Jump to content

(GELÖST) Häufige Programmabstürze nach Grafikkarteneinbau


case11
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hey ho,

 

habe seit heute Morgen eine Nvidia 7600GT und damit meine ATI x1650Pro endlich in den Schrank verbannt. Endlich läuft das System mit voller Auflösung und voller grafischer Beschleunigung.

 

Ein was ist nun aber komisch: diverse Programme stürzen einfach ab.

 

Z.B. die Einstellungen von "Spaces" ... das Systemeinstellungsfenster ist offen, es versucht Spaces-Settings zu laden und kackt dann ab, mit der Meldung, dass die Systemeinstellungen wegen eines Fehlers beendet wurden.

 

Genauso bei verschiedenen anderen Settings. Quicktime selbst, das bis gestern (mit der ATI - OHNE TREIBER betrieben - also ohne Beschleunigung und nur Vesa auf 1024x768) lief es und es gab keines der genannten Probleme.

 

Kennt jemand das Phänomen?

 

case

 

 

//edit: Treiber - auf of the box wurde die Nvidia-Karte vom installieren System nicht erkannt - installiert habe ich den neuesten NVinject Installer (glaube die v.41)

Link to comment
Share on other sites

Für alle die das Problem zukündigt haben werden: es ist gelöst. :-)

 

Marvin's AMD Utility brachte die Lösung. Da ich an einem AMD-Rechner sitze, scheinen die Problem wohl auch nur dort aufzutreten. Mit dem besagten Programm habe einmal das komplette System / scannen lassen und anschließend die gefundenen "Fehler" (CPUId...) fixen lassen. Waren in meinem Fall 17 Stück.

 

Das Wichtigste scheint wohl das "Open GL" gewesen sein.

 

Wie ich es verstanden habe, mussten wohl einige Dinge noch zusätzlich für AMD gepatcht werden, in jedem Fall ist das Problem nun vom Tisch, dank Marvin. :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...