bei mir zuhause rum. Mit meinem Gigabyte bin ich total zufrieden, nicht ein einziges mal Ärger damit bis jetzt ^_^

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte es ja auch nicht wahrhaben, dass ein renommierter Hertseller wie Asus einen solchen Mist produziert :D

Aber auch mein örtlicher Computerhändler hat mich schon vor längerer Zeit vor Asus gewarnt und gemeint, er hat die wegen zu hoher Rückläufe nicht mehr im Programm. Ich habe damals nix gesagt, hab mir nur gedacht, der redet die Marke schlecht, nur weil er sie nicht (mehr) verkauft. Zumal ich auch schon mal ein Asus zu Athlon XP Zeiten hatte, mit dem ich sehr zufrieden war.

Ich werde das Board morgen zu Mindfactory zurück senden und mal schauen, was da passiert.

 

Das Gigabyte läuft völlig unauffällig, schnell und stabil. So, wie ich es von einem Mainboard erwarte.

 

Thorsten

 

post-202934-1215450269_thumb.jpgpost-202934-1215450279_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche war bei mir auch Onboard Lan ging nicht dann auf einmal USB teilweise nicht mehr. Mindfactory hat mir dann eine Gutschrift gegeben und habe mit auch das Gigabyte EP35 DS3 geholt und das läuft 1A.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...