Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Samsung R560 Studentbook / Madril / etc.
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
Pages: 1, 2
xanderon
Hallo smile.gif

Stand: 05.01.09
ich habe ein Samsung R560 Studentbook Laptop mit folgenden Inhalt.
http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

Hardware:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P9500 2,53 GHz, 6 MB Cache, 1066 MHz FSB
- 4 GB (2x 2GB) 1066 MHz DDR3
- Chipsatz Intel ICH9-M PM45
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT - 1280MB TurboCache™ 512 MB GDDR3 Speicher (dediziert) + max. 768 MB TurboCache™ (shared)
- HDMI und VGA Connections (noch nicht getestet)
- 15,4" WSXGA+ SuperBright© Hochglanz LCD-Display 1680 x 1050
- 320 GB SATA HDD
- Syntek USB 1.3 MP Webcam
- Realtek ALC262 Sound (internal Speakers, internal Mic, external Headphones, external Mic)
- Wifi Intel 5100 ABGN
- Marvel Yukon2 Ethernet 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
- Synaptics Touchpad
- PS2 Tastatur
- ExpressCard Slot
- SD/MS/xD Cardreader

-BIOS Aktuellste Version: 09LA-
  • wichtig: EDB (Execute Disable Bit) auf ENABLED, dann gehen beide CPU Kerne (OOB)
  • AHCI per MANUEL auf ENABLED erzwingen
-Systeme-
  • 2 Partitionen - GPT
  • Bootloader Windows XP inkl. Chain0
  • Leopard 10.5.6 Retail Vanilla Kernel 9.6.0 Darwin
  • Windows XP SP3

-WORKING-
  • Nvidia 9600M GT inkl QE (Link)
  • 2 Finger Scrolling mit Touchpad (siehe Anhang / Link)
  • Marvel Yukon2 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (siehe Anhang)
  • Broadcom WiFi A/B/G BCM4321 (OOB)
  • F12 CD/DVD Eject (OOB)
  • Sleep / Restart (OOB)
  • Sleep mit Bildschirm runterklappen (OOB)
  • Sound ALC262 mit internal Speakers, external Headphones, external Mic (siehe Anhang,xan_r560_AppleHDA.zip)
  • SD/MS/xD Cardreader (OOB)
  • DSDT Patch APCI v2 with Chameleon
  • SMBIOS with Chameleon Override (Link)
  • Intel Speedstep mit superhai's VoodooPower kext & CLI & APP (Link / Forum)
  • Batterie Anzeige mit superhai's ACPIBattery.kext (Link)
-NOT WORKING-
  • Sound ALC262 internal Mic (!)
  • Webcam Synaptics
  • Intel Wifi 5100 <- wird nie funktionieren! (ersetzt mit Broadcom BCM4321)
  • ExpressCard Slot
  • Display Helligkeit mit Funktionstasten anpassen
  • Shutdown (zur Zeit wegen ALC nur mit Kernel Panic)
  • Sleep mit 10.5.6, fehlender "autorestart 1" Eintrag unter pmset -g

-Datenanhänge / Links-
shadow16v
Hallo,

tolle angaben, die du da gemacht hast! Habe nämlich das selbe Notebook. Habe versucht ideneb zu installieren. Die
installation hat wunderbar geklappt. Danach hat ich immer ein Bootloop, anderen Kernel ausgewählt und es lief. Aber nun hängt der Bootvorgang. Er bleibt andauernd beim Network Controller hängen.

Hast Du einen Tip? Oder am besten noch, kannst Du ein Tutorial schreiben wie Du alles installiert hast? Bin in sachen MacOSX noch recht frisch und mir fehlt einfach die Zeit mich da komplett einzulesen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Deine Hilfe...
xanderon
sorry shadow16v, dir fehlt die Zeit zum einarbeiten und mir die Zeit zum Tutorial schreiben weil es diese schon hundert mal gibt. Ich pflege die erste Seite, dass sollte reichen.
shadow16v
Klar kann ich verstehen...es fehlt einem einfach immer die Zeit smile.gif

Trotzdem vielen dank...
Aranius
Der arme Kerl wurde von mir schon arg strapaziert (deswegen existiert der erste Post überhaupt in dieser Form *fg)

Bei mir läuft es noch nicht so ganz rund, will aber schreiben was ich gemacht habe.

Methode Boot 132!! Xanderon hat es mit dem Chameleon-Bootloader (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=76404) zum Laufen gebracht, meine 132 Methode hinkt grade noch ein wenig^^
Sollte auf der Platte später zusätzlich noch ein Windows laufen ist für alle Versionen älter als Vista SP1 Chameleon nötig da von Windows vorher kein GPT-Boot unterstüzt wird!!

