Jump to content

HowTo: Retail DVD booten


fassl
 Share

229 posts in this topic

Recommended Posts

UPDATE

 

 

Superhai's Methode, um die ISO in OSX zu editieren:

 

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen

2. neuen Ordner im Terminal erstellen

mkdir newiso

3. folgende dateien von der iso in den neuen ordner (newiso) kopieren:

- boot

- initrd.img

- isolinux.bin

- isolinux.cfg

- mboot.c32

4. jetzt setzen wir readwrite rechte

chmod 777 newiso/initrd.img

5. die initrd.img mounten mit

hdiutil attach newiso/initrd.img

6. Jetzt die kexte die ihr braucht, vor allem! dsmos.kext nach /Volumes/initrd/Extra/Extensions kopieren

cp -R deine.kext /Volumes/initrd/Extra/Extensions/

ANMERKUNG: die kexte brauchen entweder

  <key>OSBundleRequired</key>
	<string>Root</string>

oder

  <key>OSBundleRequired</key>
	<string>Console</string>

in ihrer Info.plist, damit sie geladen werden.

Das schreibt ihr am besten mit nano, vor

 </dict>
</plist>

 

Falls ihr eine größere initrd brauch, könnt ihr die image wie folgt vergrößern

hdiutil resize -size 20MB newiso/initrd.img

7. wenn fertig, die image detachen

hdiutil detach /Volumes/initrd

8. die iso erstellen

hdiutil makehybrid -o new.iso newiso/ -iso -eltorito-boot newiso/isolinux.bin -no-emul-boot

9. brennen, und freuen :(

 

 

Methode mit Windows:

 

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen

2. Die iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img

3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions

4. Ihr zieht die kext dsmos.kext in diesen ordner und speichert die initrd.img

5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte

6. die iso speichern und brennen

7. die gebrannte cd booten

8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen

 

voila... omg es bootet :)

 

EDIT:

Damit ihr nun nicht immer die CD braucht um das installierte OSX zu booten, müsst ihr die neueste Version von chameleon installieren, die datei "boot" von eurer BOOT132 cd auf eure OSX partition in den root kopieren und alle kexte aus der initrd.img auf eure OSX partition nach /Extra/Extensions/ kopieren...

damit auch wirklich alle kexte von dort geladen werden, solltet ihr nen kextcache erzeugen

kextcache -a i386 -m /Extra/Extensions.mkext /Extra/Extensions

 

dank geht an: dfe, der das ganze ermöglicht hat, kabyl, der chameleon (danke an zef) ins spiel brachte, und bamby, der herausgefunden hat wie man die iso zu erstellen hat :) und natüclich an alle anderen in der osx szene blabla... :D

 

cheers 'n beers

Link to comment
Share on other sites

japp das prob haatte ich auch, habs auch mal mit dd if=/dev/rdiskX (die gemountet iso) of=/dev/rdiskX (der stick) bs=32768 probiert, aber glaub das hat ned klappt weil mein flash speicher einfach ned bootbar is, teste das mal und erzähl obs funkt :)

Link to comment
Share on other sites

Ooooooh, dies sieht sehr gut aus.

Bevor ich selber einige Experimente mache, eine kurze Frage: nach Installation muss man doch efi "per Hand" installieren, oder installiert die Boot-CD efi "automatisch"?

 

1000 Dank für die Media-fire Link...

 

greetinz, ninetto

Link to comment
Share on other sites

und wo bekomme ich das dsmos.kext file? und die frage mit dem efi per hand installieren ist auch sehr interessant...

 

OK, naturalmente man muss EFI nach Installation extra ieinfügen... aber SO WHAT dies ist ein ziemlich genieller DURCHbruch, hurrah!

Mehr infos auf der englischen Seite

Link to comment
Share on other sites

super!

funktioniert perfekt.

habe nur das problem, das ich mein system in ein G5 gehäuse gebaut habe und man da ja keinen knopf hat um die cd auszuwerfen...... :-(

auseinandeschraub..............

die lösung für nen USB stick währe nicht schlecht.

aber irgendwie funzt das nicht.

kann es sein das es USB sticks gibt die man zum booten einfach nicht nehmen kann, weil zu langsam?

 

* hat`s schon mal jemand mit der snow leopard retail ausprobiert?

das will irgendwie nicht!

 

auch ja, falls jemand vorhat auch ein G5 gehäuse umzubauen stehe ich gerne mit rat und tat zur seite.

speziell die steckerbelegung des power knopfes.

habe auch noch 5 Stecker zum umlöten da........

 

gruß hendrik

Link to comment
Share on other sites

super!

funktioniert perfekt.

habe nur das problem, das ich mein system in ein G5 gehäuse gebaut habe und man da ja keinen knopf hat um die cd auszuwerfen...... :-(

auseinandeschraub..............

die lösung für nen USB stick währe nicht schlecht.

aber irgendwie funzt das nicht.

kann es sein das es USB sticks gibt die man zum booten einfach nicht nehmen kann, weil zu langsam?

