Help - Search - Members - Calendar
Full Version: EN8600 GT + Sound bekomme ich nicht hin
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
tr4st
Hardware:

MOBO:
GA-EP35-DS4

CPU:
C2D 2,6 GHz E7300

GPU:
EN8600GT Silent

HDD:
250 GB SATA von Seagate

Hallo,

wenn ich folgende Datei lade, die brenne (als ISO) und dann starte, danach die DVD einlege mit "boot: -v -x"
kommt nach einer Zeit "Still waiting for root device". GELÖST SIEHE UNTEN

Click to view attachment

http://download396.mediafire.com/sl1am6y9s.../BURNME.iso.zip (war die extra für das ds4)

NUN, wie bekomme ich das hin, dass ich nicht die CD benutzen muss? Das letzte mal als ich EFI installiert habe, is der hackmac ned mehr hochgefahren.
Grafik funktioniert mittlerweile auch mit dem NVInstallter V.33

Wie bekomm ich jetzt noch sound?

Gruß,
Nico
tr4st
Hab nun das Image der Retail DVD auf eine externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm gecloned vom MacBook aus.

Gestartet mit BootCD -> Dann Installation mit "boot: -s" und Enter

Dann SATA Platte formatiert und installiert. Installation funktioniert nun.
Duc-Man
QUOTE(tr4st @ Nov 5 2008, 10:02 PM) *
Hab nun das Image der Retail DVD auf eine externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm gecloned vom MacBook aus.

Gestartet mit BootCD -> Dann Installation mit "boot: -s" und Enter

Dann SATA Platte formatiert und installiert. Installation funktioniert nun.

Das Lösungswort heisst: AHCI
ich dachte "still waiting for root device" hätte mann/frau im Griff
SUFU benutzen
tr4st
SUFU hab ich benutzt sowie google.. überall waren nur schwammige antowrten...

Ich bekomme leider mit Anleitungen meine onboard Soundkarte nicht installiert, EFI v8 auch nicht sad.gif (Da musste ich jetzt schon 2 mal neu installieren) Gibts irgendwo ne GUI Installation? :/
tidow
Nun, ich weiß auch nicht alles. habe aber Erfahrungen mit dem gleichen Board ( Fast gleich GA-EP35-DS3 ) AHCI In Bios einschalten ist klar. Auf dem Board sind 4 gelbe + 2 rote SATA Ports. für die Installation nur die ersten beiden gelben benutzen. Wen die Instal. duch ist hast Du ja Netzwerk, und kannst Du den Bootlader Chameleon runterladen. Installieren, schauen ob die Partition aktiv ist, und dann neu starten.
Wenn das alles geklappt hat mit Deiner Retailinst.und Chameleon, sprechen wir über Sound.
Wichtig 1 SATA die Platte 2 SATA DVD, 1+ 2 rote SATA andere SATA Geräte. ( für Win oder SO ) werden auch von Leo erkannt. 3 + 4 gelbe werden nicht erkannt. Für Sound schicke ich ein Treiberlink.
Aber erst muss alles laufen. Viel Glück, Dein neues Leo wird es Dir danken.
PS ich nutze den Boardeigenen Bootmanager, um eine andere SATA Platte z.b. ( Win Vista ) zu booten.
Aber wirst Du dann kaum noch nutzen. Ich nur zum daddeln.http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=36886
tr4st
Welchen Chameleon Bootloader empfiehlst Du?

Habe kein roten SATA:
http://www.sweclockers.com/imagebank/200801/Ep351stor001.jpg nur gelbe orange und lila

meine windows platte is IDE. Meine OS X Platte SATA. Hab auch leider nur ein IDE DVD Laufwerk, benutze das eh kaum, hab fette USB Sticks etc. und externe Platten wo ich meine Software erst raufkopiere wink.gif

Wofür ist AHCI gut? Hatte eben beim Shutdown eine KernelPanic nach Installation des NVInstallers.
Duc-Man
QUOTE(tr4st @ Nov 6 2008, 08:45 AM) *
Welchen Chameleon Bootloader empfiehlst Du?

Habe kein roten SATA:
http://www.sweclockers.com/imagebank/200801/Ep351stor001.jpg nur gelbe orange und lila

meine windows platte is IDE. Meine OS X Platte SATA. Hab auch leider nur ein IDE DVD Laufwerk, benutze das eh kaum, hab fette USB Sticks etc. und externe Platten wo ich meine Software erst raufkopiere wink.gif

Wofür ist AHCI gut? Hatte eben beim Shutdown eine KernelPanic nach Installation des NVInstallers.

Du hast optimale HW, bis auf das IDE-DVD, besorg dir ein SATA-LW, sollte der Mac wert sein.
Die Gra-Ka am besten mit EFI-String installieren( EFI-Studio)
Es gibt nur ein Chameleon
OSX-Tools sind auch nicht schlecht(besorgen) SUFU
beim Installieren, nur Minimal Konfig. anschliessen, erst wenn alles läuft, event. ausbauen, erweitern
AHCI, faule Socke, du kennst doch google.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host...oller_Interface
Etwas Eigeninitiative sollte man schon erwarten können, sonst sind die nächsten Probleme, vorprogrammiert.
tr4st
Hallo Duc-Man!!! Danke so weit erstmal. Hast mir schon gut weitergeholfen.