BEIDE
Bios version checken, es sollte mindestens die 08LA sein (mit der weiß ich, es tut, mit der 02LA z.b. tut es nicht). Ist sie älter, flashen!
Bioseinstellungen:

Advanced:
AHCI Mode Control [Manual] -> AHCI ist der Festplattenzugriff
Native AHCI Mode [Enabled]
EDB (Execute Disable Bit) [Enabled] -> Das sorgt dafür, dass wir beide Prozessorkerne benutzen können... fragt mich nicht wieso, ist halt so

Entweder oder:

I
1) Xanderons Iso runterladen und auf CD(RW geht auch gut^^) brennen.

2) gebrannte CD einlegen, starten lassen, es sollte etwas auftauchen mit "loading initrd.img ..... .... ... .......", den Error mit der "Apple.com.boot.plist not found" ignorieren, F8 drücken für erweiterte Optionen, Esc drücken um das Bootlaufwerk auszuwählen, die CD rausnehmen und die InstallationsCD reinschieben, enter drücken.

3) WICHTIG! mit "-x" und optional -v booten, sonst schmierts euch alles ab wegen fehlender Grafikkexte.

4) warten bis alles geladen ist, Sprache auswählen, oben auf Dienstprogramme klicken und Festplattendienstprogramm auswählen. Eure Festplatte auswählen und unter Optionen "GUIDpartition Table" auswählen, in gewünschte Anzahl an Partitionen formatieren. Die Partitionen die später von Windows benutzt werden sollen mit FAT32 formatieren, die für Mac mit Mac OS Extended Jounaled. (Mac kann zwar NTFS lesen aber nicht bearbeiten, Windows kann MacOS nichtmal lesen, außer mit dem praktischen Programm "Transmac".

5) Go ahead and install, Druckertreiber und Sprachen sind nicht wichtig, schaut euch halt an was ihr haben wollt davon, wenn man sie weglässt gibts ne ganze Menge an freiem Speicherplatz mehr^^

6) Am Ende wird das Installtionsprogramm irgendwas sagen, dass es Mac nicht von der gewählten Partition starten konnte, das wird ignoriert, wei soll es das auch können, dazu brauchen wir ja emulierende Bootloader.

II
1) Installation auf einer externen Festplatte, Kalyway 10.5.2, Kernel: den vordefinierten, oder Kalbykernel oder Speedstep, funktionieren glaub alle. (Außer Vanilla) Audio und Lankexte kann man getrost weglassen, das System existiert nur dazu, die Festplatte intern zu formatieren (Guide Partition Table/GPT) und als Basis um die Retail vom OSX zu installieren.

2) Booten des installierten kalyway-OSX, entweder Glück haben und in der Lage sein die Registrierung abzuschließen, oder in einer Schleife landen, abhilfe sollte http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...;p=600294&# schaffen, einfach beide Möglichkeiten ausprobieren. Bei mir ham beide gestreikt, aber ein wildes vermischen der 2 Methoden hat vermutlich zum Erfolg geführt^^

3) Mit Diskutility die interne Festplatte GPT formatieren, gewünschte Anzahl an Partitionen auswählen und passend benennen (nicht nötig, hilft aber^^)

4) Retail DVD einlegen/Image mounten und im Terminal

cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages
open osinstall.mpkg

eingeben. Danach startet das Installationsprogramm, die Partition auswählen wo das OSX drauf soll, installieren.
5) Freuen, OSX ist installiert, es tut zwar noch nicht, aber es ist installiert^^

BEIDE (ab jetzt ists wieder gleich)
1) Ihr könnt jetzt euren Mac booten, Boot132 CD einlegen, F8 drücken, Esc drücken, 80 eingeben für die Festplatte, "-x" nicht vergessen

2) Softwareupdate! Die kexte für unsere Grafikkarte kommen automatisch mit dem 10.5.6 Update.

3) GF9600M GT zum Laufen bringen:
*Klick mich*
NVDarwin runterladen, customize Installation wählen, keine Haken machen außer bei NVDarwin 512mb (wegen unserem Videospeicher), neustarten, freuen smile.gif
Alternativ habe ich den benötigten Kext hochgeladen, HDMIoutput ist schon gefixt.
Dadurch wird das -x beim Booten überflüssig, jehaw!

