Der arme Kerl wurde von mir schon arg strapaziert (deswegen existiert der erste Post überhaupt in dieser Form *fg)
Bei mir läuft es noch nicht so ganz rund, will aber schreiben was ich gemacht habe.
Methode Boot 132!! Xanderon hat es mit dem Chameleon-Bootloader (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=76404) zum Laufen gebracht, meine 132 Methode hinkt grade noch ein wenig^^
Sollte auf der Platte später zusätzlich noch ein Windows laufen ist für alle Versionen älter als Vista SP1 Chameleon nötig da von Windows vorher kein GPT-Boot unterstüzt wird!! BEIDE
Bios version checken, es sollte mindestens die 08LA sein (mit der weiß ich, es tut, mit der 02LA z.b. tut es nicht). Ist sie älter, flashen!
Bioseinstellungen:
Advanced:
AHCI Mode Control [Manual] -> AHCI ist der Festplattenzugriff
Native AHCI Mode [Enabled]
EDB (Execute Disable Bit) [Enabled] -> Das sorgt dafür, dass wir beide Prozessorkerne benutzen können... fragt mich nicht wieso, ist halt so
Entweder oder:I1) Xanderons Iso runterladen und auf CD(RW geht auch gut^^) brennen.
2) gebrannte CD einlegen, starten lassen, es sollte etwas auftauchen mit "loading initrd.img ..... .... ... .......", den Error mit der "Apple.com.boot.plist not found" ignorieren, F8 drücken für erweiterte Optionen, Esc drücken um das Bootlaufwerk auszuwählen, die CD rausnehmen und die InstallationsCD reinschieben, enter drücken.
3)
WICHTIG! mit "-x" und optional -v booten, sonst schmierts euch alles ab wegen fehlender Grafikkexte.
4) warten bis alles geladen ist, Sprache auswählen, oben auf Dienstprogramme klicken und Festplattendienstprogramm auswählen. Eure Festplatte auswählen und unter Optionen "GUIDpartition Table" auswählen, in gewünschte Anzahl an Partitionen formatieren. Die Partitionen die später von Windows benutzt werden sollen mit FAT32 formatieren, die für Mac mit Mac OS Extended Jounaled. (Mac kann zwar NTFS lesen aber nicht bearbeiten, Windows kann MacOS nichtmal lesen, außer mit dem praktischen Programm "Transmac".
5) Go ahead and install, Druckertreiber und Sprachen sind nicht wichtig, schaut euch halt an was ihr haben wollt davon, wenn man sie weglässt gibts ne ganze Menge an freiem Speicherplatz mehr^^
6) Am Ende wird das Installtionsprogramm irgendwas sagen, dass es Mac nicht von der gewählten Partition starten konnte, das wird ignoriert, wei soll es das auch können, dazu brauchen wir ja emulierende Bootloader.
II1) Installation auf einer externen Festplatte, Kalyway 10.5.2, Kernel: den vordefinierten, oder Kalbykernel oder Speedstep, funktionieren glaub alle. (Außer Vanilla) Audio und Lankexte kann man getrost weglassen, das System existiert nur dazu, die Festplatte intern zu formatieren (Guide Partition Table/GPT) und als Basis um die Retail vom OSX zu installieren.
2) Booten des installierten kalyway-OSX, entweder Glück haben und in der Lage sein die Registrierung abzuschließen, oder in einer Schleife landen, abhilfe sollte
http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...;p=600294&# schaffen, einfach beide Möglichkeiten ausprobieren. Bei mir ham beide gestreikt, aber ein wildes vermischen der 2 Methoden hat vermutlich zum Erfolg geführt^^
3) Mit Diskutility die interne Festplatte GPT formatieren, gewünschte Anzahl an Partitionen auswählen und passend benennen (nicht nötig, hilft aber^^)
4) Retail DVD einlegen/Image mounten und im Terminal
cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages
open osinstall.mpkg
eingeben. Danach startet das Installationsprogramm, die Partition auswählen wo das OSX drauf soll, installieren.
5) Freuen, OSX ist installiert, es tut zwar noch nicht, aber es ist installiert^^
BEIDE (ab jetzt ists wieder gleich)
1) Ihr könnt jetzt euren Mac booten, Boot132 CD einlegen, F8 drücken, Esc drücken, 80 eingeben für die Festplatte, "-x" nicht vergessen
2) Softwareupdate! Die kexte für unsere Grafikkarte kommen automatisch mit dem 10.5.6 Update.
3) GF9600M GT zum Laufen bringen:
*Klick mich*NVDarwin runterladen, customize Installation wählen, keine Haken machen außer bei NVDarwin 512mb (wegen unserem Videospeicher), neustarten, freuen
Alternativ habe ich den benötigten Kext hochgeladen, HDMIoutput ist schon gefixt.
Dadurch wird das -x beim Booten überflüssig, jehaw!