• SATA Laufwerk werde ich mir die Tage besorgen. Denke schon morgen. Gibt es da Unterschiede oder kann ich da jedes nach Belieben nehmen?

• Wenn ich Chameleon installiert habe, bootet der hackmac dann von alleine?

• Des Weiteren habe ich eine seperate IDE Festplatte, auf der mein Windows drauf ist zum zocken. Die kann ich doch bestimmt auch benutzen oder? Kann ich dann auswählen welche Platte ich benutze? OSX / WIN?

• Habe mir das 10.5.5 Comboupdate geladen, kann ich das ohne weiteres installieren?

Grüße,
Nico
tidow
gelb rot oder Lila. Sind nur Farbe .Es gibt SATA 1 ( bei mir gelb ) und sata 2 ( bei mir rot bei dir wohl lila ).
SATA DVD Laufwerk kostet 14 Euro. das IDEgelumpe verkaufe mal bei ebay, oder stecke es in ein externes Gehäuse mit USB anschluss kostet im 3,5 " Kiste 12 Euro. also mit Ide und Sata wirst du keine Freude haben. Es sei den ,Du willst immer das Bios umstellen, je nach Betriebssystem.
Also Duc-Man hat recht, es sollte Dir ein Sata Laufwerk wert sein, und für dein Win hole Dir auch gleich noch ne SATA Platte. Schau in Deine externen Kisten nach, wahrscheinlich hast Du sogar schon eine SATA Platte drin. Also kein Schnittstellenmix bei Apple Leo und Tieger. tongue.gif
tr4st
also kann ich keine SATA platte mit osx und eine IDE mit windows im hackmac haben?

sata dvd wollt ich sowieso haben.. is nur noch ned nötig.. tongue.gif
Duc-Man
QUOTE(tr4st @ Nov 6 2008, 11:45 AM) *
Hallo Duc-Man!!! Danke so weit erstmal. Hast mir schon gut weitergeholfen.

• SATA Laufwerk werde ich mir die Tage besorgen. Denke schon morgen. Gibt es da Unterschiede oder kann ich da jedes nach Belieben nehmen?

• Wenn ich Chameleon installiert habe, bootet der hackmac dann von alleine?

• Des Weiteren habe ich eine seperate IDE Festplatte, auf der mein Windows drauf ist zum zocken. Die kann ich doch bestimmt auch benutzen oder? Kann ich dann auswählen welche Platte ich benutze? OSX / WIN?

• Habe mir das 10.5.5 Comboupdate geladen, kann ich das ohne weiteres installieren?

Grüße,
Nico

1) Ja (Asus,Pioneer, LG, etc.)
2) Ja
3)Nein, AHCI schliesst IDE aus...bitte nur SATA
4) Ja (how to lesen)
tr4st
Hab chameleon installiert. AHCI aktiviert. Sollte er nicht dann automatisch booten?

Das selbe gilt für den PowerOff_bug_fix! Funktioniert auch nicht. sad.gif

für das board 889a treiber applehda.kext in den ordner system/library/extensions und neustart bringt auch nix :/ ey was amche ich falsch ... ?
Duc-Man
QUOTE(tr4st @ Nov 6 2008, 06:20 PM) *
Hab chameleon installiert. AHCI aktiviert. Sollte er nicht dann automatisch booten?

Das selbe gilt für den PowerOff_bug_fix! Funktioniert auch nicht. sad.gif

für das board 889a treiber applehda.kext in den ordner system/library/extensions und neustart bringt auch nix :/ ey was amche ich falsch ... ?

1) Rechte reparieren
2) am besten mit Kexthelper (Tool) installieren

mmmmhhh, das habe ich heute morgen schon befürchtet...never ending story
ich glaube so ein Projekt ist nix für dich!
kein Basis-Wissen vorhanden.
tr4st
ich arbeite seit 4 jahren am mac (allerdings noch kein hack mac) nur wenn apple zu beschissen is, ordentliche preise zu machen...

und wenn in den anleitungen steht.. ich soll die und die .kext in den ordner packen und ich tue es, gehe ich davon aus, dass es funktionieren sollte wink.gif

werd erstma rechte reparieren und dann schauen

edit:
ahci aktiv - booten geht aber dauert gerade irgendwie sehr lange...
immer noch kein sound - shutdown = kernelpanic

edit2:
bootvorgang dauert im moment 11 minuten und lädt weiter (beim kreis)

