Help - Search - Members - Calendar
Full Version: OSX 86 für Anfänger?
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
johnDOit
Hallo an alle

ich interessiere mich schon länger für OSX auf meinem PC;

Nun glaub ich es wird Zeit, dass ich es einmal probiere! :-)

Zum Anfang hätte ich noch ein paar Fragen an alle die es schon geschafft haben:

1. wie aufwendig ist es OSX auf z.B. meinen Rechner zu installieren mit durchschnittlichen PC Kenntnissen?
2. was muss ich beachten um einen guten Workflow zu bekommen, bzw. wo stecken die Tücken

3. wie schnell ist das OSX86 dann, im vergleich zu einem MacOSX oder WinXP?

Und zu allerletzt:

Würdet ihr mir die Arbeit ans Herz legen oder sollte man doch eher auf einen hübschen Mac sparen?

THX
Crady
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Windows nur noch zum spielen und GAAAAAAANZ wenigen Programmen nutze.

Meine Frau hat einen echten Mac (MacMini 1500 Mhz, 1,2GB Ram) und dieser ist deutlich langsamer als mein Rechner (siehe Sig.)

Auch das Notebook ist ähnlich flott!

Und im Vergleich zu Windows Xp... naja da gibt es keinen Vergleich! OS-X (Tiger) ist um Längen schneller!!!!!!

Naja, und zur Installation:

Kommt auf die Grafikkarte an... Der Rest der Hardware scheint ok zu sein...

Für Leopard (läuft bei mir einiges langsamer als Tiger, auf dem PC gar nicht, auf dem Notebook ohne QE/CI (3d) Unterstützung) würde ich das ToH RC2 Image nehmen.

Tja, und mit Tiger kenne ich mich nicht so aus, aber JaS soll ganz gut sein für Intel - gibt es als Image aber wohl nur als 10.4.8... wenn Du dann das neuste willst musst Du es upgraden auf 10.4.10... Wie das geht findest Du im Forum...

Zur Installation:

Am besten teilst Du die Festplatte mit Windows in 2x 40 GB und formatierst die leere dann mit FAT32. Wenn das Installationsprogramm dann gestartet ist, gehst Du in das Festplattendienstprogramm, wählst die leere Partition aus und gehst auf löschen, während HFS+ (journaled) ausgewählt ist.

Nach dem beenden des Festplattenprogramms ist Deine Leere Platte zur Installation wählbar.

Bei ToH Leo gehst Du auf anpassen und machst den Hacken bei Druckertreibern weg und bei JaS, Uphuck, etc. musst Du halt die Treiber für Deine Hardware auswählen...

Die Installation dauert so ca 15Min (DVD Überprüfen kannst Du abbrechen)...

Wenn was bei Tiger nicht läuft, also Kernel Panic etc, dann einfach mit anderen Treibern versuchen ...

Bei Leo ist es schlecht, da es dann kompliziert wird, diese nachträglich einzupflegen...

Leo wird wahrscheinlich nur mit eingelegter DVD booten - kann aber gefixt werden - findest DU auch hier im Forum ...

Tiger installiert automatisch den Bootloader, mit dem Du wählen kannst, was gebootet werden soll...

Ein Tip noch: Nimm Marken Rohlinge (ich habe Maxdata RW Rohlinge) und brenn so langsam, wie möglich!
Scorpion1983
Hi,
da Leopoard nicht richtig läuft, aufgrund fehlender Treiber, bin ich am überlegen Tiger aufzuspielen. Meine Frage ist, steigert sich die Akkulaufzeit unter Tiger oder ist diese eher geringer als bei Windows Vista? Da ich hauptsächlich auf der Uni im Akkubetrieb unterwegs bin, und mir das am wichtigsten ist.

Ist Tiger mittlerweile mit der Nvidia 8600GS kompatibel ? Bei Leopard sieht es ja derzeit schlecht aus. Und wie schaut es mit der Tastatur aus, Leopard verweigert den Betrieb mit der Laptop-Tastatur.

Grüsse
~anima
QUOTE(Scorpion1983 @ Nov 13 2007, 10:08 AM) *
Hi,
da Leopoard nicht richtig läuft, aufgrund fehlender Treiber, bin ich am überlegen Tiger aufzuspielen. Meine Frage ist, steigert sich die Akkulaufzeit unter Tiger oder ist diese eher geringer als bei Windows Vista? Da ich hauptsächlich auf der Uni im Akkubetrieb unterwegs bin, und mir das am wichtigsten ist.

