Jump to content

MacOSX für HTPC?


BRNPHCKR
 Share

15 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Community!

 

Als neuer User wollte ich mich kurz mal vorstellen: Ich bin Grafiker und arbeite seit ca. 11 Jahren mit Apple Rechnern – mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. ;)

 

Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen HTPC zusammen zu stellen, der als Mediacenter für unser Wohnzimmer dienen soll. VOn Windows gibt es da einiges, aber lieber hätte ich natürlich MacOS auf dem PC.

 

Die Hardware habe ich mir schon zusammengestellt anhand der HCL, aber einige Fragen ergeben sich trotzdem. Da ich noch keine Erfahrung mit MacOS auf einem PC habe:

 

1. Lassen sich mkv, bzw. HD-Content allgemein problemlos wiedergeben?

2. Hat jemand schon Erfahrung mit Bluray Laufwerken gemacht?

3. Für ein Mediacenter benötigt man natürlich noch eine Fernbedienung. Kann man die Apple Remote Fernbedienung benutzen, oder gibt es da Alternativen?

 

Danke schon mal fürs lesen, drüber nachdenken und antworten! ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Probelm wir wohl sein, was Du genau mit dem MediaCenter HTPC Rechner machen willst... mkv Dateien lassen sich mit dem VLC, QuickTime oder mPlayer problemlos abpielen. BlueRay Erfahrung habe ich keine, sollte aber problemlos gehen denke ich.

Wie sieht denn Deine Konfiguration aus?

Link to comment
Share on other sites

Hey!

 

Also, meine Konfi ist folgende:

 

CPU: Intel® Pentium Dual-Core E2200

Mainboard: Asrock ConRoe1333-D667

GraKa: MSI NX8600GT-MTD256E

 

Laufwerk: LG GGC-H20LRB (Bluray)

 

Das sollte (laut Liste) alles kompatibel sein.

 

Nice Weekend!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, werde mir nächste Woche die oben genannte Hardware bestellen, außer dem Bluray Laufwerk, statt dessen werde ich erstmal ein normales DVD-ROM von Samsung verbauen, dazu kommt noch eine 500 GB HD.

 

Ich habe also ein jungfräuliches Betriebssystem. Da ich ein totaler Newbie bin, stellt sich mir folgende Frage.

 

Muss ich zuerst ein Windows Betriebssystem installieren oder gibt es einen anderen Weg? Und wenn, muss ich Vista installieren, oder reicht uach XP?

 

Ich habe vor, mit iAtkos für OS 10.5.2 zu arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber du willst so lange Zeit schon mitm Mac gearbeitet haben? Das glaub ich jetzt nicht. Sieht eher nach Erfahrung = 0 aus.

 

Aber egal, genug geflamed ;-)

 

Du brauchst kein Windows, um dein OSX zu installieren. Am besten nimmst du die Leo4All 10.5.3. Damit hab ich nur positive Erfahrung gemacht. Oder du installierst von deiner Retail Mac DVD. Dazu brauchst du allerdings eine ca. 40 MB grosse Iso Datei, die du bekommst, wenn du auf der InsanelyMac Startseite mal etwas nach unten scrollst und den kompletten Beitrag liest. Deine iAtkos DVD sollte auch gehen, probiere sie am besten an einem anderen Rechner mal aus (es spielt keine grosse Rolle ob darauf installiert werden kann oder nicht. Hauptsache das Teil bootet)

 

Allgemein würd ich dir viel lieber zu einem MacMini raten. Der reicht vollkommen aus, um das zu machen, was du willst. Außerdem ist er mit 450€ relativ günstig. Du brauchst keinen DualCore, um HD Content abzuspielen.

Link to comment
Share on other sites

Hey, jemand, der mir antwortet! :-D

 

Also, ich will mich nicht rechtfertigen, aber ich arbeite tatsächlich seit vielen Jahren im DTP Bereich. Heisst aber auch, dass ich von PCs null Ahnung habe und von HD Content auch nur bedingt. Mein MacPro spielt alles ab, hat aber auch dem entsprechend viel gekostet... Der macmini ist schon nett, aber ich möchte lieber etwas, was aufrüstbar ist. In Bezug auf die Festplatte, bzw. den Einbau weiterer Festplatten ist der macmini ja eher eingeschränkt.

