hunk01
Nov 27 2008, 09:39 PM
Hallo Leute habe ein Problem sobald ich DVD boote und ich instalieren möchte kommt entweder Still waiting for root device oder das Boot bild von Apple dann passiert nicht mehr und auf dem Boot Screen ist ein kleines logo mit einem schild wie eingeschrängtes halteverbot.
Mein System ist
ein Intel Dual Core E8400
Mainboard Gigabyte EP45-DS3P
8GB DDR2
Ati 4850HD
Samsung 500GB Sata2 3 mal Partioniert
Vista 64Bit / Ubuntu 8.10
Grub 1.5 Loader
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
constil
Nov 27 2008, 10:08 PM
QUOTE(hunk01 @ Nov 27 2008, 10:39 PM)

Hallo Leute habe ein Problem sobald ich DVD boote und ich instalieren möchte kommt entweder Still waiting for root device oder das Boot bild von Apple dann passiert nicht mehr und auf dem Boot Screen ist ein kleines logo mit einem schild wie eingeschrängtes halteverbot.
Mein System ist
ein Intel Dual Core E8400
Mainboard Gigabyte EP45-DS3P
8GB DDR2
Ati 4850HD
Samsung 500GB Sata2 3 mal Partioniert
Vista 64Bit / Ubuntu 8.10
Grub 1.5 Loader
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Das ist wohl ein sehr seltener Fehler, da kann ich dir leider keinen Tip geben.
P.S. gute Hardware hast du da, nur die Gra-Ka wird nicht richtig mitspielen.
hunk01
Nov 27 2008, 11:20 PM
QUOTE(constil @ Nov 27 2008, 11:08 PM)

Das ist wohl ein sehr seltener Fehler, da kann ich dir leider keinen Tip geben.
P.S. gute Hardware hast du da, nur die Gra-Ka wird nicht richtig mitspielen.
es muss doch eine Lösung geben oder
pinarek
Nov 28 2008, 12:39 AM
hunk01... ich denke das liegt daran das Ihr (die Meisten jedenfals) immer alles auf 1 Platte machen wollen.
Ich habe extra eine "kleine" 320 GB Platte SATA wo meine 3 Mac-Partitionen mit 1 mal MaxOSX-Retail orig., einmal leo4allv4.1 und einmal
MacOSXServer leo4allv5.
Dann natürlich von der CD Chameleon die notwendigen Treiber starten und dann von der jeweilgen Distro DVD installieren.
Da gabs bei mir noch nie den Fehler, was Viele hier schreiben, "waiting for root Device" oder so.
Vor allem soll es ja noch große Probleme mit dem Vista UND MacOSX auf einer Platte beim booten geben.
Ich habe auf meiner windows Platte (700GB) auch 6 Partitionen mit verschoiednen Vista's und Windows Server 2008 drauf.
Da gäbe es, wenn das alles auf einer Platte wäre, bestimmt Riesen Boot-Ärger, da würde wohl NICHTS richtig gehen, denke ich mal.
Daher ists doch besser für 2 grundsätzlich verschiedene OS-Welten lieber getrennte Platten zu benutzen.
Sollte es aber doch eine sehr gute ausgereifte Lösung geben, mehrere MacOSX und mehrere Windows-Versionen auch von 1 Platte
einwandfei zu booten, das würde mich natürlich auch interessieren. Aber ehe ich riesen Datenverlust erleide, dann lieber 2 Platten, obwohl ich jede einzelne Partition unter Windows mit Acronis als iso-Image gesichert habe. Die bräuchte ich im Verlustfall nur zurückzuspielen und fertig ist das wieder in ca. 20 Minuten.
Meine MacOSX partitionen sichere ich mit dem integrierten Festplattendienstprogramm, als dmg Datei auf einer separaten Festplatte, aber
OHNE Timemachine.
Also versuch doch mal eine 2. Platte zu besorgen und machs dann alles nochmal frisch von Anfang an.
Gruß Pinarek
westwaerts
Nov 28 2008, 03:27 PM
ahci anstatt ide
nur die ersten 2 physischen sata-ports benutzen.
welche dvd benutzt du ?
hunk01
Nov 29 2008, 10:35 PM
QUOTE(westwaerts @ Nov 28 2008, 04:27 PM)