edit3:
mit boot dvd und dann die platte booten geht schnell. bin wieder im system.
also ahci boot funktioniert nichts ganz .. hab nach 20 minuten bootvorgang abgebrochen.
restart geht, ausschalten noch nicht. versuche mal kexthelper
tidow
Hast Du den nun ein SATA Laufwerk? Noch mal zum Mitschreiben. Wen Du nun im Bios auf AHCI Umgestellt hast, musst Du natürlich Dein Installation neu duchführen. Am SATAPort 1 Platte, an SATAPort 2 DVD. Alles andere Abklemmen. Installation von DVD( wen gepatschte ) starten. Festplattendiestprog. die Platte Löschen und wieder neu installieren. Kein Grafigktreiber markieren. Mach dir eine Bootcd, die von Fassl ist gut. Damit kannst Du Retail gut installieren. Steht hier ganz oben im Forum. Wenn Du die Installation dann neu starten musst, geht das auch mit der BootCD. Damit Du nicht immer die BootCD booten musst, Cameleon installieren.
Steht auch hier im Forum. Oder mit Kexthelper die Daten von der Bootcd auf die Platt installieren sind 6
*.kext. Steht auch alles im Forum. Wenn ferti wieder melden. Nicht verzagen Duc-man fragen.
tr4st
Ok, hab n SATA DVD Laufwerk gekauft.

Platte SATA Port1
DVD SATA Port2

DVD bootet auch soweit aber der Beachball kommt.. Grade 5 Minuten Beachball... mal abwarten.

edit1:
neue bootcd gebrannt per windows. (oben im 1. post is der link) extra fürs ds4

bootet und kein beachball mehr =)
tr4st
hab das so gemacht wie da beschrieben "PC_EFI Bootloader Installieren"

bis zu reboot. dann dreht sich der kreis nur... :/

sound funzt auch nicht :S
tr4st
jetzt funktioniert alles bis auf efi. es will nicht... ich boote immer mit cd, dann klappt es, sobald ich aber die cd rausnehm, kommt: "HFS+ partition error"
Duc-Man
QUOTE(tr4st @ Nov 9 2008, 11:25 AM) *
jetzt funktioniert alles bis auf efi. es will nicht... ich boote immer mit cd, dann klappt es, sobald ich aber die cd rausnehm, kommt: "HFS+ partition error"

Du bist nah dran... installier doch einfach Chameleon, vorher die readme bitte lesen....
und wenn du dir die Post von Boomslang reinziehst, kannst du sogar durchbooten ohne Zwischenstopp,
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habe meine Boot.plist etwas abgeändert und nun bootet das Notebook durch nach dem Einschalten:

CODE
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
<key>Boot Graphics</key>
<string>Yes</string>
<key>Quiet Boot</key>
<string>Yes</string>
<key>Timeout</key>
<string>1</string>
</dict>
</plist><plist version="1.0">
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer noch kein Sound.... das kann nicht sein, besorg dir den neuesten A889a-pkg, da kannst du auswählen wo dein Sound rauskommen soll,
...Line-out, Headphone, sogar Digital-Output funktioniert bestens
tr4st
sound funzt.. chameleon war installiert. :/

Hab jetzt nochmal versucht chameleon und efi zu installieren....

nix! :/ hast du mal eine verständliche anleitung oder teamspeak/skype?

edit2:

wenn ich aus dem ruhezustand komme, kann der rechner keine usb volumes mounten (flashsticks oder festplatten)

Aktuelle habe ich:

OS X = Port 3
DVD Laufwerk = Port 2
WIN = Port 1

Damit kann ich, wenn die BootCD drinliegt, OSX booten. Wenn ich sie rausnehme, starten Windows.
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne die CD BEIDE Systeme auszuwählen?
Duc-Man
QUOTE(tr4st @ Nov 9 2008, 02:39 PM) *
sound funzt.. chameleon war installiert. :/

Hab jetzt nochmal versucht chameleon und efi zu installieren....
nix! :/ hast du mal eine verständliche anleitung oder teamspeak/skype?

edit2:

wenn ich aus dem ruhezustand komme, kann der rechner keine usb volumes mounten (flashsticks oder festplatten)

Aktuelle habe ich:

OS X = Port 3
DVD Laufwerk = Port 2
WIN = Port 1

Damit kann ich, wenn die BootCD drinliegt, OSX booten. Wenn ich sie rausnehme, starten Windows.
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne die CD BEIDE Systeme auszuwählen?

Anleitungen gibt es hier in den Foren genug, ich möchte das "Rad nicht neu erfinden"
dann... zu deiner Vorgehensweise, bitte step by step
Installier doch erst mal ein laufendes OSX-System, und wenn das mal stabil nach deinen Wünschen läuft...
dann Multi-Boot, wäre mein Vorschlag !
Übrigens...1 Eintrag tiefer, wird das Multi-Boot_problem gerade behandelt.
tr4st
Soo,

ich habe jetzt alle Updates installiert + 10.5.5 Update gemacht.

Allerdings komme ich ab Darwin nur mit boot: -x
in das System.

Ohne boot: -x bekomme ich einen hellblauen Bildschirm ohne Maus etc.

Wie unterbinde ich. dass ich nur mir boot: -x starten kann sondern normal? Wo kann ich sehen, woran es liegt?

edit:

Er wird aber im Netzwerk angezeigt!
Grafikkarte: EN8600GT 512 MB Ram. Habe ich mit NVInject installiert und dann per EFI Studio Display strings hinzugefügt.

edit2:

war der DVI Port an der grafikkarte :/ Hab das Kabel gewechselt an Port 1 -.-
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.