 

* hat`s schon mal jemand mit der snow leopard retail ausprobiert?

das will irgendwie nicht!

 

auch ja, falls jemand vorhat auch ein G5 gehäuse umzubauen stehe ich gerne mit rat und tat zur seite.

speziell die steckerbelegung des power knopfes.

habe auch noch 5 Stecker zum umlöten da........

 

gruß hendrik

Link to comment
Share on other sites

ok booten lässt es sich!

 

ABER kann ich es auch installieren und das installierte System booten? (Ich denk mal das sollte über die CD dan funzen, oder installiert es automatisch einen Bootloader??)

Link to comment
Share on other sites

Schön.

Wenn das Ganze dann statt mit ner CD mit einem USB-Stick laufen würde, dann wäre das super-duper-über-toll.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man die CD nur beim ersten Durchgang, also der Installation. Danach kannst Du den Inhalt der CD auf den Stick packen und von da aus booten, musst aber noch die Platte beim Start von Leo auswählen.

 

Wenn Du das so machst, brauchst Du wohl auch kein EFI nachinstallieren.

 

Ist vielleicht nicht sehr elegant, ich denke aber es ist ein grosser Vorteil, wenn man mit dieser Methode endlich problemlos updaten kann.

Link to comment
Share on other sites

hi leuts,

 

so ganz raffe ich das hier net.

also:

1.booten von der gebauten cd

2.wechslen auf orginal leo

3.installiernen

 

soweit sogut

 

was ist dann?

 

muss ich dann immer mit der gebauten cd starten?

wenn ja, kann ich dann das combo update 10.5.4 einfach so fahren, wenn ich die orginal leo 10.5. installiert habe?

wie siehts aus mit sound und grafikkarte? laufen die von anfang an mit dieser methode?

 

wenn das alles funzt, wie baue ich einen bootfähigen usb stick, da das mit der cd net so elegant ist?

 

ich habe wieder nur fragen über fragen. die cd habe ich schon erstellt, mir fehlt aber noch die original leo ums zu testen.

 

danke und gruss flaschworscht

Link to comment
Share on other sites

hi leuts,

 

so ganz raffe ich das hier net.

also:

1.booten von der gebauten cd

2.wechslen auf orginal leo

3.installiernen

 

soweit sogut

 

was ist dann?

 

 

So wie der Mitgleider Filip Bartholdy schriebt:

 

Well In My opinion this is better than the patched versions... at least when someone finds a way to make it a boot partition so we don't need the cd each time we start up..

 

As long as I my system is without any patches it is actually posible to use "Software Update" to upgrade..

 

I updated from retail 10.5 to 10.5.4 using "Software Update" .. no breakdowns no nonsense.. I just restarted the system and booted with the cd and everything is still working.. It is actually the closest to a real mac experience on a pc I have been.

 

d.h. die Idee ist alle Patches mit auf der BOOT-132 zu packen und hinterher zu installieren, damit der LEO-Install so rein und schön wie möglich auf der Festplatte kommt.

Nach der Installation muss man Chameleon-efi installieren, wenn man nicht immer wieder von der DVD booten will.

 

Einfach ausprobieren... was ich heute auch tun werde.

 

grüsssssse, ninetto

Link to comment
Share on other sites

Schau Post #1

 

FUNKTIONIERT!

Generic.iso von Bartholdy als CD-Boot, danach 10.5.0 RETAIL installieren... und online software-update to 10.5.4 !

 

Chameleon + hurrah... !

 

Extreme cool. Dank an die Devs und die Anderen...

 

ninetto

Link to comment
Share on other sites

Ich erkenne nicht ganz den Vorteil eine originale OS X zu booten.

 

Bei der Anleitung in Post #1 verstehe ich nur Bahnhof.

 

Da ist es doch tausendmal einfacher, die Kalawayoder Leo4All einzulegen, zu booten und fertig.

 

OK, dann brauchst du eigentlich weder posten noch lesen. :P :P :unsure:

 

Für die Anderen, die Lust haben, etwas zu lernen/experimentieren und JA... verbessern:

 

mit dieser Methode kommt man verdammt nah an einem echten Mac... inklusiv UPDATE ohne komplizierten nach-patchen.

Vielleicht steigern sogar die Verkaufs-Zahlen von Retail-Leo-DVDS auch, da die Installation auf PC noch einfacher/besser wird.

 

Grüße, ninetto

Link to comment
Share on other sites

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen

2. Die iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img

3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions

4. Ihr zieht die kext dsmos.kext in diesen ordner und speichert die initrd.img

5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte

6. die iso speichern und brennen

7. die gebrannte cd booten

8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen

 

Aus welchem Grund ist denn die dsmos.kext nicht schon in der ISO enthalten? Gibt es verschiedene dsmos.kext oder ist das eine Standarddatei?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...