Jump to content

Struktur unseres Forums - Frage an die Mod´s und alle User


AnnaOnWeb
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

dieses Forum ist toll - weil in deutsch - aber leider als Unterforum sehr unstrukturiert. Hab schon viereckige Augen ;-) Aber sehr, sehr gute Tipps bekommen.

 

Können Sie - als die Mods - da mal was machen? ME sind es schon so viele Beiträge, dass es sich lohnen würde, die Struktur des allgemeinen Forums zu übernehmen.

 

2. Anregung - die ich auch im allgemeinen Forum machen werde:

 

WIN-User, die nur OSX mal nebenbei testen wollen, sollten ein eigenes Forum bekommen, da stellen wir Macianer jede Menge Hilfe ein.

Die OSX-Cracks, die schon recht *nix-nahe sind, oder Mac-Addicts sollten auch ein eigenes bekommen.

Apple 1337s sind genervt, wenn Fragen kommen wie: Wo finde ich das @-Zeichen, oder wo stelle ich die Bildschirmauflösung ein, kann man HFS+ unter Win einrichten, usw.

Und: Mich überfordert: Win-User geben Ratschläge, wie man von der bestehenden Win-Installation auf den Leo kommt. So wie: ... in der boot.ini muss geändert werden ...

 

Da ich ja auch Mensa-Mitglied bin und mich für recht clever halte ;-) -- ich sagte: HALTE...

 

1. Übernahme der Forumsstruktur des allgemeinen Forums

2. Win-> Mac & More (= *nix)

3. Mac-> HackMack

4. Software Compatibility (dongles, Adobe, Quark, eyetv, etc.)

 

Es wird eine Menge Doppelposts geben. Na und?

 

Im Übrigen habe ich mich als Macianerin hier vorgestellt, bin eine resedit-Erprobte, echt.

Win-User schicken mir Anleitungen für die Änderung der boot.ini in DOS/WIN und sind höchst überheblich, wenn ich das nicht verstehe. Oder sind so arrogant, dass sie mich ins Messer laufen lassen, im Sinne von "mach erstmal, dann poste deine Probleme" - kein Kommentar.

 

Als Macianerin bin ich eine solche Ansprache nicht gewöhnt. Unsere nativen Systeme funktionieren einfach, und wenn maaaal jemand was fragt, wird er ernst genommen und höflich behandelt.

 

Ich weiß, dass mein digitales Leben deutlich leichter wäre, wenn ich mich nicht auf eine PC-Plattform verirre - mein Gott, was ein Stress. Mac OS: Das hat über 20 Jahre bestens geklappt - nun, ich hatte ja einen Mac. Aber den HackMack habe ich mir einfach mal vorgenommen.

 

Wollen wir nicht alle dahin kommen?

 

Denkt mal drüber nach - Switchers welcome.

 

Gute Nacht,

 

AnnaOnWeb

Link to comment
Share on other sites

Das Forum hier ist mehr als unstrukturiert und von den Mods fehlt jede Spur.

Mit dem Doppelpost s gehts nun schon seit Jahren so und wenns keine Festen Stickys gibt ausser solche EFI Posts (was dem Großteil eh zuviel des guten ist´s) wird sich daran auch nicht s ändern

Windowsfoum finde ich hier mehr als Fehl am Platz. Das einzige was ich noch akzeptabel finde wäre ein Dual Boot Thread. Wo die ein oder andere Sache niedergeschrieben wird welcher aber zwingen closed sein sollte damit die "es geht nicht" Posts den Thread nicht spammen.

 

Meine Meinung ist:

- feste sinnvolle Stickys

- neue aktive Mods

- Guides - Guides - Guides das sich die sinnlosen gleichen Fragen endlich mal erübrigen

 

Eine Aufteilung ins Software Apps halte ich auch weniger für sinnvoll. Da es schon wieder zu unspezifisch wird und im eigentlichen nicht wirklich was mit OSX zu tun hat. Und in anderen Foren sich dazu belesen werden kann. Müsste aber vllt mal abgeklärt werden mit den ganzen anderen Usern ob es erwünscht ist oder nicht. Ich selber wüsste nicht was man da reinschreiben sollte.

 

Wenn sich diesbezüglich mal etwas getan hat werde ich wie schon in einem anderen Post geschrieben gerne öffters mal wieder Blicken lassen und auch selber die Initiative ergreifen und paar sinnvolle Anleitungen zur Verfügung stellen. Wenn´s dann aber wieder wie die alten Stickys an den Arsch der Heide verschoben wir wo es keine Sau mehr findet hab ich auch kein Bock dazu.

 

Momentan sehe ich hier keine Großen Zukunftsaussichten was den Deutschen Bereich betrifft. Viele Gute Leute lassen sich nur noch selten Blicken weils einfach für die Füsse ist im Moment.

Link to comment
Share on other sites

@ frauhottelmann

 

Ich finde hier meine eigenen Threads nicht mehr. Wenn du sowas strukturiert bzw. übersichtlich nennst na dann macht fein so weiter.

[iRONIE]Ich finds auch total sinnvoll die Leute lieber 3h suchen lassen anstatt mal paar einfache Stickys zu machen.[/iRONIE]

Link to comment
Share on other sites

Leute, ihr habt ja schonmal ein Angebot bekommen für einen Account im deutsch-sprachigen OSX86 Forum: http://osx.bounceme.net/wbb

 

Aber das habt ihr ja dankend abgelehnt.... ich bin immer noch der Meinung, Warum sich mit einem unübersichtlichem Unterforum (mit scheinbar 0 aktive Mods) zufrieden geben, wenn man auch ein ganzes Forum haben kann? Denkt mal drüber nach...

 

wer doch noch einen account haben will, soll mir den gewünschten nick mailen (fassl@ggrn.de), und ich richte ihn ein.

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

@a1k0n

Oh, so war das nicht gemeint. Es ging mir ja bloß um die Guides. Bei dem Rest wäre es natürlich auch gut etwas Struktur reinzubringen. Ich sage ja auch nicht, das sie drei Stunden suchen sollen, aber wenn jede Woche einer die selbe/ähnliche Frage stell, dann drängt sich mir der Verdacht auf, das derjenige von der Board-Suche/Google noch nie was gehört hat. Ich habe mir mein gesamtes Wissen über OSx86 auch zusammengesucht, weil es zu meinem Laptop nix gab. Ich habe halt Wikis und co gut genutzt. Ein Subforum, wenigsten für Install-Fragen wäre auf alle Fälle sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

AnnaOnWeb ... Du bist so toll und gehst so verständlich strukturiert vor ... da könnte Mann ja glatt neidisch werden ... :D

 

Aber die Wahrheit ist wohl, daß dies hier nur ein kleines Unterforum ist, welches in einem englischem Hauptforum über OSX86, nur als kleine Zugabe zu sehen ist ... da müßte man schon ein komplett neues Forum aufziehen, denn ich glaube kaum, daß ausgerechnet der deutsche Bereich eine Extrawurst gebraten bekommt ?! Aber kannst ja mal betteln gehen ...

 

Mir würde es ja schon reichen, wenn nicht jeder Anfänger in seinem 1. Thread nach ner Leo Raubkopie fragt und wie er dann noch die teuersten Applikationen zum Laufen bringt, obwohl Derjenige noch nicht mal weiß, was das Wort Terminal bedeutet und über OSX nur beiläufig etwas im Kindergarten aufgeschnappt hat :P aber so ist das freie Netz, seien wir froh, daß es noch so frei ist, daß jeder seinen Senf dazugeben kann, ohne erschlagen zu werden :lol:

 

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...