Ist Tiger mittlerweile mit der Nvidia 8600GS kompatibel ? Bei Leopard sieht es ja derzeit schlecht aus. Und wie schaut es mit der Tastatur aus, Leopard verweigert den Betrieb mit der Laptop-Tastatur.

Grüsse

Du scheinst falsch informiert zu sein wegen den *Treibern*, denn fast alle Kexts für Tiger gehen auch unter Leo. Und wenn dann sind es Kernelerweiterungen (Nur Windoof hat Treiber in dem Sinn tongue.gif) und wegen der Grafikkarte würde ich hier im Forum nichtmehr so schnell fragen, da du sonst wohl durchs Internet geköpft wirst wink.gif U.a. wäre es sinnvoll wenn du mal Posten würdest welchen Laptop du hast.

mfg
riws
QUOTE(Scorpion1983 @ Nov 13 2007, 11:08 AM) *
Meine Frage ist, steigert sich die Akkulaufzeit unter Tiger oder ist diese eher geringer als bei Windows Vista? Da ich hauptsächlich auf der Uni im Akkubetrieb unterwegs bin, und mir das am wichtigsten ist.

Bestimmt mit Vista ist Akkulaufzeit länger. Da es richtige Treiber für OSX für dieses Laptop fehlen und allerei Stromsparende Moduse nicht gehen.
johnDOit
@crady

THX für die ausfürliche Einführung

das hört sich ja nicht all zu stressig an ;-)

hab aber natürlich noch ein paar Fragen:

1. kann ich das system zB von 10.4.8 auf 10.5 updaten oder muß man dann das neue Installieren ?
2. kann man sich eine Bootfähige DVD selbst erstellen oder ist es besser eine gepatchtes aus dem Netz zu ziehen ?
3. welchen Bootloader würdet Ihr für WinXP & OsX86 empfählen ?

thx john
Scorpion1983
QUOTE(magic.one @ Nov 13 2007, 02:27 PM) *
Du scheinst falsch informiert zu sein wegen den *Treibern*, denn fast alle Kexts für Tiger gehen auch unter Leo. Und wenn dann sind es Kernelerweiterungen (Nur Windoof hat Treiber in dem Sinn tongue.gif ) und wegen der Grafikkarte würde ich hier im Forum nichtmehr so schnell fragen, da du sonst wohl durchs Internet geköpft wirst wink.gif U.a. wäre es sinnvoll wenn du mal Posten würdest welchen Laptop du hast.

mfg

hi, ich habe ein LG R500 Notebook.

Ja, also ich finde keine Kernelerweiterungen, welche meine Grafikkarte ins GUI lassen. Komm nur mit VESA rein. :-(
~anima
QUOTE(Scorpion1983 @ Nov 13 2007, 03:00 PM) *
hi, ich habe ein LG R500 Notebook.

Ja, also ich finde keine Kernelerweiterungen, welche meine Grafikkarte ins GUI lassen. Komm nur mit VESA rein. :-(

Tja, du wirst auch keine finden. Sobald die Kexts für Gf 84/6/700 da sind, wird man davon erfahren.
PRP1445
Ich schliesse mich mal an diesem Thema an.

Ich möchte wie die meisten hier auch meinem Notebook Leopard installieren.

Zu meinem Notebook.
Ich habe einen Fujitsu Siemens LIFEBOOK T4215

Chipset

Intel® 945GM

Processor

Intel® Core™2 Duo Processor up to T7400 (2.16 GHz)

Memory

DDR2-667 SDRAM up to 4GB
2 DIMM slots

Floppy disk drive

external (USB)

Hard disk drive

60 / 80 / 120 GByte (5400rpm)

Noch mehr Technichsche Daten gibts hier Datenpage.

Ich hab mir dann so ein LeoImage von rapidshare besorgt. Es war nur 4.3 GB gross, damit es auch auf ne normale DVD passt. Selbst erstellen hab ich noch nicht versucht... (kannes es am Image liegen?)

Nun zum Problem

Ich boote --> funktioniert.
Nach ein wenig gedult erscheint dan nauch der Mac hintergrund und dann werde ich aufgefordert den PC mitteld ser Einschalttaste neu zu starten.

Ich boote erneut. Ich komme zum bootmenü. Ich klicke enter und habe wieder gedult und werde dann wieder aufgefordet neu zu starten.