ahci anstatt ide
nur die ersten 2 physischen sata-ports benutzen.
welche dvd benutzt du ?
Ah danke Leute für den Tip also ich habe einmal die Kalyway Version da kommt aber leider nur Still wating for root device und die ander DVD version weiss ich garnicht stand nur drauf das es nur für Intel mit SSE3 unterstüztung ist.
Ich habe noch eine alte IDE Externe Festplatte ca 80GB könnte ich die auch da Instalieren und wenn ja was muss ich den beachten bei Externen festplatte
pinarek
Dec 1 2008, 12:50 AM
Wie, was externe IDE Festplatte, wie geht das denn ??
Du musst dich schon richtig ausdrücken hier im Forum !!! Du willst bestimmt eine IDE Platte
mittels IDE-USB Adapter betreiben oder ? Denn externe IDE (also ausserhalb des PC, wie geht das denn ?)
Es gibt bei den neueren Board zwar schon eine externe SATA Buchse, hinten am PC, aber IDE hat sowas nicht.
Ja und wenn du dann dein MacOSX ideneb oder leo4all auf eine externe USB Paltte drauf installieren willst, da
gibts, denke ich mal, noch mehr !! Probleme.
Warum hängst du diese IDE Platte, die 80 GB einfach mal an den 1. Primären Kontroller und machst dein DVD-Drive an
den selben Kontroller als Master oder Slave, oder DVD-Drive an Secundär Kontroller als Master.
Dann installieren so wie es überall in den Anweisungen steht, das muss doch gehen. Ich habe auch erst vor ca. 20 Tagen
mit der Materie von 0 angefangen und habe nun auf einer 320 GB Platte 4 Partitionen mit 3 mal MacOSX (ideneb, leo4all und original
MacOSX -Retailversion) und auf der 4. Partition dem leo4allv5 MacOSX-Server. Alle lassen sich problemlos booten und
laufen alle einwandfrei...OHNE was von "Waiting for Rootdevice" usw., das habe ich noch nie gesehen, diese Meldung !.
Also los mal ran an die Sache. mache es so wie ich es beschrieben habe, das muss doch gehen, und gib dann hier
lückenlosen, (hoffentlich) Erfolgsbericht !!
Gruß Pinarek und Teu Teue Teu !!!
crazytob
Dec 1 2008, 06:18 AM
QUOTE(pinarek @ Dec 1 2008, 02:50 AM)

...Ja und wenn du dann dein MacOSX ideneb oder leo4all auf eine externe USB Paltte drauf installieren willst, da
gibts, denke ich mal, noch mehr !! Probleme.
Warum hängst du diese IDE Platte, die 80 GB einfach mal an den 1. Primären Kontroller und machst dein DVD-Drive an
den selben Kontroller als Master oder Slave, oder DVD-Drive an Secundär Kontroller als Master...
kann man so überhaupt nich sagen. in der regel wird die usb-variante wohl weniger probleme machen als die ide-variante. aber wer will schon immer von ner usb-platte arbeiten.
du solltest einfach mal ein bisschen rumprobieren. mit ide, sata und usb. evtl auch einfach mal von nem externen dvd laufwerk booten(!!). und noch andere 'distributionen' testen. bei mir wollte kalyway zb nich richtig funktionieren. leo4all lief dagegen problemlos.
ich denke eher dass es bei dir an ner falschen
ioatafamily kext liegt.
hunk01
Dec 1 2008, 09:41 PM
OK OK OK

werde mal die Tage nochmals rum experementieren nach dem mich pinarek so motiviert hat

(Spass) also werde die tage ausprobieren.
Und vielen Dank für die hilfe .
pinarek
Dec 1 2008, 11:39 PM
hunk01...das wollte ich dir (unbekannte Person) auch geraten haben !! mach jo weiter und resigniere nicht etwa vor
eiem Betriebssysten, ich glaube es ja wohl...(ich mache gerne viel Spaß und denke du weist das wohl auch).
Ja jedenfalls mit der Variante, nur eine eine seperate Extra-Platte an einen Controller und dann ein DVD-Laufwerk
sollte es die besten Chancen geben das du endlich mal Erfolg hast.
Nochwas.... es wäre schön wenn du mal eine Signatur wie fast alle hier anlegst, wo man deine gottverdammten Systemdaten sieht.
Gruß Pinarek
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.