4) HDMI Videooutout:
Entweder ihr nehmt den von mir hochgeladenen NVDarwin.kext oder ihr machts manuell:
NVDarwin ist ja installiert, jetzt ab nach /System/Libarys/Extensions und dort rechtsklick auf NVDarwin, Paketinhalt anzeigen. Die info.plist öffnen (ich empfehle einen Propertylisteditor(http://www.apple.com/downloads/macosx/development_tools/plisteditpro.html z.b.), da er die Einträge gliedert und automatisch die hex-Werte umrechnet, zur Not gehts auch ohne)
Dort gibts nen Eintrag NVCAP unter IOKitpersonalites, NVDarwin, entriesToAdd,
Wenn ihr die Hexwerte seht: schön

ändert im 2. Block die 3 auf ne 1 und im 3. Block die 2. Stelle in ne 6
Wenn ihr keinen Editor genommen habt, trotzdem öffnen, dann gibts halt nur Text: unter NVCAP, selbe Stelle gibts <data> bla bla bla </data> Ersetzt den dortigen String mit "BAAAAAAAAQAGAAAAAAAABwAAAAA=" (er müsste vorher schon sehr ähnlich aussehn, bis auf das Q und das G glaub ich identisch)
Speichern (zur Not vorher die Rechte ändern (sudo chmod 777 -R *hier den Kext reinziehen*), oder mit Propertylisteditor einfach so speichern übers Adminpasswort)
im Terminal oder mit kexthelper die Rechte reparieren:
sudo chmod 755 -R /System/Library/Extensions
sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions
in /System/Library die Extensions.mkext löschen, um den kextkache zu löschen damit er die neuen läd.
Neustarten, mit -v und schaun obs größere Fehler gibt, sollte es eigentlich nicht, ab jetzt ist das -x nichtmehr nötig.
5) 2 Fingerscroll:
*klick mich*das Tutorial beschreibt es hervorragend, nehmt statt der original plist die, die Xanderon gepostet hat, oder meine, funktioniert recht gut, kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an, hab noch etwas an den Einstellungen gedreht, aber nötig ist es nicht. (Nicht wundern, die Maus ist sehr rasant, solange bis ihr ausreichend neustarts gemacht habt damit alles initialisiert ist, danach wird sie langsamer, solange empfehle ich eine USBmaus)
Schritt 9) des Guides erweitere ich einfach mal um: Löscht den anderen FFScroll-Ordner in euren Startup-Items, der hat bei mir noch Probleme gemacht.
6) Wlan:
Ersetzt am besten die MiniPCI-Karte:
Broadcom BCM 4321 (54mbit) und BCM 4328 (300mbit) funktionieren nachweislich ohne irgendwelche Modifikationen der kexte, einfach einbauen, schon habt ihr Airport (fast). (Die Karten gibts bei Ebay zwischen 10 und 30 Euro + Versand)
Einbau:
Hinten den langen Deckel (für RAM und MiniPCI) aufschrauben, die oberste Karte (Beschriftung: Intel WIFI 5100) losschrauben, bisschen anheben und rausziehen, die 2 Drähte (Antenne) abziehen, geht ein bisschen schwer, aber muss ja auch fest sitzen). Die Drähte auf der Broadcom befestigen und sie reinstecken und wieder festschrauben. Fertig
So, ab jetzt entweder immer mit "-f" booten, sonst funktioniert Wlan wegen den Abhängigkeiten net oder:
Ihr nehmt den von mir hochgeladenen IONetworkingFamily.kext oder macht es manuell:
Den alten Yukon2 kext aus der modifizierten IONetworkingFamily.kext extrahieren und (für 132, EFI, PC_EFI V9, später Chameleon 1.5) die IONetworkingFamily.kext auf eurem USBstick/Entsprechendem durch die original aus System/Library/Extensions ersetzen und den neuen Yukon2 kext mit dem modifizierten überschreiben.
7) Batterie:
Einfach ACPIBattery.kext (http://www.superhai.com/darwin.html) installieren, was ist auch ein Laptop ohne Batterie.
BootmethodenFür die Bootmethoden solltet ihr euch entscheiden, entweder ihr nutzt weiterhin eure CD, ihr nutzt den Chameleonbootloader oder ihr versucht Munkys Guide um das ganze auf die EFI-Partition zu schmeißen, ich versuche hier zu allem was zu sagen:
1) Chameleon:
Für Chameleon müsst ihr lediglich die .kexte aus dem BootIso nehmen und mit ihnen die originalkexte in /System/Library/Extensions überschreiben (Sicherungskopie zu empfehlen).
Vorteil: Benutzung einer gepatchten DSDT
Nachteil: Keine Trennung zwischen Originalkexten und editierten... Bei einem Update könnte es euch das System verhauen.
Das neue Chameleon (1.5 oder so) sorgt ebenfalls für eine saubere Trennung (nocht nicht veröffentlicht)2) CD:
Ich empfehle hier den Umstieg auf einen USBstick, da kleiner und besser zu editieren, Tutorial gibts hier:
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=115064.
Vorteil: Trennung von Originalkexten und editierten, ohne Probleme updatefähig.
Nachteil: Keine Benutzung von DSDT oder dem SMBios-Autopatch von Chameleon möglich.
3) EFI-Partition:
Munkys Guide für das Booten von der EFIpartition (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=127330)
Vorteil: Benutzung gepatchter DSDT UND Trennung der kexte
Nachteil: Zumindest bei mir hab ich es nicht hinbekommen den Dualboot mit Vista auf einer Festplatte zu schaffen.
Wird ab dem nächsten Chameleon (1.5 vermutlich) von Chameleon unterstüzt und von Munky nicht weiter entwickelt.Was noch nicht tut:
Sound, überhaupt nicht, aber auch noch nicht probiert.
Webcam
Sleep -> DSDT patch vermutlich, test folgt
Speedstep -> Bei Xanderon tuts, ich warte noch auf den Link wie
Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen, bei Fragen einfach Fragen, vielleicht gibts auch Antworten.
Aranius