Jump to content

Lüfter kontrollieren / früher war es anders und besser


druchan
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

Moin

 

Da ich einen Hackintosh und somit keine Apple Hardware habe, poste ich hier mal mein anliegen, hoffe es stört nicht :D

 

Früher unter Vista ist mein Lüfter alle 3 Minuten angegangen. Er ist dann regelrecht durchgedreht und nach 10 sekunden war schluss. Mein Notebook war immer sehr kühl und man hat keine Hitze an den Handballen gemerkt.

 

Sei ich Leo4all V3 installiert habe, summt der Lüfter aber immer und das Notebook wird heiß. Ich merke die Hitze richtig an den Handballen und das Summen ist wirklich störend :(

 

Kann man da was machen?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

das hätte man auch schöner audrücken können.

 

durch einen angepassten kernel der "speedstep" beherrscht, kannst du deine cpu im leerlauf kühler bekommen.

der kernel taktet, falls die cpu nicht unter volllast läuft, den kern herunter. ergo bleibt dieser kühler.

 

du solltest den für deine cpu korrekten speedstepkernel (intel) installieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden...

 

Jetzt die Frage, wie ich einen neuen Kernel Installieren kann?

 

Kann ich diesen "Nachinstallieren" oder muss ich den Hacki ganz platt machen und dann bei der Installation das richitge Häckchen machen?

 

ich habe mehrere Versuche gebraucht um Mac OS X installierr zu bekommen und weiß nicht mehr ob ich den Vanilla genommen habe oder nicht

 

hier ein paar Infos :

 

Darwin noname 9.2.2 Darwin Kernel Version 9.2.2: Tue Mar 4 21:17:34 PST 2008; root:xnu-1228.4.31~1/RELEASE_I386 i386

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Am besten mal google oder die Suchfunktion bemühen, du wirst 100%ig in weniger als 2 Minuten fündig :help: Ansonsten gilt das gleiche wie wenn du eine Kext installieren möchtest.

Backup von der Kext/Kernel machen

Neue Kext/Kernel installieren

Rechte setzen

Neu starten.

Link to comment
Share on other sites

danke magic one

 

Ich habe schon vorher die SUFU benutzt aber nichts passendes gefunden :/

 

Wenn man genau weiß , wonach man suchen muss, findet man es auch aber irgendwie klappt das nicht

 

Also wie oben editiert, vergebe ich RS Daten, von einem Premium Account, der noch bis zum 10.06.08 aktiv ist.

Ich werde aber meine auch behalten und sauge auch mit diesem (DSL Light :D )

 

2. Vorraussetztung für den Account ist, das mein Ruhezustand Modus funktioniert :P

 

 

Danke für die Unterstützung, die ich gerne weitergeben werde

Link to comment
Share on other sites

das hätte man auch schöner audrücken können.

 

durch einen angepassten kernel der "speedstep" beherrscht, kannst du deine cpu im leerlauf kühler bekommen.

der kernel taktet, falls die cpu nicht unter volllast läuft, den kern herunter. ergo bleibt dieser kühler.

 

du solltest den für deine cpu korrekten speedstepkernel (intel) installieren.

 

ok, das natürlich ohne frage die korrekte antwort und ja ich hätte es auch gleich mit hilfe auf dem punkt bringen können! :unsure:

Link to comment
Share on other sites

das hätte man auch schöner audrücken können.

 

durch einen angepassten kernel der "speedstep" beherrscht, kannst du deine cpu im leerlauf kühler bekommen.

der kernel taktet, falls die cpu nicht unter volllast läuft, den kern herunter. ergo bleibt dieser kühler.

 

du solltest den für deine cpu korrekten speedstepkernel (intel) installieren.

 

 

ohmann so nen mist hab jetzt mal nen Temperatur Proggi Installiert und Tatsache, die Temperatur hat sich um 40 % auf 60 Grad gesteigert :thumbsup_anim:

 

Welcher Kernel beherrscht denn Speedstep?

 

Kann man nicht bei der Installation zwischen Speedstep und Sleep oder sowas entscheiden?

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich das mitbekommen hab liegts nicht 100% am Kernel ob der Lüfter sich dauerhaft bemerkbar macht. Aber es ist zumindest ein Ansatz.

 

Lösungsansatz bei dir: nimm den 9.2.2er Kernel mit Shutdownfix oder suche im Forum nach nem Shutdownfix (ist ein Skript,dass vor dem Shutdown/Sleep ausgeführt wird). Mit dem 9.2.2er läuft eigentlich auch der Sleep, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein Lappi dann auch wieder "aufwacht" (war bei mir so: System wieder da aber mein zweiter Bildschirm nicht mehr). Zu bekommen ist das Teil im IRC im Channel #10.5 bzw #kernel. Viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

ohmann so nen mist hab jetzt mal nen Temperatur Proggi Installiert und Tatsache, die Temperatur hat sich um 40 % auf 60 Grad gesteigert :)

 

Muss nicht sein, die Temperatur wird mit solchen Programmen meist falsch angezeigt.

 

Wie gesagt, Kernel aus dem IRC holen, im Forum nach der Speedstep.pkg gucken, installieren und happy sein :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...