4) HDMI Videooutout:
Entweder ihr nehmt den von mir hochgeladenen NVDarwin.kext oder ihr machts manuell:
NVDarwin ist ja installiert, jetzt ab nach /System/Libarys/Extensions und dort rechtsklick auf NVDarwin, Paketinhalt anzeigen. Die info.plist öffnen (ich empfehle einen Propertylisteditor(http://www.apple.com/downloads/macosx/development_tools/plisteditpro.html z.b.), da er die Einträge gliedert und automatisch die hex-Werte umrechnet, zur Not gehts auch ohne)
Dort gibts nen Eintrag NVCAP unter IOKitpersonalites, NVDarwin, entriesToAdd,
Wenn ihr die Hexwerte seht: schön smile.gif ändert im 2. Block die 3 auf ne 1 und im 3. Block die 2. Stelle in ne 6
Wenn ihr keinen Editor genommen habt, trotzdem öffnen, dann gibts halt nur Text: unter NVCAP, selbe Stelle gibts <data> bla bla bla </data> Ersetzt den dortigen String mit "BAAAAAAAAQAGAAAAAAAABwAAAAA=" (er müsste vorher schon sehr ähnlich aussehn, bis auf das Q und das G glaub ich identisch)
Speichern (zur Not vorher die Rechte ändern (sudo chmod 777 -R *hier den Kext reinziehen*), oder mit Propertylisteditor einfach so speichern übers Adminpasswort)
im Terminal oder mit kexthelper die Rechte reparieren:
sudo chmod 755 -R /System/Library/Extensions
sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions
in /System/Library die Extensions.mkext löschen, um den kextkache zu löschen damit er die neuen läd.
Neustarten, mit -v und schaun obs größere Fehler gibt, sollte es eigentlich nicht, ab jetzt ist das -x nichtmehr nötig.

5) 2 Fingerscroll:
*klick mich*
das Tutorial beschreibt es hervorragend, nehmt statt der original plist die, die Xanderon gepostet hat, oder meine, funktioniert recht gut, kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an, hab noch etwas an den Einstellungen gedreht, aber nötig ist es nicht. (Nicht wundern, die Maus ist sehr rasant, solange bis ihr ausreichend neustarts gemacht habt damit alles initialisiert ist, danach wird sie langsamer, solange empfehle ich eine USBmaus)
Schritt 9) des Guides erweitere ich einfach mal um: Löscht den anderen FFScroll-Ordner in euren Startup-Items, der hat bei mir noch Probleme gemacht.

6) Wlan:
Ersetzt am besten die MiniPCI-Karte:
Broadcom BCM 4321 (54mbit) und BCM 4328 (300mbit) funktionieren nachweislich ohne irgendwelche Modifikationen der kexte, einfach einbauen, schon habt ihr Airport (fast). (Die Karten gibts bei Ebay zwischen 10 und 30 Euro + Versand)
Einbau:
Hinten den langen Deckel (für RAM und MiniPCI) aufschrauben, die oberste Karte (Beschriftung: Intel WIFI 5100) losschrauben, bisschen anheben und rausziehen, die 2 Drähte (Antenne) abziehen, geht ein bisschen schwer, aber muss ja auch fest sitzen). Die Drähte auf der Broadcom befestigen und sie reinstecken und wieder festschrauben. Fertig
So, ab jetzt entweder immer mit "-f" booten, sonst funktioniert Wlan wegen den Abhängigkeiten net oder:
Ihr nehmt den von mir hochgeladenen IONetworkingFamily.kext oder macht es manuell:
Den alten Yukon2 kext aus der modifizierten IONetworkingFamily.kext extrahieren und (für 132, EFI, PC_EFI V9, später Chameleon 1.5) die IONetworkingFamily.kext auf eurem USBstick/Entsprechendem durch die original aus System/Library/Extensions ersetzen und den neuen Yukon2 kext mit dem modifizierten überschreiben.

7) Batterie:
Einfach ACPIBattery.kext (http://www.superhai.com/darwin.html) installieren, was ist auch ein Laptop ohne Batterie.

Bootmethoden

Für die Bootmethoden solltet ihr euch entscheiden, entweder ihr nutzt weiterhin eure CD, ihr nutzt den Chameleonbootloader oder ihr versucht Munkys Guide um das ganze auf die EFI-Partition zu schmeißen, ich versuche hier zu allem was zu sagen:

1) Chameleon:
Für Chameleon müsst ihr lediglich die .kexte aus dem BootIso nehmen und mit ihnen die originalkexte in /System/Library/Extensions überschreiben (Sicherungskopie zu empfehlen).
Vorteil: Benutzung einer gepatchten DSDT
Nachteil: Keine Trennung zwischen Originalkexten und editierten... Bei einem Update könnte es euch das System verhauen.
Das neue Chameleon (1.5 oder so) sorgt ebenfalls für eine saubere Trennung (nocht nicht veröffentlicht)

2) CD:
Ich empfehle hier den Umstieg auf einen USBstick, da kleiner und besser zu editieren, Tutorial gibts hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=115064.
Vorteil: Trennung von Originalkexten und editierten, ohne Probleme updatefähig.
Nachteil: Keine Benutzung von DSDT oder dem SMBios-Autopatch von Chameleon möglich.

