kanni
Nov 4 2008, 12:06 AM
Hejhej,
also ich bekomme morgen neue hardware, die endlich leo-fähig sein sollte, ich hatte vorher schon tiger auf meinem pc laufen, allerdings mit gepatchter install-dvd.
nun hab ich ziemlich viel über diesen efi-emulationskram gelesen und es gibt anscheindend merhere methoden eine orginal dvd zu booten. einmal hab ich was von cameleon gelesen dann was von pc-efi, dann von boot 1-2-3 und irgendwas mit ner 200mb hfs partition auf die man seine treiber spielt... oder so. ich suche nun einen netten menschen der mir das ganze chaos irgendwie erklären kann und der mir mit der installation hilft.
grüße
peach-os
Nov 4 2008, 02:34 AM
das ist schwierig wenn du uns deine (zukünftige) hardware nicht mitteilst - aber der nette mensch gibt dir schon mal eine suchmaschine
http://www.google.com/coop/cse?cx=00948655...297:e41g72sr-ba
fassl
Nov 4 2008, 10:25 AM
Angefangen hats mit Daviod Elliots (DFE) modifizierungen am Darwin Bootloader. Er wollte lediglich ne Retail DVD in VMWare gebootet bekommen, also hat er n paar EFI Tables im Bootloader gefakt damit der Vanilla Kernel lädt. Dann kam pc_efi von netkas, basiert sicher auf DFE's bootloader und hatte am Anfang kaum Funktionen, glaub ab version 6 kam device-properties support und bei der 8er version dann GPT support.
Dann fing zef an chameleon zu screiben, basierte auch auf DFE's modifikationen, chameleon kann dadurch glänzen, dass es erstens Open Source is, und jeder etwas dazu beitragen kann. Somit kann Chameleon jetzt schon
-von mehreren Platten booten
-device-properties string
-jmicron fix
-verbesserte FSB detection
-sse2 cpu support; AMD K10 Phenom support
...
Dann kam die BOOT132 con DFE, die mit syslinux und einer ramdisk ne retail DVD booten konnte.
Zahlreiche modifikationen wurden am chameleon unternommen, zB der EFI Partition boot (source noch nicht freigegeben)
DSDT override Funktion (source frei)
etc.
Zurzeit arbeiten die Chameleon leute, vor allem zef und kabyl daran, diese ganzen unterversionen und funktionen zu einer großen zusammenzufügen, mit allen features. Ich hoffe mal, das dauert nicht all zu lang.
greetz
kanni
Nov 4 2008, 01:32 PM
okay danke schonmal

meine hardware
ATI Radeon HD2600 PRO, 256 MB, 128 Bit, PCIe x16
Intel® Core 2 Duo E7300
GigaByte GA-EP45-DS3R
das dürfte mal das wichtigste sein...
ich glaube das board dürfte sogar ohne patches laufen, die graka braucht patches. wie ist das denn nun, welche vorteile bringt mir efi und welche version ist für mich als noch-laien zu empfehlen? chameleon hört sich ja schonmal recht gut an (wo bekomme ich es?)
peach-os
Nov 4 2008, 11:39 PM
habe hier eine anleitung für dieses board geschrieben
http://forum.insanelymac.com/index.php?act...&pid=940826dort findest du auch ein paket zum downloaden, wo du eigentlich alles findest was du brauchst - insofern du diese möglichkeit der installation wählst.
falls du einen anderen weg gehen möchtest kannst du dich auch an den gigabyte p35 boards orientieren. dazu gibt es einige anleitungen im forum.
kanni
Nov 6 2008, 02:11 PM
oh wow, vielen dank. das hilft mir weiter