Liegt das Problem an meinem PC oder wieso startet die Installtion nicht?

Bis... Grüsse PRP

tidow
Wenn der Hintergrund vom Helgraue ins Dunkelgrau wechsellt, hat esich die Sache aufgehängt. versuchen eine andere Grafigkarten.Ich hatte das selbe Problem. mit meiner alten Nvidia PCIe 6610 läuft alles gut. Tiger 10.4.8
riws
QUOTE(PRP1445 @ Nov 25 2007, 10:00 AM) *
Nun zum Problem
Ich boote --> funktioniert.
Nach ein wenig gedult erscheint dan nauch der Mac hintergrund und dann werde ich aufgefordert den PC mitteld ser Einschalttaste neu zu starten.
Ich boote erneut. Ich komme zum bootmenü. Ich klicke enter und habe wieder gedult und werde dann wieder aufgefordet neu zu starten.
Liegt das Problem an meinem PC oder wieso startet die Installtion nicht?

Und woran bleibt es da hängen? Schau mit Verbose Mode

johnDOit
...bekomm keine Installation ?

hab mir das ToH 10.5 gesaugt
wenn ich über die DVD boote kommt
immer
Error: Firewire unable to deteermine security-mode;

danach kommt

Still waiting for root device

???

kann mir da jemand weiter helfen ?
riws
QUOTE(johnDOit @ Nov 26 2007, 03:00 PM) *
danach kommt
Still waiting for root device

Es findet die Festplatten Kontroller nicht.

Die Einleitung zu deiner Hauptplatine, wie du Leo drauf bekommst. Ist nicht so sehr für Anfänger gedacht.
johnDOit
klingt nicht gut sad.gif

...ist Tiger besser bzw. leicht zu Installieren mit
meinem Mainboard oder kann ich dort die gleichen
Probleme erwarten ?
riws
QUOTE(johnDOit @ Nov 26 2007, 03:57 PM) *
klingt nicht gut sad.gif ...ist Tiger besser bzw. leicht zu Installieren mit meinem Mainboard oder kann ich dort die gleichen. Probleme erwarten ?

Tiger bekommst du leichter drauf. Nur in Bios SATA auf AHCI stellen. Dies bei SATA Festplatten natürlich.

Aber

Du hast ja ATA Festplatten und Laufwerke, daher kann es noch tricky sein. PATA kommt von JMicron JMB363 ?
johnDOit
jop PATA ist wie von Dir beschrieben

bin ich mit einer SATA Platte besser dran ?

hab zur Zeit 2 IDE Platten verbaut, könnt aber auch auf SATA umstellen
-> muß ich OSX auf der gleichen Platte installieren oder kann ich es auch auf eine andere ?

thx john
riws
QUOTE(johnDOit @ Nov 26 2007, 04:49 PM) *
bin ich mit einer SATA Platte besser dran ?
Bei Leopard bestimmt, SATA dann an ICH9 angeschlossen
QUOTE(johnDOit @ Nov 26 2007, 04:49 PM) *
muß ich OSX auf der gleichen Platte installieren oder kann ich es auch auf eine andere ?
Was meinste hier?
johnDOit
sry

ist es besser das OSX auf der gleichen Partition zu installieren woich mein Xp hab
oder kann ich es auch auf einer anderen Festplatte installieren ?
riws
QUOTE(johnDOit @ Nov 26 2007, 06:30 PM) *
ist es besser das OSX auf der gleichen Partition zu installieren woich mein Xp hab oder kann ich es auch auf einer anderen Festplatte installieren ?

Ja, und auch besser, wenn du OSX auf eigener Festplatte installierst
PRP1445
Ich hab nun mal ein neues Image erstellt welches korrekt gepatch ist.
Wenn ich nun bis zum Boot: komme was muss ich da eingeben wenn ich Vista bereits installiert habe und eine leere Partition für Mac bereitgestellt habe ?

Muss ich die Partition vorher vorbereiten oder kann ich direkt mit der installation beginnen?
Und wo sehe ich welche Partition ich nehmen soll ?

Danke für die Infos
gusvic
PRP1445
ich habe Tiger und Leo auf meinem T4215 ausprobiert. Mit Tiger schafft man sogar die Tabletfunktion zum laufen zu bringen, bei Leo nicht. Der Srial Port des Digitizers wird nicht erkannt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.