3) EFI-Partition:
Munkys Guide für das Booten von der EFIpartition (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=127330)
Vorteil: Benutzung gepatchter DSDT UND Trennung der kexte
Nachteil: Zumindest bei mir hab ich es nicht hinbekommen den Dualboot mit Vista auf einer Festplatte zu schaffen.
Wird ab dem nächsten Chameleon (1.5 vermutlich) von Chameleon unterstüzt und von Munky nicht weiter entwickelt.

Was noch nicht tut:
Sound, überhaupt nicht, aber auch noch nicht probiert.
Webcam

Sleep -> DSDT patch vermutlich, test folgt
Speedstep -> Bei Xanderon tuts, ich warte noch auf den Link wie

Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen, bei Fragen einfach Fragen, vielleicht gibts auch Antworten.

Aranius
shadow16v
Danke für Deine Hilfe Aranius...

habe nun mac osx einwandfrei installieren können. Komme auch ohne Probleme in den Safe Mode. Wenn ich allerdings normal booten möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung InterfaceNamer: no network interfaces, could not update platform UUID.

Habe mittels Kext Helper die Kext von xanderon für meine Marvel Yukon Netzwerkarte eingebunden. Muss ich dabei noch was beachten? Habe nur auf Easy Install geclickt?!

Oder bezieht sich das auf meine Wlan karte? Aber dafür gibt es ja noch keine Treiber?!
Aranius
Ich bin mir nicht sicher, aber der UUIDError hatte glaub bei mir keine größeren Schwierigkeiten.
Was die Netzwerkkarte angeht, haste mal mit -v -x gebootet? Sobald der kleine Text auftaucht müsste oben ganz viel stehn mit skipping due to same/older Version, wenn da direkt drunter was mit Replace Yukon steht musst du noch die Versionsnummer manuell ändern auf eine größere, zumindest bei mir war's nötig da er sie sonst nicht geladen hat.
Für Wlan gibts im Moment nichts und wird's vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht geben.

Wenn du die Netzwerkkarte mit kexthelper eingebunden hast, wird er vermutlich den original kext ersetzt haben, oder? Das wird dir beim nächsten Update dein Netzwerk wieder zerschießen smile.gif Nimm entweder Chameleon oder PC_EFI oder Boot132 um den kext außerhalb unterzubringen, falls du vorhast dein System mit dem Softwareupdate aktuell zu halten!
shadow16v
Danke für den Tip! Werde die Versionsnummer der Karte ändern, muss jetzt nur noch suchen wie das Geht smile.gif

Aranius
rechtsklick auf das IoNetworkingFamily.kext, packetinhalt anzeigen, durchstöbern wo die Yukon ist, packetinhalt anzeigen, plist öffnen und Versionsnummer ändern smile.gif Auf was genau du sie ändern musst solltest du mit der -v -x Methode nachschaun, da steht dran welche Version die original hat smile.gif danach sichern, die mkext wieder kompilieren und freuen smile.gif fürs kompilieren such mal nach Slimbuild iso oder sowas, da musste nur die Kexte in nen Ordner packen und nen Programmeintrag aufrufen und er macht dir nen fertiges BootIso draus smile.gif
shadow16v
Vielen Dank Aranius!!!!!!

Es läuft alles einwandfrei!!! Danke Dir vielmals!!!!
zuz_242
danke für die info, ich überlege mir nämlich, auch ein samsung 560er laptop zuzulegen wink.gif
Aranius
Guide updated, Grafikkarte mit Q/E unterstützung eingebaut, HDMI/VGA Ausgang hab ich noch nicht getestet, werd ich bei Gelegenheit tun^^
2/1 Fingerscroll-Link eingefügt

Neuer: HDMI als DVI tut, sprich ohne ton, die Veränderungen an der Plist vom NVDarwin poste ich bei Gelegenheit, glaub nicht dass ich den Sound zum funktionieren bewegen kann, aber kann natürlich auch sein dass es von allein kommt wenn ich überhaupt Ton hinbekomme^^
yes123
Also das Samsung r510 von Mediama.... funktioniert auch 1a! biggrin.gif
xanderon
Aranius:

also kein Ton über HDMI? welche veränderungen an nvdarwin haste wegen HDMI / DVI gemacht?
hat irgendjemand Grafik mit QE per EFI string geschafft? wenn ja wie und welche files mussten nachgeschoben werden?
Aranius
Änderungen um HDMI (ohne Sound) zum Laufen zu bekommen:

NVDarwin ist ja installiert, jetzt ab nach /System/Libarys/Extensions und dort rechtsklick auf NVDarwin, Paketinhalt anzeigen. Die info.plist öffnen (ich empfehle einen Propertylisteditor, da er die Einträge gliedert und automatisch die hex-Werte umrechnet, zur Not gehts auch ohne)
Dort gibts nen Eintrag NVCAP unter IOKitpersonalites, NVDarwin, entriesToAdd,
Wenn ihr die Hexwerte seht: schön smile.gif ändert im 2. Block die 3 auf ne 1 und im 3. Block an der 2. Stelle das C in ne 6
Wenn ihr keinen Editor genommen habt, trotzdem öffnen, dann gibts halt nur Text: unter NVCAP, selbe Stelle gibts <data> bla bla bla </data> Ersetzt den dortigen String mit "BAAAAAAAAQAGAAAAAAAABwAAAAA=" (er müsste vorher schon sehr ähnlich aussehn, das Q war nen "w" und das G nen "M")
Speichern (zur Not vorher die Rechte ändern und danach wieder mit kexthelper einpflegen, oder mit Propertylisteditor einfach so speichern übers Adminpasswort)
Neustarten

Tada, und schon habt ihr nen HDMIausgang smile.gif

Am EFIstring bin ich noch am basteln, aber damit hab ich keinerlei erfahrung, das ist etwas doof.

Was den Sound angeht: Normale Macbooks haben keinen HDMIausgang (zumindest weiß ich von keinem^^) Und daher wird vermutlich der Appletreiber das nicht unterstützen. Vielleicht ist es möglich den Audiotreiber irgendwie umzuschreiben, aber bisher hab ich generell noch keinen Sound.

Das dringenste Problem erschien mir derzeit, dafür zu sorgen, dass mein AHCI im Bios nichtmehr immer ausgeschaltet wird... Könnt ihr euch dazu mal äußern? Ob das auch der Fall ist, was es bei euch für AHCIeinstellungen gibt (bei mir nämlich nur Enabled und Disabled) und eure BiosVersion (hab einen der ersten R560 überhaupt, Bios 02LA), vielleicht ist die Autofunktion von der ich im Inet gelesen hab erst später dazu gekommen? Oder ich bin doch schlicht zu blind die zu finden?^^
Bin grad am Überlegen ob ich das flashen muss, aber bei nem Notebook überleg ich mir das lieber 3mal. Deswegen, her mit den Infos!^^
xanderon
ich hab 08LA und ich habe auf manuell und enabled gesetzt. und seit dem ist es so geblieben
Aranius
Ok nu hats mich gerissen und ich hab einfach mal geflasht, hat das Problem behoben, er lässt es jetzt auch eingeschaltet *jauchz*
xanderon
ok passt, freut mich. wenn die vorlesungsfreie zeit mal wieder beginnt, dann hab ich auch zeit die maschine weiter zu tunen und diesen thread sauber zu halten.
xanderon
so bin auf 10.5.6. mit DSDT patcher gehts wunderbar. nach 2x reboot des updates muss sound wieder aktiviert werden. das wars. rest super smile.gif

falls bei euch auch die kexte auf einmal als ordner angezeigt werden fürht diesen befehl im terminal aus:
CODE
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

hf
Aranius
10.5.6 geht au ohne dsdt-Patcher smile.gif Im Moment warte ich auf das neue Chameleonrelease, deswegen gibts grad nix neues.
yes123
@xanderon:
sag mal, war das eine große Aktion die Wlan-Karte zu tauschen? Würde auch gern einen andere Karte einbauen.
wink.gif
xanderon
kosten: 11 euro
zeit: 1 Minute
ergebnis: unbezahlbar smile.gif
yes123
???
Hast Du das Gehäuse ganz geöffnet oder wo ist die versteckt. Hab unten im Laptop nur 2 Klappen für HDD und Speicher.
xanderon
die eine klappe um an die speicher zum kommen. zentriert, der riesen deckel. da kommste dann an die karte.
yes123
Danke wink.gif
- alles klar jetzt!
Aranius
Ich warte grad auf meine, hab mir für 25 Euro +5 Versand die 300mbit geleistet (wenn schon, denn schon) Müsste diese Woche hier eintrudeln dann berichte ich mal ob die genauso problemlos funktioniert^^
Aranius
Nexter Eintrag in das Tutorial:

Wie kann ich die verdammten 2 Prozessorkerne nutzen?
Gaanz einfach:
Geht ins Bios und setzt dort "EDB (Execute Disable Bit)" auf "Enabled"...
Und schon könnt ihr beide Kerne benutzen und braucht nemme den "cpus=1"-Flag
xanderon
hmmm wusste ich schon biggrin.gif k, ich werde wirklich bei gelegenheit alles neu auf der tut seite eintragen und nachtragen, aranius danke fürs hinweisen.
Aranius
grml grml grml
Ich hatte dich noch gefragt und du hast mir nur gesagt es hätte von alleine funktioniert tongue.gif
Und mensch, was hab ich mir nen Ast abgesucht weil es bei dir tat und bei mir nicht^^

Naja was solls, nu stehts drin, jemand anders hat das Problem nemme^^
Aranius
Also, auch die 300mbit Variante der Broadcom Wireless Karte (BCM(9)4328) tut (fast) ohne mucken und ohne zusätzliches Plist-Editing (zumindest meine) Broadcom rockz^^
Nur leider tuts nur mit -f beim Booten, ich arbeite dran das zu beheben, der Fehler ist, dass er eine anderen NetworkingFamily erwartet als die die er bekommt, mal sehn.

Update:
Den alten Yukon2 kext aus der modifizierten IONetworkingFamily.kext extrahieren und (für 132, EFI, PC_EFI V9, später Chameleon 1.5) die IONetworkingFamily.kext auf eurem USBstick/Entsprechendem durch die original aus System/Library/Extensions ersetzen und den neuen Yukon2 kext mit dem modifizierten überschreiben.
xanderon
so, frohes neues erstmal, #1 Post updated.

-neuer Anhang wegen Sound
-Links fixed
-Bios Kategorie, thnx Aranius

Was nicht geht seit 10.5.6 Update: SLEEP
Aranius haste das hinbekommen?
Aranius
Nein leider nicht, bin noch am Knobeln, mal schaun wann ich wieder zusammenhängende Zeit finde^^
xanderon
Aranius nimm die Links raus,

Superhai kam heute mit neuer Entwicklung raus! VoodooPower nennt sich das ganze und ist der Nachfolger von GenericCPUPowerMan.
Habs schon drauf und rennt sehr gut. #1 Post schon angepasst.

Aranius, schau mal unter Terminal: pmset -g , ob du dort einen Eintrag findest, der lautet: autorestart 0 / 1. sag was du siehst.
Aranius
Das sehe ich:
Ative Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 0
displaysleep 0
powerbutton 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
hibernatemode 3
womp 0
disksleep 10
ttyskeepawake 1

Wenn ich den Stromstecker zieh ändert sich nichts, ... Profil also immernoch Steckdose? oO

Allerdings hat bei mir auch mit 10.5.5 kein sleep funktioniert. Ich schiebs auf dsdt oder SMBios, sprich irgendwo ne falsche Erkennung... Aber da ich kein Chameleon drauf hatte konnte ich beides nicht testen.

tolles VoodooPower, jetzt kann ich nemme runterfahren, der Rechner geht net von allein aus T.T
xanderon
geh mal auf superhai.com und nimm dir die acpibattery.kext. die einfach nach S/L/E und glücklich sein über die Battery Infos in der Menü Anzeige. Dein Leo erkennt gerade nicht mal seine eigene Battery oder?

deshalb ist bei dir auch nur das Netzteil Profil nutzbar.
Aranius
stimmt, danke, ich sollte anfangen Listen darüber zu führen was ich noch hinzufügen wollte^^
Ok, habs mal reingehaun, jetzt sieht das ganze so aus:
Active Profiles:
Battery Power 0*
AC Power -1

Currently in use:
sleep 5
displaysleep 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
hibternatemode 3
halfdim 1
disksleep 10
ttyskeepawake 1
xanderon
superhai hat sein App kompatibel mit VoodooPower 1.2.0 gemacht:
Link

*UPDATE* VoodooPower 1.2.1 ist auch raus: 1.2.1
George Clooney
QUOTE(xanderon @ Nov 11 2008, 10:48 PM) *
Hallo smile.gif

Stand: 01.01.09
ich habe ein Samsung R560 Studentbook Laptop mit folgenden Inhalt.
http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