 

Wie dem auch sei: Ich habe mich natürlich etwas eingelesen, aber überall finde ich Anleitungen, die zuerst davon ausgehen, dass ein Windows System auf dem PC installiert ist.

 

OK, das klingt natürlich schon viel besser so, werde das mal testen. Nu noch mal zur Sicherheit: PC zusammenbauen, iAtkos Image auf DVD brennen, DVD ins Laufwerk schmeissen, PC starten, installieren? Ist das tatsächlich so einfach????

Link to comment
Share on other sites

Im prinzip schon. du musst nur darauf achten, dass du die richtigen "Treiber" (kexts) bei der Installation einbindest, aber das sollte auch alles in diversen Anleitungen stehn..

 

PS: IR-Receiver (für Fernbedienung), Videokarten, Soundkarten würde ich bei Mac immer USB empfehlen, das ist das eifachste, was Treiber angeht...Da musst du dich einfach Informieren.

Außerdem würde ich dir eine einfache NVidia Grafikkarte empfehlen, die neueren können sowieso alle den HD-Content sauber abspielen. Denk daran, dass du soviel wie möglich passiv gekühlt kaufst. Natürlich nicht alles, sonst bräts dir den PC durch, aber wenn du bei der CPU nen leisen Kühler drauf hast und mit Netzteil einen, sollte das schon reichen...

Generell sollte das schön Funktionieren und mit Front-Row einfach und Intuitiv zu bedienen sein. Aber denke dran, dass du mit nem HackMac nicht immer die Updates bzw. Subversions über das OS direkt ziehen kannst. Aber sonst steht deinem vorhaben nichts im weg.

 

Wie willste den PC anbinden? Hast du nen LCD-TV mit DVI oder VGA input? Welche Grafikkarte willst du verbauen?

 

Hast du schonmal an einen Barebone, Cube oder Shuttle PC gedacht?

Link to comment
Share on other sites

am besten nichts kaufen,...oder apple,...

 

wenn du schon ne vernuenftige kiste hast, macpro,...

dann schon am besten , das verwenden,...

kabel ziehen,... vga, usb, ne IR zulegen,... fertig,...

 

wenns nicht umbedingt internet auf nen 42" plasma sein soll,...

ne apple-tv kiste ran knopfeln, fertig,....

 

blueray, no support yet !!! und alles ueber die CPU,... selbst wenn das lauft,... grosse hitze,...

 

 

bleibt noch ne PS3,... blueray,... und internet,...

 

(bin schon rosting,... ne weile uebern deich,...)

Link to comment
Share on other sites

Ja, prinzipiell schon richtig, allerdings steht mein MacPro etwas weiter weg vom Fernseher, d.h. ich müsste ein Kabel in etwa 10m Länge legen und dabei durch diverse Wände. Mit der IR dürfte das wohl nicht funktionieren, denke ich mal. Da also der Ansatz, einen eigenständigen HTPC für wenig Geld (liegt jetzt bei ca. 350 EUR) anzuschaffen.

 

Verbauen werde ich die NVIDIA MSI NX8600GT-MTD256E, die einen HDMI Ausgang hat und auch kompatibel ist.

 

Wenn das Teil fertig ist, werde ich mal alle Komponenten posten. Die Grundlegenden stehen ja weiter oben schon.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Also wenn du ein MediaCenter aufbauen willst, versteh ich nicht ganz wozu du unbedingt OSX nutzen möchtest. Ich z.b. habe seit Jahren zwei uralt Xboxen als MediaCenter im Einsatz und geb die auch nicht auf, auch wenn die Gammelteile keine HD Inhalte können. Und das XboxMediaCenter (XBMC) ist dank integriertem mplayer der absolute Knaller was die Wiedergabe von Files angeht. Gibt es neben der Xbox-Version auch als Windows, Linux oder gar Mac Version, aber ich glaube mir wäre es die Fummelei nicht wert für nen reinen MedienServer unter Umständen stundenlang OSX draufzuknallen um dann evtl festzustellen, dass es nicht 100%ig läuft. Dann lieber Linux mit XBMC als Dashboard und das ultimative Vergnügen kann losgehn. Meine PS3 jedenfalls wird meine Xboxen als MediaCenter so schnell nicht ablösen, erst wenn es etwas XBMC Vergleichbares dafür geben sollte. Klar könnte ich Linux auf der PS3 installieren und dann den XBMC nutzen, aber wenn man bedenkt wie lange die PS3 zum booten braucht wenn z.B. Gentoo drauf installiert wurde kommt das leider nicht in Frage :P