Hardware:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P9500 2,53 GHz, 6 MB Cache, 1066 MHz FSB
- 4 GB (2x 2GB) 1066 MHz DDR3
- Chipsatz Intel ICH9-M PM45
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT - 1280MB TurboCache™ 512 MB GDDR3 Speicher (dediziert) + max. 768 MB TurboCache™ (shared)
- HDMI und VGA Connections (noch nicht getestet)
- 15,4" WSXGA+ SuperBright© Hochglanz LCD-Display 1680 x 1050
- 320 GB SATA HDD
- Syntek USB 1.3 MP Webcam
- Realtek ALC262 Sound (internal Speakers, internal Mic, external Headphones, external Mic)
- Wifi Intel 5100 ABGN
- Marvel Yukon2 Ethernet 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
- Synaptics Touchpad
- PS2 Tastatur
- ExpressCard Slot
- SD/MS/xD Cardreader

-BIOS-
  • wichtig: EDB (Execute Disable Bit) auf ENABLED, dann gehen beide CPU Kerne (OOB)
  • AHCI per MANUEL auf ENABLED erzwingen
-Systeme-
  • 2 Partitionen - GPT
  • Bootloader Windows XP inkl. Chain0
  • Leopard 10.5.6 Retail Vanilla Kernel 9.6.0 Darwin
  • Windows XP SP3

Hallo Xanderon,

ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr ich mich freue hier zu lesen, das jemand das gleiche
Notebook hat und erfolgreich OSX installiert hat smile.gif . Wobei ich nicht wusste, das es das Madril
auch mit mit 2,53 GHz gibt.

Ich habe seit 3 Monaten verzweifelt versucht OSX zu installieren und leider bis heute "noch"
nicht geschafft sad.gif

Folgende Distris habe ich bis jetzt probiert:
  • Kalyway 10.5.2
  • iDeneb 5.1
  • IATKOS 10.5.5
Alle ohne Erfolg. Ich habe immer geglaubt, das es mit dem R560 nicht geht.

Wenn es nicht viel Mühe macht würde ich Dir oder den anderen R560 Besitzern
einige Fragen stellen.

Du schreibst, das Du "Leopard 10.5.6 Retail Vanilla Kernel 9.6.0 Darwin" benutzt.
Ist dies die "eigentliche" Verkaufsversion von MACOSX die ich im Laden um die
Ecke erwerben kann? Wenn ja, bootet die sofort auf Deinem R560 oder
installierst Du vorher "etwas".

Ich habe die BIOS-Einstellungen beim installieren der oben genannten Distris eingestellt leider ohne
Erfolg. Sprich, entweder Bootet der Rechner immer wieder neu oder ich bekommen beim
Startbildschirm den Apfel mit einem Verbotsschild. sad.gif Deshalb lag meiner Vermutung nahe, das
hier wahrscheinlich die Originalversion von OSX benutzt wird unsure.gif

Ich bin über jeden Tipp bzw. Anregung sehr dankbar.
Vielleicht kann ich auch bald ein OSX auf meinem Madril bewundern.

Grüße
George Clooney

P.S.
Ich habe 3 Partitionen (Vista, Daten und eine für OSX reserviert)
xanderon
Ich habe einen R560 Studentbook. Das ist so die größte Version des Books.

Die Retail ist die Verkaufsversion die für ALLE Macs gilt, also keine DVD die einen Macbook beiligt, denn diese sind nur für dieses Model vorgesehen.

Wenn du schon Probleme hast die Retail zu booten, würde ich dir empfehlen bei den Distros zu bleiben, probier doch mal die vielversprechende iPC 10.5.6 Version. Damit wärst du auch gleich Up-to-date.

Ansonsten kann ich dir so gesehen kein Support geben. Dafür ist diese Sammlung hier als Informationszentrale gedacht und du musst dich nun hinsetzen und viel viel und noch viel mehr lesen.
George Clooney
Hallo Xanderon,

vielen Dank für die Info.
Ich lese mir gerade einige Atikel durch.

Grüße
George Clooney
Aranius
Solltest du eine Upgrade DVD verwenden besitzen, empfehle ich das hier:
http://uneasysilence.com/archive/2007/12/12791/
Wenn du allerdings ne normale DVD verwenden solltest die in nem Macbook/Pro/etc drinne lag wird es nicht funktionieren, da die eine abgespeckte Version nur für diese Macs beeinhalten.
George Clooney
QUOTE(Aranius @ Jan 5 2009, 02:45 PM) *
Solltest du eine Upgrade DVD verwenden besitzen, empfehle ich das hier:
http://uneasysilence.com/archive/2007/12/12791/

Ansonsten lies doch einfach meinen Guide, so schwer ist der in diesem Thread nu auch nicht zu finden, ich glaube eigentlich, so ziemlich alles abgedeckt zu haben.

Hallo Aranius,

auch Dir vielen Dank. Ich bin schon fleissig dabei mir die Sachen anzueignen.
Vielleicht nochmal kurz:
Die WLAN Karte die beim R560 eingebaut ist funktioniert auf keinen Fall mit MACOSX
und muss ersetzt werden mit einer z.B. Broadcom BCM4328. Da liege ich doch richtig ?

Grüße
George Clooney
Aranius
Tust du smile.gif

Natürlich KÖNNTE es sein, dass sie irgendwann mal funktioniert, wenn sich ein programmierer der Hackintoshcommunity erbarmt einen zu machen, aber das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Von Apple wird auf jeden Fall keiner kommen.
xanderon
es ist einfacher ne Broadcom Karte zu kaufen als zu leiden smile.gif

ich brauch jemanden mit Vista: könnte mir jemand die registry von diesem Bereich exportieren und schicken?
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318\}

vielen dank, geht um sound-hda-patching
Aranius
kommt sofort.

Merk dir bitte gut was du tust, solltest du's irgendwann hinbekommen möchte ich gerne gesagt bekommen, WIE^^

EDIT: hier ist es
xanderon
wenn ich es hinbekomme, bekommste ne kext, das reicht smile.gif das wie ist dann auch shcon egal smile.gif
George Clooney
QUOTE(xanderon @ Jan 5 2009, 03:12 PM) *
es ist einfacher ne Broadcom Karte zu kaufen als zu leiden smile.gif

ich brauch jemanden mit Vista: könnte mir jemand die registry von diesem Bereich exportieren und schicken?
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318\}

vielen dank, geht um sound-hda-patching

Hallo Xanderon,

bestelle mir gleich eine. Ist die ASUS WL270n. Sollte damit gehen oder? angel.png

Grüße
George Clooney
xanderon
clooney, such immer kartenname + HLC + insanelymac oder sowas per google ab, bevor du kaufst

dann siehste obs bei anderen ging.
Aranius
4 Posts weiter oben angefügt smile.gif

Ne, nen kext reicht mir net, zum einen interessierts mich, WIE und zum andern möcht ich in der Lage sein es selbst nachzuholen falls sich durch nen späteres Update die HDA wieder verschießt smile.gif
xanderon
für das WIE: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=127227 viel spaß smile.gif

das war aus der registry für alc262 interessant:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}007\PinConfigOverrideVerbs]
"0000"=hex:f0,1c,27,01
"0001"=hex:11,1d,27,01
"0002"=hex:11,1e,27,01
"0003"=hex:41,1f,27,01
"0004"=hex:10,1c,47,01
"0005"=hex:01,1d,47,01
"0006"=hex:13,1e,47,01
"0007"=hex:99,1f,47,01
"0008"=hex:1f,1c,57,01
"0009"=hex:40,1d,57,01
"0010"=hex:21,1e,57,01
"0011"=hex:01,1f,57,01
"0012"=hex:f0,1c,67,01
"0013"=hex:11,1d,67,01
"0014"=hex:11,1e,67,01
"0015"=hex:41,1f,67,01
"0016"=hex:20,1c,87,01
"0017"=hex:98,1d,87,01
"0018"=hex:a1,1e,87,01
"0019"=hex:01,1f,87,01
"0020"=hex:2f,1c,97,01
"0021"=hex:09,1d,97,01
"0022"=hex:a3,1e,97,01
"0023"=hex:99,1f,97,01
"0024"=hex:f0,1c,a7,01
"0025"=hex:11,1d,a7,01
"0026"=hex:11,1e,a7,01
"0027"=hex:41,1f,a7,01
"0028"=hex:f0,1c,b7,01
"0029"=hex:11,1d,b7,01
"0030"=hex:11,1e,b7,01
"0031"=hex:41,1f,b7,01
"0032"=hex:f0,1c,c7,01
"0033"=hex:11,1d,c7,01
"0034"=hex:11,1e,c7,01
"0035"=hex:41,1f,c7,01
"0036"=hex:0d,1c,d7,01
"0037"=hex:81,1d,d7,01
"0038"=hex:14,1e,d7,01
"0039"=hex:40,1f,d7,01
"0040"=hex:f0,1c,e7,01
"0041"=hex:11,1d,e7,01
"0042"=hex:11,1e,e7,01
"0043"=hex:41,1f,e7,01
"0044"=hex:f0,1c,f7,01
"0045"=hex:11,1d,f7,01
"0046"=hex:11,1e,f7,01
"0047"=hex:41,1f,f7,01
"NumVerbs"=hex:30,00,00,00
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.