 

 

Hier mal ein paar Bilder wie der XBMC ausschauen kann:

 

http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=36836

 

Edit: Achja, für'n XBMC gibbet auch nen Apple-TV Skin, glaub den Unterschied würdeste noch nichtmal merken :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wenn ich dir einen Tip geben darf, dann schau dich doch mal hier um www.vdrportal.de

 

Ich habe jetzt nun seit 4 Jahren einen VDR auf Linux Basis laufen und bin vollstens zufrieden damit. Ich würde ihn nieeeeeeeeeeeee wieder her geben. Alles via On Screen Display bedienbar.

 

Tschau Ingo

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du ein MediaCenter aufbauen willst, versteh ich nicht ganz wozu du unbedingt OSX nutzen möchtest. Ich z.b. habe seit Jahren zwei uralt Xboxen als MediaCenter im Einsatz und geb die auch nicht auf, auch wenn die Gammelteile keine HD Inhalte können. Und das XboxMediaCenter (XBMC) ist dank integriertem mplayer der absolute Knaller was die Wiedergabe von Files angeht. Gibt es neben der Xbox-Version auch als Windows, Linux oder gar Mac Version, aber ich glaube mir wäre es die Fummelei nicht wert für nen reinen MedienServer unter Umständen stundenlang OSX draufzuknallen um dann evtl festzustellen, dass es nicht 100%ig läuft. Dann lieber Linux mit XBMC als Dashboard und das ultimative Vergnügen kann losgehn. Meine PS3 jedenfalls wird meine Xboxen als MediaCenter so schnell nicht ablösen, erst wenn es etwas XBMC Vergleichbares dafür geben sollte. Klar könnte ich Linux auf der PS3 installieren und dann den XBMC nutzen, aber wenn man bedenkt wie lange die PS3 zum booten braucht wenn z.B. Gentoo drauf installiert wurde kommt das leider nicht in Frage :blink:

Hier mal ein paar Bilder wie der XBMC ausschauen kann:

 

http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=36836

 

Edit: Achja, für'n XBMC gibbet auch nen Apple-TV Skin, glaub den Unterschied würdeste noch nichtmal merken :P

 

XBMC hatte ich lang im einsatz. perfekte sache!

 

leider hat die box keine tv-funktionalität, daher hab ich derzeit vista mediacenter am laufen...ich weiss...

aber ich hatt mal versucht eine komfortable mediacenter-lösung am mac zu realisieren, da gibt es aber noch nichts vernünftiges. zumindest nichts unter einer komfortablen oberfläche. leider.

Link to comment
Share on other sites

also, ich bin mit media central total happy.

 

die fernbedienung funzt

http://cgi.ebay.de/Fernbedienung-fuer-ATI-...A1%7C240%3A1318

 

damit auf die alte braunsche röhre ( Sony KV-32 100 HZ Flat ) geiles bild.

wozu heute schon HD? http://www.elv.de/output/controller.aspx?c...=2&affmn=18

 

reicht völlig. die par mkv filme kann ich auch auf meinem 24 zoll am schreibtisch prima anschauen.

okay! man muß erst ne blueray auf matroska rippen und das geht natürlich nur auf ner dose.........

 

irgendwas wird immer sein. auch in der zukunft. bin mir sicher!

aber das macht doch spass. lösungen zu finden!

 

in diesem sinne,

an alle die das lesen schöne weihnachten und ne nette party am ende!

 

gruß hendrik

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...